Wie nach FG erneute Schwangerschaft unbeschwerter Erleben

Dr. Petra Thorn Frage an Dr. Petra Thorn Dipl.-Sozialarbeiterin und Familien­therapeutin DGSF

Frage: Wie nach FG erneute Schwangerschaft unbeschwerter Erleben

Guten Abend Fr Dr Thorn, ich hatte im Mai eine Missed Abortion in der 10 ssw. Ich habe immernoch einen großen Kinderwunsch aber irgendwie auch Angst wenn alles wieder von vorne beginnt. Berufsbedingt würde ich direkt wieder im Beschäftigungsverbot landen, was aufgrund von Risiken die die Arbeit betreffen, auch gut ist, allerdings habe ich dann auch viel Zeit zum nachdenken und somit auch zum Sorgen machen.Dadurch dass das Risiko einer erneuten Fehlgeburt, nach erster Fehlgeburt steigt ist es ja auch nicht ganz unbegründet. Das Ergebnis der Histologie hat nichts konkretes ergeben...Ich nehme allerdings Thyroxin seitdem da der Tsh etwas erhöht war und Progesteron (obwohl ich keine diagnostizierte Gelbkörperschwäche habe) Gibt es Möglichkeiten was ich tun kann um einer erneuten Schwangerschaft positiv entgegenzutreten und weniger Ängste zu haben bzw diese etwas abzubauen. Vor der FG hatte ich so ein Urvertrauen in meinen Körper welches mir dadurch abhanden gekommen ist :-( Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

von Lydia0000 am 07.08.2019, 18:33



Antwort auf: Wie nach FG erneute Schwangerschaft unbeschwerter Erleben

Liebe Anfragerin, ich wollte Ihre Anfrage nicht übergehen und hatte sie auch beantwortet, doch scheinbar hadere ich noch mit dem System und meine Antwort wurde nicht gepostet! Hier nun meine Antwort: Ihre Angst ist nachvollziehbar, vor allem bei einer so relativ späten Fehlgeburt. Wenn Sie wieder krankgeschrieben und nicht durch die Arbeit abgelenkt werden, wird es vielleicht hilfreich sein, dass Sie sich selbst eine gute Struktur für Ihren Alltag geben: Überlegen Sie, was Ihnen seelisch und auch körperlich gut tut. Vielleicht ist es ein täglicher Spaziergang, ein Telefonat mit einer verständnisvollen Freundin oder einfach ein schöner Blumenstrauß auf dem Esstisch. Falls die Ängste zu groß werden, würde ich Ihnen eine fachliche Unterstützung wie z.B. eine Kinderwunschberatung empfehlen. Fachkräfte finden Sie hier: www.bkid.de Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie die nächste Schwangerschaft unbeschwert genießen können! Dr. Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 13.08.2019



Antwort auf: Wie nach FG erneute Schwangerschaft unbeschwerter Erleben

Hallo, ich habe eine ähnliche Geschichte - x erfolglose Versuche mit künstlicher Befruchtung, dann 1 erfolgreiche SS bis in die 9. ssw, dann MA. Das war 2016. Dann im August 2018 nach Spanien für Eizellspene, vor 3 Monaten ein gesundes Mädchen geboren. Die SS war die Hölle. Habe aber immer wieder gute Zeiten gehabt indem ich mir eben probierte zu sagen, aufgeben ist eine Option und nichtaufgeben auch aber es kann alles passieren. Ich kann was verdorbenes essen und das Kind ‚geht‘, Unfall haben etc und ich kann nach der Geburt, also jetzt das Kind verlieren durch SIDS beispielsweise oder es kann später im Pool ertrinken. Alles kann sein. Nichts und niemand gibt mir eine Garantie. Das ganze Leben lässt sich nur in ganz groben Zügen planen. Also: weiter probieren und vertrauen, dass es gut kommt. So wie du hoffst und vertraust, nicht plötzlich an Krebs zu erkranken. Ich verstehe Dich sehr sehr gut und alle anderen Frauen da draussen, die das alles durchmachen, aber einen besseren Ratschlag kann ich dir nicht geben, mein Kind ist übrigens jetzt 14 Wochen alt und kerngesund. Meine Psyche hinkt hinten nach, hatte Erschöpfungsdepression und lebe bei meinen Eltern, weil ich es alleine nicht schaffe. Ob ich das auch gehabt hätte ohne all diese Versuche und Misserfolge, ich weiss es nicht, jedenfalls wäre es wichtig, wenn du dich gut vorbereitest und vielleicht auch in eine Gesprächstherapie gehen würdest...

