Wie kann man mit dem Kinderwunsch gelassener umgehen?

Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn Frage an Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn Psychologische Psychotherapeutin

Frage: Wie kann man mit dem Kinderwunsch gelassener umgehen?

Guten Tag Frau Dorn, ich melde mich, weil mich unser Kinderwunsch gerade sehr umtreibt. Ich werde bald 43Jahre alt und habe mit fast 41 unsere Tochter bekommen. Mein Mann sprach schon recht bald von einem zweiten Kind, was für mich lange nicht vorstellbar war, weil Ich Angst vor Behinderungen hatte. Dann waren die Zeit mit meiner Tochter so erfüllend und schön, dass der Wunsch nach einem 2. Kind wieder sehr groß wurde. Seit über einem Jahr versuchen wir nun auf natürlichem Weg schwanger zu werden. In der Kinderwunschpraxis wurde uns die Insemination vorgeschlagen, was wir noch nicht angegangen sind, weil mein Partner und ich dazu unterschiedliche Ansichten haben. Demnächt habe ich einen Termin beim Gynäkologen. Mich belasten die Aussagen der Ärzte, wenn heisst, was ich mit über 40 noch wolle, ich soll froh sein über mein erstes Kind usw., es macht mich traurig, wenn ich jüngere Frauen sehe, die so ganz problemlos Kinder bekommen, ich habe Angst vor meiner biologischen Uhr, die unaufhörlich tickt. Ich hätte nicht gedacht, dass einen ein unerfüllter Kinderwusch, auch wenn man schon ein Kind hat, so umtreibt. Wir sind beide mit Geschwistern aufgewachsen und wünschen uns das so sehr für unsere Tochter. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Herzliche Grüße

von Poppins am 23.10.2019, 14:12



Antwort auf: Wie kann man mit dem Kinderwunsch gelassener umgehen?

Auch wenn es mit über 40 Jahren schwieriger wird schwanger zu werden, hat Ihr Körper ja bewiesen, dass er ein gesundes Kind austragen kann. Mit zunehmendem Alter kann es aber länger dauern, bis sich eine Schwangerschaft einstellt und ein paar Risikofaktoren nehmen auch zu. Das wichtigste auf diesem Weg ist eine gute Partnerschaft, damit die Sexualität nicht leidet, die ja zum gewünschten Kind führen soll. Dass der Druck bei Ihnen genauso zunimmt, wie bei Frauen, die auf ihre erste Schwangerschaft hoffen, ist nachvollziehbar und gar nicht selten; zudem existieren Wünsche ja auch unabhängig von unserem rationalen Denken. Damit sich nicht irgendwann Ihr gesamtes Denken und Tun auf den weiteren Kinderwunsch richtet, wäre es gut, wenn Sie mit ihrem Mann zumindest mal nachdenken über den sogenannten Plan B, wie kann es für Ihre kleine Familie weiter gehen, wenn sich der weitere Kindersegen nicht einstellt? Was ist auch gut an Ihrem Leben zu dritt?

von Dr. Almut Dorn am 23.10.2019



Antwort auf: Wie kann man mit dem Kinderwunsch gelassener umgehen?

Hallo Poppins, zuerst, fühl dich gedrückt! Ich kann dich total nachvollziehen aber ich wollte dir nur mal sagen, dass du nicht alleine bist! Ich bin 27w, seit einigen Monaten besteht Kinderwunsch, habe PCO und AGS Syndrom gleichzeitig als Diagnose, und muss nun 2 Medikamente für den Kinnderwunsch einnehmen. Es ist auch nicht immer so leicht, auch wenn man jünger ist und man vermeintlich denkt, dass es sofort klappt. Es gehört viel harte Arbeit und Kampf gegen die eigenen Prinzipien dazu. Ich fühle sehr stark mit dir und weiß, dass es noch einige Zeit dauern kann (für uns beide) aber dass man sich auf die schönen Momente konzentrieren sollte - eure Partnerschaft mit bereits einem (gesunden!) Kind, davon gehe ich aus. Manchmal habe ich auch das Gefühl dass keiner außer meinem Partner mich versteht. Kämpf weiter! Wenn man hier privat schreiben könnte, würde ich sagen, können wir privat schreiben. Ansonsten alles Gute für euch!

von Aurinko9283 am 13.12.2019, 12:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unerfüllter 2 Kinderwunsch

  Hallo, ich werde dieses Jahr 40 Jahre alt. Ich habe im November 2020 meinen Sohn geboren. Kaiserschnitt. Dezember 2021 war ich dann wieder schwanger, aber leider ist es nicht geblieben und ich habe im Februar 2022 eine Ausschabung gemacht bekommen. Juni 2022 hatte ich dann wieder einen positiven Schwangerschaftstest, was sich dann aber als bi...


