Frage: Wie komm ich aus dem Druck raus?

Hallo,mich belastet das Mitleid meiner Familie.Meine Mutter fragt dauernd nach.Meine Cousine hat zwei Kinder,ich nicht.Ich fühl mich noch mehr unter Druck gesetzt,wie sowieso schon.Ich frag mich doch eh schon warum es nicht sein soll.Mein Freund steht zwar hinter mir,aber weiß auch keinen Rat.Meine Mutter will uns in eine Kiwupraxis schieben.Wie komm ich da raus?Wie viel kostet eine Kiwupraxis,wir sind gesetzl. versichert. Vielleicht haben wir einfach zu wenig Sex zu den falschen Zeiten.Ich weiß es nicht. Danke für Ihre Hilfe

von Mausgrau am 24.06.2020, 16:01



Antwort auf: Wie komm ich aus dem Druck raus?

Liebe Spax, ich würde Ihnen empfehlen, ganz offen mit Ihrer Mutter zu sprechen und ihr mitzuteilen, dass Sie das häufige Nachfrage als zusätzliche Belastung empfinden. Sie können mit ihr vereinbaren, dass Sie das Gespräch mit ihr suchen, wenn Sie darüber sprechen möchten. Ab einer gewissen Zeit des Wartens (wenn Sie unter 35 Jahre ale sind, können Sie ca. 2 Jahre versuchen, spontan schwanger zu werden, wenn Sie älter als 35 sind, sollten Sie nach ca. einem Jahr eine Diagnostik durchführen lassen) kann es schon sinnvoll sein, dass Sie sich an Spezialisten wenden. Die Krankenkassen zahlen rund 50% der Behandlungskosten von 3 Versuchen der künstlichen Befruchtung. Diese Versuche kosten rund € 3.000. Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 24.06.2020