Frage: Wie macht man sich keinen Druck

Hallo ich habe letztes Jahr Anfang August meine Pille abgesetzt und versuche seitdem schwanger zu werden. Leider wollte es bis jetzt noch nicht klappen und die ersten Monate hat mir das auch gar nichts ausgemacht aber jetzt nach über einem halben Jahr mach ich mir doch Sorgen. Ich bin 30 Jahre alt. Ich mache ovulationstest die meist erst am 18-20 ZT positiv werden und die lutealphase dauert dann meist nur noch 8-10 Tage was ja zu wenig ist Schilddrüse wurde durch eine Blutuntersuchung überprüft da war alles gut. Seit 2 Monaten nehme ich jetzt auch schon Agnus castus. Ich würde so gerne diesen Druck loswerden. Ich wünsche mir schon sehr lange ein Baby allerdings hat mein Mann sich bis vor kurzem noch nicht dazu bereit gefühlt was natürlich meinen Wunsch das es jetzt endlich schnell klappt umso größer werden lässt. Liebe Grüße

von PrettyInPink am 11.02.2021, 01:02



Antwort auf: Wie macht man sich keinen Druck

Wenn man sich etwas sehr wünscht, macht es eben Druck, wenn es sich nicht so schnell erfüllen lässt. Die meisten Paare werden innerhalb eines Jahres schwanger; danach sollten sich beide untersuchen lassen, um "Hürden" auszuschließen. Viele Frauen erleben diesen Druck des Wunsches auch deshalb so unangenehm, weil sich der Mythos, dass man entspannt sein müsste, um schwanger zu werden, eisern hält. Frauen werden auch trotz eines sehr starken Kinderwunsches und in sämtlichen, auch schwierigen Situationen schwanger. Vielleicht nimmt es also einen gewissen Druck, wenn Sie gegen den Druck nicht so sehr ankämpfen ;-)

von Dr. Almut Dorn am 11.02.2021



Antwort auf: Wie macht man sich keinen Druck

Vielen Dank für die Antwort tatsächlich habe ich sehr oft gelesen das der Stress den man empfindet wenn man so unbedingt schwanger werden möchte oder Stress im allgemeinen absolutes Gift ist für den kinderwunsch. Es ist gut zu lesen von jemandem der sich damit auskennt das dem nicht so ist. Vielleicht nimmt mir das wirklich ein bisschen den Druck wenn ich nicht krampfhaft versuchen muss entspannt zu sein.

von PrettyInPink am 11.02.2021, 18:34