2. Zyklushälfte nur 10 Tage

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: 2. Zyklushälfte nur 10 Tage

Guten Tag, ich versuche seit einem Jahr schwanger zu werden. Beim ersten Kind hat es beim 2. Versuch geklappt. Ich wollte nun bei meiner Frauenärztin einen Gelbkörpermangel abklären lassen, da meine 2. Zyklushälfte nur 10 Tage beträgt (Temperaturmethode und Ovu-Tests). Ich war nun am 2. Zyklustag dort zur Blutentnahme. Verschiedene Hormone wurden getestet, alle waren im Normbereich. Eine Gelbkörperschwäche liege wohl nicht vor, sie meinte es sei auch schwierig das genau abzuklären. Dabei habe ich gelesen, dass man das Progesteron ca. 6 Tage nach ES messen soll. Sie ist aber nicht darauf eingegangen, dass man jetzt noch weitere Tests machen kann. Es muss doch eine Möglichkeit geben, genau zu erkennen ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt oder nicht. 10 Tage seien gut meinte sie, ansonsten gebe es ja keine Anzeichen für GK-Schwäche. Was meinen sie? Kann ich nicht noch einen 2. Bluttest machen nach dem ES? Oder wie kann man das feststellen? Vielen Dank für ihre Rückmeldung!

von Curry81 am 22.02.2013, 09:50



Antwort auf: 2. Zyklushälfte nur 10 Tage

hallo, test an ES + 6 und ES + 10 sind sinnvoll um das auszuschliessen, allerdings kann es im nächsten zyklus schon wieder anders sein. ich empfehle grundsätzlich das hormon von aussen zuzugeben, damit machen sie nichts falsch und haben eine höhere sicherheit, dass der wert gut ist! gruß

von Dr. Robert Emig am 22.02.2013



Antwort auf: 2. Zyklushälfte nur 10 Tage

Hallo, danke für ihre Antwort. Also kann eine erneute Blutuntersuchung auch kein deffinitives Ergebnis geben? Und was müsste man genau testen? Progesteronwert? Was für ein Medikament müsste ich den nehmen? Meine FA wird mir das sicher nicht verschreiben, da sie der Meinung ist alles sehe gut aus und man nicht einfach so Hormone verschreibt, wegen den Nebenwirkung etc. Grüsse

von Curry81 am 23.02.2013, 11:01



Antwort auf: 2. Zyklushälfte nur 10 Tage

ja, progesteronwert zu den angegebenen zeitpunkten. z.b. utrogest 2x1 vaginal applizieren, sie brauchen aber ein rezept. gruß

von Dr. Robert Emig am 25.02.2013



Antwort auf: 2. Zyklushälfte nur 10 Tage

Danke nochmals. Ich habe noch eine letzte Frage, bin mir nicht ganz sicher wie das gemeint ist wenn sie sagen, dass die Messung des Progesteron nach dem ES auch in jedem Zyklus anders sein kann. Also kann er in einem Zyklus auf einen Gelbkörpermangel hindeuten und im nächsten nicht mehr? Wie kann man den überhaupt einen deffinitiven Gelbkörpermangel feststellen? Und falls es keiner ist, kann man dann mit einer 2. Zyklushälfte von nur 10 Tagen schwanger werden? Klappt das trotzdem mit der Einnistung auch bei nur 10 statt 14 Tagen? Oder ist es einfach so, dass die Chance besteht schwanger zu werden aber es wohl länger dauert? Grüsse

von Curry81 am 25.02.2013, 12:29



Antwort auf: 2. Zyklushälfte nur 10 Tage

hallo, ja, es kann sein, das es von zyklus zu zyklus unterschiedlich ist. deshalb spricht ja auch alles dafür in jedem falle progesteron von aussen dazuzugeben, um einen mangel auszugleichen. ich würde dem mangel nicht in jedem zyklus "hinterherrennen" mit dauerneden bestimmungen des wertes. da zusätzliches progesteron wenige nebenwirkungen (z.b. müdigkeit) hat, können sie es gefahrlos nehmen. ja eine gelbkörperphase von mind. 10 tagen reicht aus. alles gute

von Dr. Robert Emig am 26.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung in zweiter Zyklushälfte

Liebes Experten-Team, Ich versuche meine Situation kurz zu erklären. Ich "leide"seit über einem Jahr an einer kurzen Zyklushälfte. So richtig beschreiben kann man es nicht. Es war eine Zeit lang schlimm. Ab Eisprung ständig schwächere Blutung plus Periode von 6-7 Tagen. Mittlerweile sind es 3-4 Tage "spotting"(ich stelle mir darunter allerdings...


Kurze zweite Zyklushälfte, Gelbkörperschwäche

Liebe Frau Dr. Sonntag,  wir versuchen nun seit einem Jahr Schwanger zu werden. Ich tracke meinen Zyklus, von daher weiß ich, dass ich eine verkürzte zweite Zyklushälfte habe (ES Tag 17, Beginn Schmierblutungen Tag 26). Die Blutabnahme zeigt allerdings, dass mein Progesteron in Ordnung ist. Kann ich trotzdem eine Gelbkörperschwäche haben? Und k...


Goldschmiedekurs in erster Zyklushälfte

Guten Tag, ich hätte eine Frage: Ich habe einen Goldschmiedekurs absolviert, 9 Stunden an einem Tag, bei welchem mehrmals mit einem Bunsenbrenner das Silber geschmolzen / weich gemacht wurde. Dieser fand 5 Tage nach Beginn meiner Periode statt. Sollte man mit einem Kinderwunsch in diesem Zyklus warten?    Besten Dank und herzliche Grüße  ...


2. Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Emig, ich hatte am 4.10. einen natürlichen Abgang bei SSW 8+4 nach Kryo im spontanen Zyklus. Am 10.10. waren im Ultraschall keine Reste der Schwangerschaft zu sehen, Schleimhaut bei 12,6 mm und hcg bei 132. Die Blutung hat am 15.10. aufgehört, danach noch etwa drei Tage Schmierblutung. Seit dem 18.10. ist mein Schwangerschaftstes...


Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...