2. Clomi-Zyklus und kleiner Follikel

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: 2. Clomi-Zyklus und kleiner Follikel

Lieber Herr Dr. Moltrecht, ich bin im 2. Clomi-Zyklus und war gestern beim US am 14. Zyklustag. Meine GMS hat sich zwar super 3-schichtig aufgebaut (ich glaub es waren 11mm), aber mein Leitfolli war noch etwas klein: nur etwa 12 mm groß. Ich hab zwar mittlerweile einen 31 - 33 Zyklus, aber trotzdem kommt mir das für den 14. Tag doch sehr klein vor. Mein FA meinte, dass ich im nächsten Zyklus 2 Tabletten (100 mg) nehmen soll.... mein Östradiolwert lag bei 62. Nun hab ich zusätzlich seit gestern eine gaaaanz leichte SB, sehr minimal. Was kann das bedeuten? Ist der Östradiolwert am 14 ZT. nicht sehr niedrig? Oder stimmt es ungefähr mit der Zykluslänge überein? Hab ich noch ne Chance am 18/19 ZT. einen normalen ES zu entwickeln? Danke und viele Grüße

von kiwu2013 am 08.01.2013, 19:06



Antwort auf: 2. Clomi-Zyklus und kleiner Follikel

Hallo Kiwu, ja, der Östradiolwert ist niedrig, möglicherweise deshalb auch die Zwischenblutung oder aber auch bedingt durch die US-Untersuchung. Klar könnte man in vier Tage nochmals schauen, ob der Follikel verzögert kommt. Fall nicht, ist die Konsequenz mit 2 Tbl im Folgezyklus völlig ok. Viel Glück R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 09.01.2013



Antwort auf: 2. Clomi-Zyklus und kleiner Follikel

Ich habe heute meine Blutwerte vom 18 Zyklustag erhalten: LH 7,8 E2 182 Prog 18 Was heißt das nun? Kann ich meinen ES schon vor dem 14 ZT gehabt haben, obwohl der US am 14 ZT auf der rechten Seite einen Leitfollikel von nur 13 mm gezeigt hat oder hatte ich links schon früher einen ES (13 ZT), den man aber am nächsten Tag im US nicht mehr sehen konnte? Die Werte schauen doch so aus, als ob ein ES stattgefunden hat. Deshalb hatte ich vermutlich ab 14 ZT eine leichte SB, da ich schon längst in der 2. Zyklushälfte war. Kann das sein? Nehme jetzt seit gestern Utrogest ein. Kann man den ES mit diesen Werten etwas eingrenzen? ZT 14 Östradiol 62 ZT 18 Östradiol 182, Progesteron 18 und LH 7,8 Entschuldigen Sie meine blöden Fragen, aber ich bin jetzt etwas überfordert.

von kiwu2013 am 14.01.2013, 16:59



Antwort auf: 2. Clomi-Zyklus und kleiner Follikel

Hallo, tatsächlich gehe ich anhand der Werte des 18. ZT davon aus, daß der Eisprung bereits vor der US-Kontrolle am 14. ZT war, dann darf Östradiol unmittelbar nach Eisprung auch deutlich niedriger sein. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 14.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz regelmäßigem Zyklus Eibläschen/Follikel und kein Eisprung?

Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr die Pille "Minisiston" abgesetzt. Habe diese 10 Jahre genommen. Bisher war immer alles normal u unauffällig. Aufgrund von Problemen mit der Haut (was sich als Periorale Dermatitis herausgestellte) habe ich vor einem Jahr eine Hormonuntersuchung beim FA machen lassen. Alles OK. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Pil...


Gesprungene Follikel zum Ende des Zyklus noch im Ultraschall sichtbar?

Liebe Frau Popovici, nach Stimulation mit Menogon hatte ich laut Blutwerten an ES+7 einen Eisprung (Östrogen: 900, Progesteron: 47). Da ich seit Längerem die Vermutung habe, dass irgendwas bei meinen Eisprüngen nicht funktioniert, haben wir heute, an ES+14 (ich war sowieso zur Besprechung in der Praxis) einen Ultraschall gemacht. Die beiden, vor...


