Wie kann ich es schaffen mich weniger unter Druck zu setzen mit dem Kinderwunsch

Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn Frage an Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn Psychologische Psychotherapeutin

Frage: Wie kann ich es schaffen mich weniger unter Druck zu setzen mit dem Kinderwunsch

Hallo. Mein Name ist Anni und ich bin 24 Jahre alt. Mein Mann und ich haben uns im Dezember 2019 entschieden eine Familie zu gründen. Ich bin dann beim Frauenarzt gewesen und habe mich einmal checken lassen. Soweit alles gut. Dann haben wir angefangen zu basteln. Es ist nichts passiert. Das einzige was ich bis dahin gemacht habe ist folsäure zu nehmen auf Anraten der Ärztin. Nun ich bin kein geduldiger Mensch und deshalb habe ich schnell angefangen mich wahnsinnig zu machen. Mittlerweile trinke ich täglich Tee (himbeerblätter Tee in der ersten Zyklushälfte und frauenmanteltee in der 2. Hälfte) ich nehme dazu passende globuli um den Zyklus zu unterstützen und mönchspfeffer ebenfalls für den Zyklus. Der clearblue advanced fertilitätsmonitor soll dann zusätzlich bestimmen wann der Eisprung stattfindet. Mich macht es wahnsinnig dass es nicht klappt. Alle sagen man soll sich keinen Stress machen aber wie soll das denn gehen? Ich kann ja so schon an nichts anderes mehr denken. Ablenken klappt nicht wirklich gut und auch sonst scheint nichts zu klappen. Meine Ärztin meint wir machen erst einen hormon Check und sowas alles nach einem Jahr.....bis dahin bin ich wahrscheinlich depressiv weil nichts klappt ...können sie mir helfen? Ich weiß nicht mehr weiter. Dankeschön schonmal im Vorfeld.

von Anni191195 am 25.05.2020, 21:30



Antwort auf: Wie kann ich es schaffen mich weniger unter Druck zu setzen mit dem Kinderwunsch

Ihre Frauenärztin hat durchaus recht, denn ca. 80 % aller Paare werden innerhalb eines Jahres schwanger, wenn sie regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Untersuchungen zeigen übrigens, dass die Chancen besser sind, wenn nicht nur einmal im Monat gezielt zum Eisprung miteinander geschlafen wird. Am wichtigsten wäre also, sich die Lust am Sex mit ihrem Partner zu bewahren und nicht nur nach Plan vorzugehen. Dass man nicht schwanger wird, weil man es zu sehr will oder sich zu viele Gedanken macht, ist ein Mythos. Für mich ergibt sich die Frage, ob Sie mit anderen Wünschen und Projekten im Leben auch so umgehen? Vielleicht könnten Sie andere Dinge nochmals wichtiger werden lassen, damit es nicht nur ein Thema für Sie gibt?

von Dr. Almut Dorn am 26.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unerfüllter 2 Kinderwunsch

  Hallo, ich werde dieses Jahr 40 Jahre alt. Ich habe im November 2020 meinen Sohn geboren. Kaiserschnitt. Dezember 2021 war ich dann wieder schwanger, aber leider ist es nicht geblieben und ich habe im Februar 2022 eine Ausschabung gemacht bekommen. Juni 2022 hatte ich dann wieder einen positiven Schwangerschaftstest, was sich dann aber als bi...


Kinderwunsch und angst auf erneute FG

Guten Tag :)  wir versuchen jetzt aktiv ein 2 kind zu bekommen. Wir freuen uns sehr auf der anderen seite habe ich dann jetzt wieder so angst erneut einen missed abort zu erleiden. Wie kann ich diese blöden gedanken los werden und mich nicht so verrückt machen ? Ich will das einfach nicht nocheinmal durchmachen.  liebe Grüsse und einen schönen...


unerfüllter Kinderwunsch - Eltern bzw. Großeltern

Hallo,  unter o.g. Überschrift hatte ich schon mal geschrieben. Wie sie schon eingeschätzt haben, hat sich an der Situation meiner kinderlosen Cousine plus Mann nichts geändert. Sie werden nach wie vor "ausgegrenzt" und das Kind mit den Enkeln im Mittelpunkt des Geschehens gerückt. Nun hat sich herausgestellt, dass es ja auch anderen Leuten ...


Kinderwunsch - wo Hilfe holen? Tipps bei Pessimismus

Guten Tag, ich wende mich an Sie, weil ich denke, dass ich nunmehr vielleicht psychologische Hilfe benötige und mich frage, ob ich mich an einen allgemeinen Psychologen wenden sollte oder Sie einen Tipp haben, wer bei dem Thema Kinderwunsch am ehesten psychologischen Beistand geben kann? Wir haben seit 01/2022 einen unerfüllten Kinderwunsch....


Freundin unterstützen nach Totgeburt und unerfülltem Kinderwunsch

Hallo Frau Schulze,   ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Eine meiner besten Freundinnen hatte vor etwas über einem Jahr in der 25. SSW. eine Totgeburt. Sie hat sich danach auch psychologischen Rat geholt. Ich selbst hatte auch schon eine Fehlgeburt und habe versucht ihr so gut es ging beizustehen. Leider wohnt sie in einem anderen Bund...


Kinderwunsch über 12 mt

Guten Tag  habe eine kleine Frage teste den Eisprung mit dem Clearblue  Fertilitätsmonitor Advanced habe einen regelmässigen Zyklus  habe heute den 23 Tag und es wurde heute ein LH Anstieg angezeigt max Fruchtbarkeit , diesen Zyklus hatte ich kein Anstieg ausser Heute  kann dies möglich sein? hatte meine letzte Menstruation am 6.2.2024 ( ...


Kinderwunsch

Hallo 🙋🏻‍♀️  ich habe am Dienstag einen Schwangerschaftstest gemacht, der eine dünne zweite Linie angezeigt hat. Diese Linie ist aber nach den 10 Minuten gekommen und jetzt bin ich doch sehr unsicher.  Kann mir hierzu irgendjemand etwas sagen?    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank 🙏 


Kinderwunsch als Verarbeitung des Notkaiserschnitts?

Hallo zusammen, mir ist zu unserem großen 8 wunder, das schlimmste bei fast vollständig geöffneten Muttermund passiert, was ich mir je hätte vorstellen können bzgl einer Geburt! Die fruchtblase wurde geöffnet, da war noch alles ok, und dann passiert das Dilemma, die Hebamme hat das Köpfchen ein paarmal nach oben geschoben, um Fruchtwasser abzul...


Abschied vom zweiten Kinderwunsch

Im Grunde wünsche ich mir noch ein zweites Kind. Mein Mann und ich sind jedoch nicht mehr die Jüngsten (ich im Mai 46,  mein Mann 51). Wie haben bereits eine wunderbare Tochter, die auch nicht selbstverständlich hier ist und mit einer ICSI entstand. Eine erneute Kinderwunschbehandlung könnten wir uns auch finanziell nicht leisten. Ich hoffe moment...


Unstillbarer Kinderwunsch

Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht können sie mir trotzdem helfen.  Ich bin inzwischen 35 ,habe 5 gesunde Kinder(der jüngste 11 Tage) und 2 Fehlgeburten hinter mir. In den letzten 3 Jahren bin ich jedes Jahr schwanger gewesen und habe 3 gesunde Kinder auf die Welt gebracht und trotzdem sagt mein Herz und Bauch nach...