2. Schwngerschaft sinnvoll?

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2. Schwngerschaft sinnvoll?

Hallo. ich bin in folgender situation. ich habe am 11.7.09 einen sohn geboren und würde gerne noch ein kind bekommen. nun habe ich aber allerdings ein wenig bedenken, weil ich in der 1. schwangerschaft ne schwangerschaftsdeabeits und ne laktoseintolleranz hatte. 1.wie wahrscheinlich ist es, dass das wieder bei einer schwangerschaft auftritt und das die deabetis bleiben würde? ich habe unter der geburt mir meine lendenwirbelsäule kaputt gemacht, falsche gepresst oder so, ich weiß nicht woran das liegt. nun hab ich angst, das ich ggf nach der 2. geburt im rollstughl landen könnte. 2.wie wahrscheinlich könnte dieser sachverhalt sein, das der auftritt? oder, könnte man sowas mit einem kaiserschnitt abwenden? ich bitte um ihren rat, damit es mir meine endscheidung leichter macht, ggf noch mal schwanger zu werden. Lg

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 10:56



Antwort auf: 2. Schwngerschaft sinnvoll?

Hallo Maibaum, ein SS-Diabetes kann wieder auftreten, deshalb muß die SS dahingehend gut überwacht werden. Auch wenn der Diabetes nach der SS wieder verschwindet, haben Sie generell ein erhöhtes Risiko, später einen "echten" Diabetes zu entwickeln. Sofern Sie übergewichtig sind, beugt Gewichtsreduktion vor. Wg. der LWS sollten Sie einen Orthopäden fragen, ggf. hilft ein Kaiserschnitt, allerdings ist ja auch die SS selbst eine Belastung für die LWS, deshalb muß das der Orthopäde entscheiden. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 23.03.2010