15.SSW Progesteron

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: 15.SSW Progesteron

Sehr geehrte Dr. Eibner! Mein Blutwert war damals während des Ausschleichens von Progesteron ca. bei 53 ng/ml. (Progesteronspritzen abgesetzt, noch 600mg vaginal) Nun habe ich vor 12 Tagen Progesteron komplett abgesetzt. 5 Tage nach Absetzen der vaginalen Kapseln habe ich noch 1x eine 200mg Arefam verwendet. 2 Tage danach war mein Wert bei 46 ng/ml. Eine Woche nach dieser einmaligen Gabe liegt der Wert nun nur noch bei 38 ng/ml. Glauben Sie könnte der Wert weiter sinken oder ist er in Ordnung für meine Schwangerschaftswoche? Ich habe Adenomyose und Sorge, dass Progesteron zu niedrig sein könnte. Vielen Dank!

von Kiwu16 am 05.10.2021, 13:07



Antwort auf: 15.SSW Progesteron

Sie müssen sich keine Sorgen machen. Ab der 13. Schwangerschaftswoche übernimmt die Plazenta die Versorgung der Schwangerschaft. Der Wert ist völlig in Ordnung.

von Dr. Kerstin Eibner am 09.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron bis zur 30 SSW

Hallo Herr Dr. Schmidt, bei der Kinderwunschbehandlung habe ich Progesteron bekommen und sollte dieses bis zur 12 SSW nehmen. Meine Frauenärztin meinte ich solle es besser bis zur 30 SSW weiter nehmen, es gibt eine Studio die besagt, dass es quasi den Muttermund zuschnürt. Ich habe keine Mangel aber bisher 3 Missed Aborts. Was meinen Sie, schad...


Progesteron Mangel in der 14ten Ssw? ??

Hallo, Ich bin fast 41J. alt und mit Hilfe der Kinderwunschklinik schwanger geworden (Gonal F und GvnP). Man hat während der Behandlung schon einen Progesteron Mangel festgestellt. In der 5ten Ssw hatte ich deshalb auch Blutungen und nehme seitdem 3×200mg Utrogest vaginal ein.In der 7ten Ssw war der Progesteronwert bei 24 und in der 9ten Ssw bei 1...


HCG und Progesteron niedrig 5. SSW

Hallo, Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung zu folgender Situation. An PU+15 lag der HCG Wert durch BT bestimmt bei 35. Gestern an PU+18 bei 85. Mein Progesteronwert ist von 4,3 auf 3,... abgesunken. Hinzu kommen Schmierblutungen, die ich aber schon fast seit einer Woche habe , ohne Unterleibschmerzen. Unterstützend nehme ich Duphaston(2x1) und P...


Progesteron (2x200) in SSW 5x6 absetzen, wenn Progesteron-Wert i.O.?

Sehr geehrte Frau Sonntag, ich bin schwanger geworden (mit 40 - juhu), nachdem mit Hilfe der Anti-Baby-Pille (3 Wochen Einnahme) mein Zyklus "auf Null" gesetzt worden war. Vorher kam mein Eisprung immer sehr früh im Zyklus, die zweite Zyklushälfte war nicht verkürzt, aber das Progesteron etwas niedrig und ich hatte Schmierblutungen zu Beginn der P...


Progesteron sinkt 7 Ssw

Guten Tag, ich habe nach zwei Fehlgeburten nun folgende Progesteronwerte.. 4+2: HCG 980 / Progesteron 17,3 ng/l 5+2: HCG 9844 / Progesteron 18,6 ng/ol 6+2: HCG 31600/ Progesteron 12.3 ng/l Würden Sie Uterogest empfehlen? Ist es ein schlechtes Zeichen dass es sinkt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.


Progesteron in der 5+2 SSW

Guten Tag, ich bin etwas verwirrt.. kurz zu meine Geschichte. Nach 2 ICSI Behandlung bin Schwanger geworden. Das war eine Zyklus mit Stimulation ( 9 Tage lang Puregon 200IE / Tag, mit Ovitrelle aufgelöst) Auf Grund meine niedrigen AMH 0,48 sind nur 5 Folikel punktiert ( ich bin 28 Jahre alt ). Von den 5 Folikel hat nur eine zu Blasto geschaf...


Progesteron SSW 5+1

Guten Tag, ich bin etwas verwirrt.. kurz zu meine Geschichte. Nach 2 ICSI Behandlung bin Schwanger geworden. Das war eine Zyklus mit Stimulation ( 9 Tage lang Puregon 200IE / Tag, mit Ovitrelle aufgelöst) Auf Grund meine niedrigen AMH 0,48 sind nur 5 Folikel punktiert ( ich bin 28 Jahre alt ). Von den 5 Folikel hat nur eine zu Blasto geschafft und...


Unterleibs und Rückenschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen und ziehen.. heute vermehrt inkl. Rückenschmerzen.. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Frühe Feindiagnostik/ zu hohe BPD und KU / SSW:13+3 / Erfahrungen?

Sehr geehrte Herr Dr. Emig, Ich war grade bei Pränatale Diagnostik / Erstscreening, und bin etwas verunsichert nach Hause gegangen. Alle Werte scheinen in Ordnung zu sein - außer der BPD ( 28,7 mm)  und die KU (101,6 mm)  Werte. Ich habe natürlich alles gegoogled und jetzt mache mir Sorgen um Wasserkopf/Hydrocephalus......Ich bin mit künstliche...


Progesteron oder Östrogene?

Lieber Herr Dr. Schmidt , ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, d...