Was darf ich gegen Angstzustände in der Stillzeit nehmen?

Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn Frage an Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn Psychologische Psychotherapeutin

Frage: Was darf ich gegen Angstzustände in der Stillzeit nehmen?

Hallo, ich heiße Admira, bin 32 Jahre alt, habe 3 Töchter 6Jahre,3 Jahre und die jüngste ist erst Eine Woche alt. Seit der 2 Schwangerschaft fühle ich mich psychisch nicht gut, habe Ängste, Panikattacken, Innereunruhe die immer da ist. Panik kommt immer wenn ich mit Auto unterwegs bin habe Angst von der Geschwindigkeit und kann mir kaum noch vorstellen mehr Stunden im Auto zu verbringen. Bis jetzt habe ich nur Baldrian, Neurodoron und Neurexan eingenommen. Darf ich es weiterhin auch in der Stillzeit einnehmen? Haben Sie was, was mir helfen könnte wieder entspannter zu Reisen und ohne Ängste, schwarzen Gedanken zu leben? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus Admira

von Admira am 17.05.2021, 16:48



Antwort auf: Was darf ich gegen Angstzustände in der Stillzeit nehmen?

Ängste sind gut psychotherapeutisch zu behandeln, das würde ich Ihnen längerfristig raten. Inzwischen gibt es auch geprüfte Online-Therapieprogramme gegen Ängste, die von den Krankenkassen bezahlt werden, vielleicht ist das erstmal einfacher umzusetzen mit 3 kleinen Kindern. Fragen Sie mal bei Ihrer Krankenkasse nach. Zu Medikamenten während der Stillzeit gibt es gute Informationen bei embryotox.de; ich als Psychologin kann dazu keine Empfehlungen geben.

von Dr. Almut Dorn am 17.05.2021