von Nora11 am 09.08.2019, 11:48



Antwort auf: Wie nach FG erneute Schwangerschaft unbeschwerter Erleben

Liebe Nora, vielen Dank für deine Offenheit deine lieben Worte und vor allem Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir viel Kraft dass du auch seelisch wieder ins Gleichgewicht kommst. Danke für deine Antwort, Fr Dr T. Hat meinen Post mal einfach übergangen.. Lg

von Lydia0000 am 10.08.2019, 07:11



Antwort auf: Wie nach FG erneute Schwangerschaft unbeschwerter Erleben

OK, vielen Dank für Ihre Antwort ich hoffe die Umsetzung gelingt mir, mit den Tips kann ich aber was anfangen, danke

von Lydia0000 am 13.08.2019, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angsterkrankung nach Schwangerschaft

Hallo liebes Team, Ich habe nach der Geburt meines zweiten Kindes eine Angsterkrankung (Hypochondrie) entwickelt. Momentan geht es mir nach vielen wirklich schlechten Monaten endlich etwas besser! Bei uns besteht noch ein weiterer Kinderwunsch, ich habe irgendwie die Leichtigkeit hierzu verloren und habe so sehr Angst davor, dass es mir währe...


Mein Freund hat schon eine Schwangerschaft/ Geburt mitgemacht

Hallo, Ich bin in der 23. Woche schwanger und fühle mich so unwohl, weil eine Ex Freundin von meinem Freund schon mal schwanger war. Er war mit ihr allerdings erst ab dem 9. SSM zusammen, war bei der Geburt dabei und hat sich anschließend um das Kinder mehr gekümmert als sie. Zudem hat er sehr viel Geld für das Kind ausgegeben und für sie, da s...


Schwangerschaft

Sehr geehrter Frau Doktor , Ich bin jetzt 3 Tag schwanger und ich habe kleines problem , ich nehme schon länger Trittico tabletten beim Einschlafen aber nur ein drittel . Ich habe 2 Tage versucht ohne tablette zu schlafen ich war sehr unruhig und konnte nicht durchschlafen . Mein neurolog meinte ich soll mit Trittico Aufhören aber ich kann dann ...


Schwangerschaft geheim halten

Hallo Frau Dr. Dorn, ich bin in der 12. SSW. Ende nächster Woche habe ich erneut einen Termin beim FÄ. Wenn alles ok ist, wollen wir sodann die Schwangerschaft im Familien- und Freundeskreis bekanntgeben. Ebenso werde ich meinen Arbeitgeber unterrichten. Bei dem Gedanken, die Schwangerschaft "öffentlich" zu machen, fühle ich mich irgendwie be...


Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Liebe Frau Dr. Dorn, leider habe ich eigentlich während der gesamten Schwangerschaft sehr unangenehme Aussagen von anderen Personen zu hören bekommen und mir fällt es sehr schwer, das nicht an mich heran zu lassen oder da drüber zu stehen. Das war für mich vor der Schwangerschaft schon schwierig, ist jetzt durch die Hormone wahrscheinlich nochma...


ANGSTZUSTÄNDE in der Schwangerschaft

Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich laufen Tage ,in denen ich richtige Angstzustände bekomme und unruhig bin und mich nicht mehr entspannen oder beruhigen kann. Wie zb heute ,war beim Frauenarzt ,sie sagt es wäre alles ok aber ich hab zuhause gesehen, dass der embryo für die woche zu klein ist, jetzt mach ich mich den ganzen Tag schon v...


Erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Schulze, am 26.5.2023 um 5.55 Uhr ist überraschend und viel zu früh (26+6) unser viertes Kind auf dem Weg in den Urlaub zur Welt gekommen (der Krankenwagen war noch nicht da und mein Mann und ich waren auf uns allein gestellt). Der Grund für die plötzliche Frühgeburt ist Listeriose. Seitdem war er in Rijeka auf der Intensivstation und h...


Intensive Beschäftigung mit der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Harzt, wir haben seit 2019 Kinderwunsch, bis heute haben wir alle mögliche Untersuchungen und Behandlungsmethoden hinter uns. Letzten Sommer war ich schwanger und in der 15. SSW haben wir unser Baby verloren. Nun bin ich wieder schwanger und habe niedrige HCG-Werte, die wieder auf eine FG hindeuten könnten. Meine Ärzte habe...


Schwangerschaft möglich

Ich hatte am 11,02 ein ovulationstest gemacht der war postiv. Gestern habe ich so leichte Blutung bekommen nicht dolle ohne schmerzen. Nur ab und zu ein zwicken u picksen. Übel und flau im magen is mir auch und ab und zu schwindelig. Könnte das ein zeichen einer schwangerschaft sein? Mfg


ständig (wechselnde) Ängste Schwangerschaft

Hallo Frau Schulze, ich hoffe es ist auch ok, eine Frage zu stellen wenn man bereits schwanger ist. Ich hatte 2021 eine komplikationslose Schwangerschaft (bis auf Gebährmutterhals Verkürzung gegen Ende). Ich habe es geliebt schwanger zu sein und nach den kritischen 12 Wochen auch bedingungslos und sorgenlos genossen - nie hatte ich Angst vor...