12 SSW - soll jetzt alle Hormone absetzen - Angst meinem Baby zu schaden

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: 12 SSW - soll jetzt alle Hormone absetzen - Angst meinem Baby zu schaden

Lieber Herr Dr. Popovici, Ich bin nach vielen Versuchen durch IVF endlich schwanger geworden. Mittlerweile bin ich in der 12 SSW und der Fötus entwickelt sich prächtig (genau nach Norm). Bis jetzt nehme ich täglich 600mg Progesteron vaginal (2-2-2) und 6mg Östrogen (1-1-1). Zusätzlich spritze ich alle 2 Tage Clexane (habe aber keine Blutgerinnung Störung, war nur vorsorglich). Jetzt hat die Klinik angegeben, das ich ab nächster Woche alle Hormone in 3-Tages Schritten ausschleichen soll (letzte Gabe am 14. Dezember) und Clexane ab dem 8. Dezember vollständig absetzen soll. Ich habe etwas Angst, das ohne die Hormone/ Medikamente es dem Baby schaden könnte. Besteht da irgendein Risiko? Oder ist es vollkommen normal und üblich die Hormone nach dem ersten Trimester abzusetzen, weil der Fötus sich jetzt selbst versorgt? Vielen lieben Dank und Gruß Glückskind

von Glückskind1975 am 04.12.2020, 06:20



Antwort auf: 12 SSW - soll jetzt alle Hormone absetzen - Angst meinem Baby zu schaden

Hallo, in der 12. Woche produziert die Plazenta als endokrines Organ alle für die Schwangerschaft benötigten Hormone, Sie können sie unbesorgt absetzen! Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 04.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille absetzen, wann alle Hormone aus Körper

Hallo, habe fast 20 Jahre die Pille genommen. vor sieben Jahren für zwei Jahre unterbrochen, wegen kinderwunsch (Geburt 2004). Zyklus war 4x 40-60 Tage. Danach nach der Stillzeit wieder mit der Pille begonnen (Desmin20). Habe so lange wie ich denken kann Kopfschmerzen/Migräne. Was aber noch schlimmer ist und meine Beziehung belastet, das ich kau...


Pille absetzen, wann alle Hormone aus Körper

Hallo, Ihre untenstehende Antwort auf meine Frage vom 24.11.2010, bezieht sich ja darauf das ich ohne Pille Libidoverlust habe. Ich ging immer davon aus das ich durch die Pille Libidoverlust habe, deshalb habe ich sie vor zwei wochen abgesetzt. Also wenn ich sie richtig verstehe kann es auch durch einem langen Zyklus zur Libidoverlust kommen und...


Hormone absetzen

Liebe Frau Prof. van der Ven, Erstmal vielen, vielen Dank für Ihr tolle Hilfe und Unterstützung. Wir hatten ja schon einmal bzgl. meines Hormonschemas nach meiner zweiten Asherman Operation geschrieben. Ich sollte laut Operateur noch weitere 2-3 Hormonzyklen durchlaufen, da ich noch Asherman Grad I-II hatte. Es konnte alles gut entfernt werd...


künstlicher Kryotransfer Hormone in 10+4 absetzen?

Gutenmorgen, nach einem künstlich stimulierten Kryotransfer bin ich jetzt bei 10+4( auf dem US sieht alles gut aus). Ich nehme Prolutex1×täglich, 3*2 Progestan, 2*1 Progynova. Laut meiner Kiwu Klinik soll ich nach der 10 Woche anfangen alles auszuschleichen( Prolutex direkt weg, jeden Tag eine Tablette weniger). Laut der Klinik würde die Plazent...


Hormone

Hallo Herr Dr. Moltrecht, nach einem Blastotransfer im Kryo-Spontanzyklus am 30.11. habe ich wieder positiv getestet! Um die 2. Zyklushälfte zu verbessern, habe ich wieder mit Brevactid 5000 ausgelöst und drei Tage nach ES Brevactid 5000 nachgespritzt. Auch bekomme ich Utrogest 2 Mal 200 mg und Estrifam 2 mal 1 mg. Zu dem Estrifam hat meine ...


Wie absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, zur Unterstützung der Einnistung habe ich ab ES ASS 100 genommen. Ich bin nun in der 5. Woche schwanger.  Ich habe keine Gerinnungsstörung und hatte in früheren Schwangerschaften auch keinen Bluthochdruck und keine Präeklampsie. Da ich den Ausführungen von Embryotox entnehme, dass die Unbedenklichkeit von ASS 10...


KiWu Hormone Lust

Hallo Herr Dr. Grewe, bei uns besteht über 1 Jahr KiWu, zudem fehlt bei mir die Lust auf Sex (schon immer). Und ich hörte, die Lust soll eine sehr gr. Rolle spielen beim Schwanger werden. Meine Ärztin riet mir zur bioident. Hormonbehandlung, auch wenn die Hormone im Rahmen sind, aber "grenzwertig". Bei mir ist Testesteron erhöht (an der Grenze ...


Hormone frühzeitig überprüfen lassen?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,  ich befinde mich gerade im 3. ÜZ fürs erste Kind und werde dieses Jahr 30 Jahre alt. Vor einigen Jahren - es bestand noch kein Kinderwunsch - waren meine Hormonwerte leider nicht optimal. Da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht schwanger werden wollte, war das nicht weiter schlimm. Seitdem wurde beim Frauenarzt kein B...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...