1. Periode nach Mirena

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: 1. Periode nach Mirena

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, ich habe mir die Mirena nach 5 Jahren wegen Kinderwunsch entfernen lassen. Während der Liegezeit hatte ich keine Periode. Als die Mirena entfernt wurde, befand ich mich am Anfang eines Zyklusses (hatte ich anhand der Temperaturkurve festgestellt). Nun habe ich das 1. Mal meine Periode bekommen. Sie ist jedoch nur sehr schwach. Vor der Mirena hatte ich immer eine sehr starke Periode. Kann es einige Zyklen nun dauern, bis sich die Schleimhaut wieder richtig aufbaut? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 12:30



Antwort auf: 1. Periode nach Mirena

Durch den Gestagen-Effekt der Mirena wird die Gebärmutterschleimhaut ganz dünn und platt - das ist ein gewünschter Effekt. Die Blutungsstärke hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie hoch die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut war, wenn genügend Gelbkörperhormone produziert werden, ist die Blutungsstärke nie so stark. Wichtiger ist, dass sich ein regelmäßiger Zyklus einstellt, das dauert aber oft einige Monate. Besten Gruss Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 25.02.2009



Antwort auf: 1. Periode nach Mirena

Zum Zeitpunkt des Ziehens wurde auch Blut abgenommen u. die Hormone untersucht. Demnach ist alles im grünen Bereich...

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Periode nach Mirena-entfernung?

ich habe mir am 1.11. die mirena nach 1-jahr tragezeit ziehen lassen. bis jetzt hatte ich noch keine periode. am 28.12 habe ich einen schwangerschaftstest gemacht. der war negativ. "sollte" ich jetzt jede woche mal testen, ob ich schwanger bin oder muss sich erst wieder die erste periode einstellen? Danke für Ihre Antwort


Periode nach Mirena

Sehr geehrter Hr. Dr. Schmidt, am 16.01. wurde meine Mirena entfernt. 2 Tage drauf hatte ich eine Regelähnliche Blutung - und seitdem nichts mehr. Mir ist momentan fast den ganzen Tag furchtbar schlecht, habe ein ständiges Ziehen im Unterleib und muss ständig aufs Klo. Mein Bauch ist momentan so aufgebläht, dass er als 5 Monatskugel durchge...


erste Periode nach einem Jahr mirena

hallo ich habe am 2.4 die Mirena entfernt. Ich hatte diese nur ein Jahr. Nun habe ich Blutungen und auch Anzeichen für eine Periode. Kann das jetzt bereits schon sein, dass ich meine Periode habe? Während der Mirena hatte ich meist Schmierblutungen und nur die letzten drei Monate keine Periode mehr. Danke im Vorraus für Ihre Antwort.


Keine Periode nach Mirena

Sehr geehrter Dr. med. Gagsteiger, aufgrund des Kinderwunsches von mir und meinem Partner, habe ich mir am 10. Juli 2013 nach fast 4 Jahren die Mirena ziehen lassen. Nur 1 Woche zuvor wurde mir eine 6cm große Zyste am rechten Eierstock entfernt. Nach dem Ziehen der Spirale hatte ich 2-3 Tage eine leichte Schmierblutung und seitdem nichts mehr. ...


Mirena Periode

Hallo, ich habe am 24.02. meine Mirena entfernen lassen, da Sie quer lag. Nun habe ich bis jetzt noch keine Blutung gehabt. Wie lange kann es dauern bis ich die erste Blutung bekomme? Grüße und vielen Dank Sabrina B.


Periode bleibt aus nach Entfernung der Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. med. R. Moltrecht, ich habe mir am 16.12. die Mirena ziehen lassen. 4 Tage darauf hatte ich 3 Tage eine leichte Blutung. Ich hatte die Mirena 3 Jahre lang und in der Zeit nur leichte Schmierblutung am Monatsende. So nun zu meiner Frage ich habe seit her keine Periode mehr bekommen. Ss Test negativ. Soll ich zu meinem FA ge...


Keine Periode nach Entfernung von Mirena

Guten Tag Dr. Bühler, ich habe Ende Juni die Mirena entfernen lassen, wegen unserem Kinderwunsch. Ich hatte die Mirena zwei Jahre und sechs Monate, davor habe ich mit der Pille verhütet. Seit der Entfernung habe ich immer noch nicht meine Periode bekommen. Nach einem Bluttest hat meine Frauenärztin festgestellt, dass mein LH Wert zu hoch ist ...


Periode nach mirena

Hallo, Ich habe mir nach 4,5 Jahren die Mirena ziehen lassen und direkt am selben Tag begonnen eine Minipille einzunehmen. Nun ist schon zum 2. Mal während der Pillenpause die Periode ausgeblieben.Ist das normal? MfG


Schwangerschaftstest trotz starker Periode leicht positiv

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, durch die Ausloesespritze sind bei mir ZWEI Follikel gesprungen. Als ich meine Periode bekam, war ich sehr niedergeschlagen. Sie war stark und auch mit Gewebe darin. Da ich seit 2 Wochen aber sehr weinerlich bin, habe ich drei Schwangerschaftstest innerhalb 2 Tagen gemacht, die alle ganz leicht positiv waren. Ov...


Periode Zeitpunkt

Guten Morgen, Ich musste einen künstlichen Transfer 3 Tage vorher abbrechen. Da mein Schleimhaut zu hoch auggebaut war, bei 14 mm Ich hatte fast 3 Wochen estrifem und 2 Tage Progesteron eingenommen. Können Sie mir sagen wie lange ich aussetzen muss oder kann man bei der nächsten Periode beginnen?  Und wann ungefähr nach diesem Abbru...