Frage: Was nur los

Hallo Frau dr. Dorn, unsere Tochter ist nun sechs Jahre und wir hatte eigentlich den Wunsch für ein zweites aber zur Zeit ist die große sehr vorlaut und frech. Gestern sagte sie zu mir das sie die andere Mama von ihrer Freundin hübscher findet als mich. Sie sagt uns auch nie das sie uns gern oder lieb hat. Obwohl sie nichts auszusetzen oder so hat. Nun zweifle ich daran ein zweites Baby zu bekommen, nicht das dann beide sagen daß ich nicht hübsch bin. Im Kindergarten läuft zur Zeit alles prima und sie geht auch gerne und auch von den Erzieherinnen Gib es keine klagen. Nur Zuhause testet sie mich aus. Mein Mann und Papa lässt sie in Ruhe, meistens muss ich mit allem her halten. Ist das nur eine Phase des Großwerdens oder sollte ich mir Gedanken machen Vielen Dank für ihre Antwort

von sterntaler1985 am 29.07.2020, 11:57



Antwort auf: Was nur los

Das Austesten der Grenzen ist normal und häufig doch gerade ein Zeichen dafür, dass sie sich sicher fühlt. Ohne dass ich die Expertise einer Kindertherapeutin habe, ist meine Erfahrung, dass Kinder häufig an ihren Eltern testen, was sie selber erleben. Vielleicht ist das Thema "hübsch sein" gerade in der KITA oder beleidigt werden und sie testet, was Sie auf so etwas antworten würden. Reagieren Sie doch mal mit einer Gegenfrage "hat das jemand zu Dir gesagt?" Oder Sie rücken es zurecht "hübsch sein ist nicht alles im Leben - ich kann dafür besonders gut dies und das" oder so ähnlich. Da sie so eine Bemerkung oder die Herausforderungen ihrer Tochter so sehr erschüttern, dass Sie sogar einen weiteren Kinderwunsch infrage stellen, spricht evtl. für ein angeschlagenes Selbstbewusstsein und Sie dürften sich professionelle Unterstützung holen. Entweder in einer Psychotherapie oder zunächst auch mal in einer Erziehungsberatung, durch die Sie mehr Sicherheit erlangen könnten.

von Dr. Almut Dorn am 29.07.2020