1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte gestern meinen Transfer von 1 Morula an PU+3 und 1 fast Morula. Beide A Qualität. Beide waren ihrer Entwicklung voraus. Das wars dann aber auch schon. Von 14 punktierten Follikel waren 8 reif. 7 ließen sich befruchten. 2 wurden eingesetzt und alle anderen 5 sind heute an PU+4 stehen geblieben. Stimuliert habe ich vom 3-12 ZT im kurzen Protokoll mit Gonal F 200. Am 13. ZT nicht mehr stimuliert und Abends um 22 Uhr ausgelöst. Am 15. ZT um 8 Uhr war PU. Unterdrückt habe ich mit Orgalutran ab dem 8 ZT. Mein AMH liegt bei 1,63 und ich bin 34 Jahre alt. Wegen dem schlechten Spermiogramm meines Mannes machen wir die künstliche Befruchtung. Bei mir ist soweit alles in Ordnung außer Hashimoto. 3 IUI's im Spontanzyklus letztes Jahr, waren Erfolglos. Kann man hier von einer schlechten Eizellenqualität ausgehen? Was könnte man im nächsten Versuch besser machen? Es wäre schön gewesen, wenn wir noch was für eine Kryo übrig gehabt hätten. Liebe Grüße

von Charlie2019 am 22.01.2021, 10:31



Antwort auf: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Hallo, in Bezug auf die Stimulation und die Anzahl der gewonnenen Eizellen sehe ich keine Auffälligkeiten. Allerdings waren tatsächlich unterdurchschnittlich viele Eizellen reif/verwendbar. Dies könnte mit der relativ frühen Punktion 34 Stunden nach dem Auslösen zusammenhängen, oder Sie benötigen im Rahmen der Stimulation die Gabe von LH zusätzlich zum FSH. Da ja scheinbar trotz Ihres jungen Alters alle 7 Eizellen in die Kultur geschickt wurden, gehe ich davon aus, dass Sie im Ausland in Behandlung sind, da dies in der BRD schon etwas grenzwertig ist. Von einer schlechten Eizellqualität würde ich nicht ausgehen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 22.01.2021



Antwort auf: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Lieben Dank für Ihre Antwort. Wie meine Sie das mit der Behandlung im Ausland? Wir sind im einer Uniklinik in Deutschland in Behandlung. Ich wurde während der Stimulation von unserer Klinik gefragt, ob wir Kryokonservieren möchten. Natürlich haben wir zugestimmt. Nach der Punktion habe ich öfters mit dem Biologen gesprochen um nach dem aktuellen Stand zu fragen. Er sagt mit 7 seien befruchtet worden. 6 haben es weiter geschafft. 2 davon werden im Morula Stadium an PU+3 eingesetzt. Die restlichen 4 hätten es ab PU+3/4 nicht mehr geschafft, als ich zuletzt anrief um nach dem Kryovertrag zu fragen. Ich werden sowieso in den nächsten Wochen das Gespräch mit der Klinik suchen, da es nicht geklappt hat. Grüße

von Charlie2019 am 04.02.2021, 11:53



Antwort auf: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Hallo, im Rahmen der Stimulation finde ich auffällig, dass nur 8 von 14 Eizellen reif waren. Hier scheint es tatsächlich ein (kleines) Problem zu geben und die Reifung in der Stimulation sollte mit zusätzlichen Medikamenten unterstützt werden. Was war der Grund dafür , dass trotz Ihres jungen Alters 7?! befruchtete Eizellen kultiviert wurden? Dies ist alleine schon rechtlich grenzwertig. Gab es Auffälligkeiten in der Vorgeschichte?

