Dr. med. Rüdiger Moltrecht

2 cm Follikel - Ovulationstests negativ

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frage:

Hallo Herr Dr. Moltrecht

ich hatte heute einen normalen Vorsorgetermin bei meiner Gyn.
Bei der Ultraschalluntersuchung sagte sie, der Follikel meines Eierstocks wäre bei 2 cm. Bezüglich unseres Kinderwunsches wäre es also jetzt an der Zeit für GV.
Aktuell bin ich auch in der Zyklusmitte, es würde also ca. passen mit der Follikelgröße und der Eisprungzeit.
Der Ovulationstest gestern und auch heute sind negativ (lila Clearblue digital - zeigt angeblich die 4 fruchtbaren Tage an), ebenso ist kaum Zwervixschleim vorhanden.
Wie kann das sein - Follikel kurz vor ES und alles negativ? Wann wäre denn mit dem Eisprung zu rechnen?

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort und sende viele Grüße

von Julas am 05.10.2020, 15:55 Uhr

 

Antwort auf:

2 cm Follikel - Ovulationstests negativ

Hallo Julas,
bei 20 mm würde man tatsächlich den ES erwarten - wenn es nicht einen harmlose Cyste wäre.
Sicher gibt es auch mal eine Follikelpersistenz, d.h. der ES findet nicht von alleine statt.
In diesem Fall könnte man medikamentös den ES auslösen.
Wenn cler blue neg. bleibt, dann würde man im Intervall ein komplettes Zyklusmonitoring durchführen.
LG

R. Moltrecht

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 06.10.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Follikelreifung unter Estrifam/Chlormadinon

Hallo, Ich nehme nach Asherman OP nun seit 2 Monaten 4 mg Estrifam vaginal (1.-28. Zyklustag) sowie 4 mg Chlormadinon oral (10.-22. Zyklustag). Ist es normal dass darunter keine Follikel reifen/Eibläschen zu sehen sind? Was mich irritiert es konnten am Ultraschall trotz 14. ...

von Mohnblume123 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Emig: Leere Follikel

Guten Abend, heute hatte ich Eine Punktion,2 Follikel wurden entnommen-beide leer?! Ich habe am ZT 11 angefangen mit Orgalutran, ab ZT 13 mit Eigenorm gespritzt zusaetzlich Orgalutran und an ZT 18 mit Ovitrelle ausgeloest. Heute nichts...:( ich bin am Boden zerstoert, da ...

von Vila1991 28.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Emig: Follikelanzahl während Stimulation

Sehr geehrter Hr. Dr. Emig, ich (gerade 42 Jahre alt geworden/eine 4 jährige Tochter-natürliche Schwangerschaft/4 anschließende Aborte) stimuliere aktuell mit Pergoveris & Gonal. Heute am 5. Stimulationstag (5. Spritze erfolgt noch abends) wurden heute Früh 6 Follikel im ...

von Clara Marie 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Unterschied von zwei Follikel

Guten Abend Herr Prof. Dr. Weiss Als ich beim Ultraschall war, hat mein Arzt einen Follikel mit 18mm und einen mit 15mm gesehen. 1 Tag später begann der LH Anstieg. Könnten beide Follikel gesprungen sein oder war der 18mm der Leitfollikel? Vielen Dank für Ihre ...

von vani18 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Stimulationstag 4: 1. US = keine Follikel...

Sehr geehrte Fr. Barbara Sonntag ein paar Vorabinfos: - 41,5 J., BMI leider bei 38. - AMH: 1,3 - Regelmäßige ES zw. ZT 18-21, meistens 13-15 tägige Lutealphasen - Im Vorzyklus wieder mit Synarella (2x2 Hübe) down-reguliert am 20. ZT - Mit Gonal-f (300) seit ...

von Leonida79 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Follikelanzahl je Zyklus unterschiedlich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, ich bin 42 Jahre und plane mit Eintritt der nächsten Monatsblutung eine Kinderwunschbehandlung im Ausland zu starten, im Juli 2020 war ich bereits vor Ort und es wurden 7-8 Follikel im Ultraschall gesehen. Jetzt habe ich heute in ...

von Clara Marie 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Befruchtung möglich bei Follikelreifestöruung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Weiss, ist eine Befruchtung im Falle einer Follikelreifestörung möglich? Bzw. anders herum gewendet: Kann ich nach einer biochemischen Schwangerschaft davon ausgehen, dass ich keine Follikelreifungsstörung habe? Und unterstellt, es liegt keine ...

von JHC 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Kerstin Eibner: Polyp in der Gebärmutter im Rahmen einer...

Sehr geehrte Frau Dr. Eibner, ich befinde mich am Tag 6 einer Stimulationsbehandlung (mit Menogon und Ovaleap) für ICSI (Krebserkrankung des Mannes als Grund für ICSI). Bisherige Befunde, Ultraschall alles normal bei mir, keine Beschwerden o.ä. Nun wurde heute ein „größerer ...

von Ygame 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: Follikel 3 Tage nach Auslösen mit Pregnyl - 1....

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bitte Sie um Ihre Einschätzung zu meinem Zyklus, da meine Ärztin noch im Urlaub ist und mich die Vertretungsärztin etwas verwirrt hat. Ich hatte wg Verdacht auf PCO und Follikelreifestörung meinen ersten Clomifenzyklus (50mg, ZT ...

von Lena2687 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Estradiolwert und Follikel

Nach der Clomifenbehandlung war ich heute an ZT 11 in der Kinderwunschklinik. Follikel waren bei 3.0 und 2.5 mm. Gebärmutterschleimhaut war aber nur bei 3.5 mm. Nach der Blutabnahme war mein Progesteron bei 1.0 und mein Estradiolwert bei 1500. Der Eisprung wäre also bald und ...

von Ani1661 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.