Frage: Wochenbett Depression

Ich habe eine Vorgeschichte mit Psychosen. Meine Schwangerschaft ist ganz anders als die erste von Müdigkeit und Gereiztheit geprägt. Es ist mittlerweile besser geworden und ich bin zuversichtlich, dass es jetzt auch mit dem Wetter noch besser wird. Außerdem habe ich abgesprochen, dass ich jetzt regelmäßig schwimmen gehen kann. Mir hat der Ausdauersportler sehr gefehlt. Ich habe keinerlei schlechte Gedanken. Allerdings habe ich große Angst vor dem Wochenbett. Ich hatte beim letzten Kind keine Wochenbett Depressionen oder Psychose. Aber dann später im Corona Jahr als mein großer 3 war. Ich bin gut vernetzt und wenn es wirklich dazu kommt, dass ich Betreuung brauche, dann ist es nur ein Anruf. Mich stresst, dass was man so hört und wenn man irgendwie darüber spricht, entsteht bei mir immer der Eindruck, dass ich auf jeden Fall wieder krank werde….

von Melucinda am 09.03.2023, 08:01



Antwort auf: Wochenbett Depression

Sie scheinen schon ein paar sehr gute Maßnahmen getroffen zu haben, um sich psychisch stabil zu halten und gut vorzusorgen, sollten sich doch wieder Symptome einstellen. Wichtig ist vielleicht auch im engen Gespräch mit ihrem/r Psychiater/in zu bleiben, der/die Sie gut kennt und auch Ihre Krankheitsschübe und deren Vorzeichen. "Auf jeden Fall wieder krank" gibt es so bestimmt nicht, vor allem, wenn Sie inzwischen die Faktoren kennen, die vorher zu einer Verschlechterung geführt haben.

von Dr. Almut Dorn am 09.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langer Kinderwunsch & dadurch Depression

Hallo, Unser Kinderwunsch bleibt seit 3 Jahren unerfüllt, jede med. Untersuchung ergibt, dass alles in Ordnung ist. Mittlerweile bin ich 36 und verliere jegliche Hoffnung. 2 IVF waren bisher erfolglos, momentan bin ich im Krankenstand, weil ich die Trauer und Verzweiflung im normalen Alltag nicht mehr handeln kann. Ich bin in Therapie begleitend, ...


was tun um nicht in Depression abzurutschen?

Guten Tag Frau Thorn, wir stehen kurz vor der 3.ICSI, ich habe in den letzten Jahren schon viele erfolglose Behandlungen über mich ergehen lassen, eine Schwangerschaft will sich einfach nicht einstellen. Im Moment schaffe ich kaum einen Tag ohne Heulerei. Ich muss immerzu denken, dass es sowieso nicht klappt und ich mich damit abfinden muss, da ic...


Depression und Adoption ?

Hallo Frau Dr. Thorn, vor ca. einem Jahr wurde bei mir (32) nach einer Hodenkrebserkrankung Azoospermie diagnostiziert. Seitdem sind wir in Kinderwunschbehandlung und haben 2 gescheiterte ICSIs und einen gescheiterten Kryoversuch hinter uns. Ich komme mit alledem psychisch nicht klar. Ich kann seit ca. 1 Jahr schlecht schlafen, kann an kaum etwas ...


Postpartale Depression: Prävention

Guten Tag, ich möchte bei meinem 2. Kind eine postpartale Depression vermeiden, die mich beim ersten Kind über ein Jahr sehr im Griff hatte. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn, bereits vor der Geburt den Kontakt zu einem Psychologen oder vielleicht sogar zu einem Psychiater herzustellen, der ev. sogar medikamentös gleich etwas abfedern kann? Ich kämpfe...


Schlimmere Depression

Sehr geehrte Frau Thorn, ich habe seit 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Mein erstes Kind verlor ich in der 9 SSW und meine beiden Zwillinge musste ich vor 9 Monaten still zur Welt bringen. Bei der Entbindung wurde meine Gebärmutter verletzt und es ist fraglich, ob ich überhaupt Kinder haben werde. Ich habe bereits seit längerer Zeit De...


Depression nach Geburt

Guten Tag. Es ist sicher schwer eine Ferndiagnose in meinem Fall zu stellen, aber vielleicht geht es anderen genauso. Ich lebe seit 10 Jahren im Ausland und habe seit der Geburt meines Kindes extremes Heimweh und möchte am liebsten dass meine Tochter daheim mit meinen Eltern groß wird. Vor der Geburt kannte ich diese Gefühle nicht. Ich wa...


Rutsche in die Depression

Sehr geehrte Frau Schulze, mein jetziger Mann und ich haben seit 6 Jahrne einen unerfüllten Kinderwunsch. Er hat noch keine Kinder, ich habe 2 aus erster Ehe, mit denen er zwar klarkommt aber er will kein Ersatzvater sein . Vor 4 Jahren wurde bei mir ein 300 Gr. Myom durch Bauchschnitt entfernt, dabei wurde mein linker Eileiter zerquetscht u...