von Dr. Christoph Grewe am 04.02.2021



Antwort auf: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Das werde ich mit unserer Klinik besprechen. Ich brauche erst einmal eine Pause. Ich wurde 2018 und 2019 bereits von meinem Mann, auf natürlichem Wege schwanger. Beide Kinder hatten spontane Fehlbildungen. Unserer Tochter hatte eine Darmatresie und unser Sohn einen Hydrocephalus mit Gyrierungsstörung. Beide Kinder haben wir spät verloren (34. U. 24 SSW). Daraufhin haben wir uns. bereits nach der 1. SS. auf den Kopf stellen lassen. Einzig das eingeschränktes Spermiogramm wurde festgestellt. Der Array Test war unauffällig. Wie gesagt, ich habe Hashimoto, aber immer mit guten Werten in beiden SS. Ob das ein Grund war wieso so viele in Kultur gegangen sind, weiss ich nicht. Das werde ich alles erfragen. Ich bin sehr verzweifelt. Wir wissen leider nicht wo unser Problem liegt. Was halten Sie von einer DNA-Fragmentierung und dann nur mit ausgewählten Spermien eine PICSI macht? Ist das Sinnvoll? Ich habe mich bereits letztes Jahr an Sie gewandt, weil wir nach Antworten suchen. https://m.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/An-Dr-med-Christoph-Grewe-Zwei-Totgeburten-in-einem-Jahr_131740.htm Liebe Grüße!

von Charlie2019 am 05.02.2021, 08:34



Antwort auf: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Hallo, eine PICSI könnte man erwägen, um unter den Spermien eine zusätzliche Auswahl zu treffen. Ob dieser aber bei guter Befruchtungsrate einen positiven Effekt haben wird, kann ich nicht sicher beantworten. Da die genetischen Untersuchungen immer unauffällig waren, würde ich auch nicht weiter in diese Richtung schauen. Fokussieren würde ich mich auf die Unterstützung der Eizellreifung, damit mehr reife Eizellen für die Behandlung vorhanden sind. Wurde der damalige OGTT inkl. einer Messung der Insulinspiegel durchgeführt? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 05.02.2021



Antwort auf: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Wir werden im März nochmal mit unserer Kiwu besprechen wie wir beim nächsten mal das Protokoll ändern. Ich möchte def. erst einmal 3 Zyklen aussetzen. Ich werde auch eine Picsi ansprechen. Der Insulinspiegel lag bei 5,01 IU/ml (Ref, 3,21-16,32). Der oGTT wurde bei einem Diabetologen gemacht. Weder er, mein Hausarzt, die Kiwu noch eine 2. Meinung bei einer Praxis, die auf Diabetes bei Kiwu spezialisiert ist, finden die Werte auffällig. Der HbA1C war mit 30 mmol (20-48) ok. Das der Wert nach 2. Std. höher ist, als nach 1. Std. ist, wurde keine Relevanz gegeben. Die Werte seien vollkommen ok. Nochmals lieben Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Grüße!

von Charlie2019 am 06.02.2021, 10:23



Antwort auf: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Sie können die drei Blutzuckerwerte und die drei Insulinspiegel des OGTT gerne posten, dann gebe ich Ihnen eine zusätzliche Rückmeldung.

von Dr. Christoph Grewe am 06.02.2021



Antwort auf: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

HbA1c 30 (20-48 mmol) BZNUE 95 (< 126 mg/dl) BZ2 77 BZ3 100 (< 140 mg/dl) VINSU/Insulin 5,01 (3,21-16,32 IU) Homa-Index 1,2 ( < 2,4) Insulin wurde nur 1x bestimmt. Vielen Dank!

von Charlie2019 am 06.02.2021, 19:26



Antwort auf: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Hallo, der BZ sollte bei 2-Stunden-Wert niedriger sein, als beim 1-Stunden-Wert. Auch fehlt zum sicheren Ausschluss einer Insulinresistenz die zeitgleiche Insulinmessung. Ich würde unterstellen, dass bei weiterem Anstieg des BZ auch die Insulinspiegel nicht in Ordnung sein werden. Eine Wiederholung ist sinnvoll. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 07.02.2021



Antwort auf: 1. ICSI / nur 2. gute Embryonen

Ich habe für Mittwoch einen Termin vereinbart bei meinem Arzt. Ich werde das nochmal ansprechen, aber ich bin mir sicher, dass ich wieder nicht ernst genommen werde. Ich würde mich nochmal bei Ihnen melden, sollte sich was ergeben. Liebe Grüße!

von Charlie2019 am 08.02.2021, 08:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüttelfrost nach gescheiterter ICSI

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich hatte gestern negativ getestet nach ICSI. Nun habe ich die Medikamente abgesetzt (Cyclogest und Lenzetto) und warte auf meine Periode.  Ich leide eigentlich nie wirklich an PMS, jedoch habe ich nun innerhalb von wenigen Minuten Schüttelfrost bekommen, friere und fühle mich angeschlagen.  Kann das mit der Beha...


Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...