3. negativer Blastotransfer

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: 3. negativer Blastotransfer

Liebe Frau Dr. Sonntag, aus der 1. Icsi hatte ich zwei Transfere mit jeweils 2 Blastos-->negativ. Bei der anschließenden BS wurde Endo-Stufe II auf Gebärmutter, Ovar und Beckenrand entfernt. Es besteht der Verdacht auf Adenomyose. HSK war unauffällig, Eileiter durchgängig. Schmerzen habe ich keine! Plasmazellen waren erhöht. Wert lag bei 5, nach 1. Antibiotika-Gabe bei 10. Nach der 2. Antibiotika-Therapie bei 4 (lt Jena negativ). Nach der 1. Biopsie wurde parallel eine Bakteriologie gemacht, hier wurden Enterokokken gefunden. Nach Antibiotika-Therapie waren keine Erreger mehr nachweisbar. Nun endete auch mein dritter Transfer mit zwei Blastos (einige Monate nach Bauchspiegelung) negativ. Es gab nie eine Einnistung. Was kann ich noch untersuchen lassen? Gerinnung, Chromosomenanalyse und Killerzellen unauffällig. Kein Hashimoto, Schilddrüsenunterfunktion gut eingestellt. Ich leide an einigen Allergien. Ich bin 32 Jahre, der Amh liegt bei über 3. Grüße April

von april90 am 14.03.2019, 17:51



Antwort auf: 3. negativer Blastotransfer

Sind das Eizellen/Blastozysten noch aus der ersten ICSI gewesen? Weiter versuchen, oder wegen der Endometriose/Adenomyose und bei erneut erforderlicher Stimulation ein ultralanges Protokoll (GnRH-Agonist) besprechen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 14.03.2019



Antwort auf: 3. negativer Blastotransfer

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Genau die Blastos waren noch aus der 1. Icsi also vor der Bauchspiegelung. Zwei PN haben wir noch eingefroren.. mit denen würde ich es nochmal probieren. Danke für den Tipp mit den ultralangen Protokoll, ich spreche meinen Arzt gleich beim nächsten Termin darauf an.

von april90 am 14.03.2019, 20:12