Kinderwunsch und angst auf erneute FG

Guten Tag :)  wir versuchen jetzt aktiv ein 2 kind zu bekommen. Wir freuen uns sehr auf der anderen seite habe ich dann jetzt wieder so angst erneut einen missed abort zu erleiden. Wie kann ich diese blöden gedanken los werden und mich nicht so verrückt machen ? Ich will das einfach nicht nocheinmal durchmachen.  liebe Grüsse und einen schönen...


unerfüllter Kinderwunsch - Eltern bzw. Großeltern

Hallo,  unter o.g. Überschrift hatte ich schon mal geschrieben. Wie sie schon eingeschätzt haben, hat sich an der Situation meiner kinderlosen Cousine plus Mann nichts geändert. Sie werden nach wie vor "ausgegrenzt" und das Kind mit den Enkeln im Mittelpunkt des Geschehens gerückt. Nun hat sich herausgestellt, dass es ja auch anderen Leuten ...


Kinderwunsch - wo Hilfe holen? Tipps bei Pessimismus

Guten Tag, ich wende mich an Sie, weil ich denke, dass ich nunmehr vielleicht psychologische Hilfe benötige und mich frage, ob ich mich an einen allgemeinen Psychologen wenden sollte oder Sie einen Tipp haben, wer bei dem Thema Kinderwunsch am ehesten psychologischen Beistand geben kann? Wir haben seit 01/2022 einen unerfüllten Kinderwunsch....


Freundin unterstützen nach Totgeburt und unerfülltem Kinderwunsch

Hallo Frau Schulze,   ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Eine meiner besten Freundinnen hatte vor etwas über einem Jahr in der 25. SSW. eine Totgeburt. Sie hat sich danach auch psychologischen Rat geholt. Ich selbst hatte auch schon eine Fehlgeburt und habe versucht ihr so gut es ging beizustehen. Leider wohnt sie in einem anderen Bund...


Kinderwunsch über 12 mt

Guten Tag  habe eine kleine Frage teste den Eisprung mit dem Clearblue  Fertilitätsmonitor Advanced habe einen regelmässigen Zyklus  habe heute den 23 Tag und es wurde heute ein LH Anstieg angezeigt max Fruchtbarkeit , diesen Zyklus hatte ich kein Anstieg ausser Heute  kann dies möglich sein? hatte meine letzte Menstruation am 6.2.2024 ( ...


Kinderwunsch

Hallo 🙋🏻‍♀️  ich habe am Dienstag einen Schwangerschaftstest gemacht, der eine dünne zweite Linie angezeigt hat. Diese Linie ist aber nach den 10 Minuten gekommen und jetzt bin ich doch sehr unsicher.  Kann mir hierzu irgendjemand etwas sagen?    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank 🙏 


Kinderwunsch als Verarbeitung des Notkaiserschnitts?

Hallo zusammen, mir ist zu unserem großen 8 wunder, das schlimmste bei fast vollständig geöffneten Muttermund passiert, was ich mir je hätte vorstellen können bzgl einer Geburt! Die fruchtblase wurde geöffnet, da war noch alles ok, und dann passiert das Dilemma, die Hebamme hat das Köpfchen ein paarmal nach oben geschoben, um Fruchtwasser abzul...


Abschied vom zweiten Kinderwunsch

Im Grunde wünsche ich mir noch ein zweites Kind. Mein Mann und ich sind jedoch nicht mehr die Jüngsten (ich im Mai 46,  mein Mann 51). Wie haben bereits eine wunderbare Tochter, die auch nicht selbstverständlich hier ist und mit einer ICSI entstand. Eine erneute Kinderwunschbehandlung könnten wir uns auch finanziell nicht leisten. Ich hoffe moment...


Unstillbarer Kinderwunsch

Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht können sie mir trotzdem helfen.  Ich bin inzwischen 35 ,habe 5 gesunde Kinder(der jüngste 11 Tage) und 2 Fehlgeburten hinter mir. In den letzten 3 Jahren bin ich jedes Jahr schwanger gewesen und habe 3 gesunde Kinder auf die Welt gebracht und trotzdem sagt mein Herz und Bauch nach...