Frage: Vorwürfe

Sehr geehrte Frau Dorn, Ich bräuchte bitte Ihren Rat den ich sehr wertschätze! Meine Tochter ist 5 Monate alt, wir hatten bislang eine sehr sehr schöne Zeit und ich kann das mama sein total genießen. Ich bin so denke ich keine übermutter ich selbst hatte eine schöne Kindheit und das würde ich gerne meiner eigenen Tochter mitgeben. Jetzt habe ich eine Situation die mich irgendwie nicht loslässt und bei der ich mich so schuldig fühle. Ich habe unsere kleine ohne mir viel zu denken und wie im Krankenhaus empfohlen zum schlafen auf den Rücken gelegt. Tagsüber habe ich sie immer mal getragen leider aber auch wegen meinem Rücken viel den Kinderwagen benutzt. Nun hat sie mir 5 Monaten einen etwas platten Hinterkopf. Dieser war bei der Geburt absolut perfekt und ist nur durch mein Unwissen jetzt so. Das hätte mir doch nie passieren dürfen denke ich jetzt immerzu. Ich komme mir vor als hätte ich versagt. Haben sie einen Tipp wie ich aus dem Gedankenkarusell wieder aussteigen kann? Ganz herzliche Grüße

von Klapperstorch 24 am 21.04.2022, 20:17



Antwort auf: Vorwürfe

Um das wirklich einschätzen zu können, müssen Sie Ihren Kinderarzt fragen. Wenn das Thema aber "nur" Anlass zum ständigen Grübeln ist, Sie sonst auch über andere Dinge grübeln würden; sich sowieso schnell infrage stellen oder als schlechte Mutter fühlen, würde ich Ihnen raten, sich bei Ihrem Hausarzt, einer Psychotherapeutin, einer Psychiaterin oder in einer Familienberatungsstelle vorzustellen, um eine postpartale psychische Störung auszuschließen.

von Dr. Almut Dorn am 22.04.2022