Frage: Vorbeugung Wochenbettdepression

Guten Tag, Ich bin momentan mit dem 4. Kind schwanger. Nach allen 3 vorherigen Geburten (alle 3 Kaiserschnitt) hatte ich im Wochenbett immer mit heftigsten Gefühlsschwankungen zu kämpfen. Ich habe viel geweint, habe auch sonst eher eine Neigung zu depressiven Verstimmungen. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch nie eine richtige Depression. Bei dem letzten Kind hat mein Frauenarzt gesagt, es wäre vielleicht schlauer gewesen wenn ich gleich nach der Entbindung ein Hormonpflaster bekommen hätte, jetzt sei es zu spät. Ist es möglich mit so einem Pflaster dem Babyblues etwas entgegenzuwirken? Was kann ich sonst machen?? Liebe Grüsse Nois

von Nois am 05.05.2021, 17:05



Antwort auf: Vorbeugung Wochenbettdepression

Ich vermute, dass Ihr Arzt von einem Progesteron-Pflaster spricht. Auch wenn Ärzte immer mal von guten Erfahrungen damit sprechen, belegen die großen wissenschaftlichen Studien den Vorteil nicht. Aber mit Empfehlungen bzgl. Medikamentengabe möchte ich mich als Psychologin sehr zurückhalten. Was waren denn bisher Ihre erfolgreichen Strategien, aus den Tiefs wieder aufzutauchen? Haben die beschriebenen Stimmungsschwankungen etwas mit Ihrem Menstruationszyklus zu tun? Traten sie bisher immer nur in der 2. Zyklushälfte auf? Frauen mit einem ausgeprägten PMS (prämenstruellen Syndrom) haben auch eine etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit mit Stimmungstiefs auf die Hormonumstellungen nach einer Geburt zu reagieren. Jetzt kommt es darauf an, für wie einschneidend Sie Ihre Symptome halten. Reichen Ihre Strategien, vielleicht zusätzlich unterstützt durch eine Hebamme oder Familienhebamme (wird über das Jugendamt organisiert) oder wären Sie auch bereit z.B. ein niedrig dosiertes Antidepressivum zu nehmen? Welche Medikamente mit dem Stillen vereinbar sind, erfahren Sie z.B. bei www.embryotox.de. Die Verschreibung sollte Ihre Hausärztin, Gynäkologin oder eine Psychiaterin vornehmen. Auch der Kontakt zu der Selbsthilfegruppe www.schatten-und-licht.de könnte sehr hilfreich sein.

von Dr. Almut Dorn am 05.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbettdepression

Hallo , mein sohn ist 4 Monate alt und bei mir hat sich am anfang festgestellt das ich eine wochenbettdepression habe. Mit wurde antiperessiva verschrieben , habe es aber dan nicht genommen weil mir jeder reingeredet hat. Ein großer fehler. Den nun habe ich trotz Verhütung überraschend positiv getestet und meine Depression reist wieder komplett ein...


Baby blues / wochenbettdepression

Liebe Frau Dr. Dorn, ich habe am 02.12.2022 unser absolutes wunschkind zur Welt gebracht. Wir haben lange für unser Wunder gekämpft und sind durch eine icsi schwanger geworden. Seit haben mich seit letzter Woche komische Gefühle total eingenommen. Aus verschiedensten Gründen muss ich dauernd weinen…zum einen habe ich unfassbare Angst um den klein...


Angst vor Wochenbettdepression

Sg. Frau Dr. Dorn, ich hatte nach langem Kinderwunsch eine ICSI, die zum Glück funktioniert hat! Depressionen hatte ich nie, allerdings schon immer wieder psychosomatische Probleme wie Schlafstörungen und chron. Kopfschmerzen durch Ängste od Grübeln. Also eine gewisse Neigung zur psychischen Anspannung ist da. Nun in der Schwangerschaft hab i...