Dr. Petra Thorn

Dr. Petra Thorn

Dipl.-Sozialarbeiterin und Familientherapeutin DGSF

Dr. Petra Thorn bietet seit über 25 Jahren Kinderwunschberatung an. Ihr Schwerpunkt liegt u.a. in der Familienbildung mit Samenspende und ähnlichen Behandlungen. Sie bildet Fachkräfte fort und hat zahlreiche Ratgeber und wissenschaftliche Bücher geschrieben. Frau Dr. Thorn ist (Vorstands-)Mitglied mehrere deutscher und internationaler Fachgesellschaften und seit 2017 Mitglied des Deutschen Ethikrats.

mehr über Frau Dr. Petra Thorn lesen

Dr. Petra Thorn

Wie kann ich den Kinderwunsch abschließen?

Antwort von Dr. Petra Thorn, Dipl.-Sozialarbeiterin und Familientherapeutin DGSF

Frage:

Hallo Frau Dr. Petra Thorn,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht können Sie uns ja helfen. Wir haben eine lange erfolglose Kinderwunschzeit hinter uns und ich möchte / muss jetzt diese Phase beenden und weitergehen. Es ist genug. Ich und mein Partner würden die Zeit gern irgendwie symbolisch abschließen und suchen nach einem kleinen "Ritual" oder etwas in der Art, wie wir ganz klar das Thema Kind für uns beenden. Ich weiß nicht, ob Sie verstehen, wie ich das meine. Ich hab in der Zeit (besonders nach den ICSI und den 2 Fehlgeburten) Tagebuch geschrieben, aber dies kann ich nicht verbrennen, was unser erster Gedanke war.
Haben Sie vielleicht eine Idee? Es soll irgendwie symbolisch ein Ende setzen für uns.

von Haferle am 09.07.2020, 12:07 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich den Kinderwunsch abschließen?

Liebe Haferle,

diese Situation kenne ich von anderen Paaren sehr gut.

Sie könnten gemeinsam überlegen, was Sie an Ihren Kinderwunsch und die Behandlungen erinnert und diese Dinge in eine schöne Kiste legen. Dann können Sie gemeinsam überlegen, wo diese Kiste einen passenden Platz hat. Je nachdem, wie Sie in der Trauer voranschreiten, darf diese Kiste dann "wandern": vom Schlafzimmer in den Flur, vielleicht irgendwann in den Keller/Dachboden. Und vielleicht kann sie irgendwann weggegeben werden - vielleicht auch nicht.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Sie können sich auch an eine spezialisierte Beratung hierfür wenden: www.bkid.de.

Herzliche Grüße
Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 10.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Mittwoch | Donnerstag
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.