2. ICSI trotz Follikel aus vorstimmulierten Zyklus?

Hallo. Ich bräuchte nochmal Ihre Hilfe. Meine 1. ICSI ist leider negativ verlaufen. Nun war ich wegen einer Anschluss-ICSI im Kinderwunschzentrum. Die Ärztin hat im Ultraschall einen noch vorhandenen Follikel (14 mm, eine Zyste wäre es wohl nicht), der wohl aus dem vorstimmulierten Zyklus stammt, entdeckt. Da ich diesen Monat 40 Jahre alt werde, h...


Punktion im natürlichen Zyklus - Follikel leer - Schwangerschaft möglich?

Hallo Frau van der Ven, Es war eine IVF im natürlichen Zyklus geplant. Der Eisprung wurde nicht mit einer Auslösespritze ausgelöst. Hormonwerte und Ultraschall laut Ärztin gut. Es wurde ein Follikel punktiert. Nach der Follikelpunktion stellte sich leider heraus, dass der Follikel leer war, also es konnte keine Eizelle gefunden werden. Ich ve...


abgebrochener Zyklus - Follikel trotz Progynova / Absetzen Progynova

Sehr geehrte Professorin van der Ven, eigentlich sollte in diesem Zyklus ein Kryotransfer stattfinden. Deswegen hatte ich ab Zyklustag 2 drei Mal pro Tag eine Tablette Progynova genommen. Nun wurde gestern bei Zyklustag 11 auf der linken Seite ein Follikel mit Größe 27 entdeckt, das gerade mit dem Eisprung begonnen hat. Meine Fragen sind ...


5 sprungreife Follikel nach Chlomifenbehandlung - Zyklus abbrechen?

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich hoffe, Sie können mir ein wenig behilflich sein. Ich bin 36 Jahre, 2 gesunde Kinder. Letztes Jahr hatte ich 3 Fehlgeburten. Die Diagnostik hat ergeben: Progesteron-Mangel, heterozygotes Faktor V Leiden, Protein Z Mangel. Ich sollte jetzt zusätzlich Chlomifen nehmen. Jetzt im ersten Zyklus wurden gestern 5 große Fol...


Follikel Größe am 1 Zyklus Tag

Hallo Herr Dr. Grewe, ich war heute in der Notaufnahme, da ich rechts in der Leistengegend seit Wochen schmerzen habe und die Hausärztin meinte ich habe eine Schenkelhernie. Ich wurde in der Klinki auch Gynäkologisch Untersucht. Meine Frage , bei mir wurden Rechts Follikel mit der Größe 30mm x 23 mm und links 22mm x 12 mm x 15mm gemessen....


Follikel im künstlichen Zyklus

Hallo Dr. Grewe, ich habe eine Frage dich mich beschäftigt. Was passiert wenn im künstlichen Zyklus doch ein Follikel im Eierstock wäre. Muss bzw. sollte der Zyklus abgebrochen werden? Oder kann man das noch iwie steuern?    Danke und ein schönes WE.


Follikel vom letzten Zyklus noch zu sehen

Hallo, ich war heute Mittag bei einer Frauenärztin, da ich einen sehr langen und unregelmäßige Zyklus habe.  Sie sah auf dem Ultraschall noch ein Follikel von vorherigen Zyklus (Periode habe ich seit gestern). ich frage mich, was genau ein Follikel ist , wieso dieser noch zu sehen ist und ob er in der Gebärmutterwand oder am Eierstock ist? ...


4 sprungreife Follikel durch Clomifen / Zyklus abbrechen?

Hallo, ich habe im aktuellen Zyklus das erste Mal mit Clomifen (5x 50mg) stimuliert. An Zyklustag 13 gab es vier große Follikel im rechten Eierstock (2,1 cm / 1,8 cm / 1,5 cm / 1,1 cm). 1. Müssen wir diesen Zyklus zur Sicherheit tatsächlich abbrechen aufgrund des Risikos einer Mehrlingsschwangerschaft? Es muss ja nicht zwangsläufig aus...