Frage: Viele gedanken zu erneuter Ss

Hallo, ich bin 34 habe 4 wundervolle Kinder 16/14/ bald 11 und bald 7 leide seit 10 Jahren unter einer Angststörung, diese war aufgrund vieler schwerer Schickschalschläge , Trennung erster Ehemann ,Krankes Kind gutartiger Hirntumor seit sie Baby ist und dadurch natürlich stetig Behandlungen benötigt , auch schon Chemotherapie fast 2 Jahre und vieles was eben dazu gehört . Ich hab mich mittlerweile an all das gewöhnt es so akzeptiert wie es ist und meistere das sehr gut . Es geht ihr auch sehr gut , und für fremde war es nie sichtbar das sie doch so krank ist und war . Auch mit meinen anderen Kindern klappt alles wunderbar , es sind tolle Kinder . Ich bin seit 6 Jahren in psychologischer Behandlung, und habe dadurch viel gelernt und auch umsetzen können und gelernt mit all dem viel besser umzugehen im Leben . Ich habe mich immer sehr viel unnötig gestresst und unter Druck gesetzt in der Vergangenheit, das war auch ein großes Problem warum meine Erkrankung mit den Ängsten sich so manifestiert hatte .Und natürlich auch die vielen Hürden die wir ständig viele Jahre erlebt hatten. Viel Stress und daraufhin ging es mir schlechter .Würde ich nur ansatzweise alles erläutern würde es hier den Rahmen sprengen . Meine eigentliche Frage an Sie, ich wünsche mir auch mein Mann seit fast 2 Jahren ein weiteres und definitiv letztes Kind , wir können es uns finanziell gut leisten , haben beide gute Jobs , ein tolles Haus . Mit dem Altersunterschied könnte ich sicherlich viel besser zurecht kommen als es früher war und auch die Kinder würden sich sehr freuen . Nur meine Angst steht mir in dieser wichtigen Entscheidung sehr im Weg , sonst würde ich sagen, geht es mir derzeit so gut wie nie zuvor in meinem Leben . Mein Herz sagt immer ja, mein Verstand hat Angst . Am meisten Angst habe ich vor der Ss da ich unter sehr starker Übelkeit und Erbrechen immer gelitten habe , aber bei jeder Ss war es da, aber unterschiedlich lange . Hatte auch immer viel Stress , den ich jetzt nicht mehr so habe , und denke der hat es noch dazu sehr verstärkt. Wie würden sie es als ausenstehende Person sehen ? Mein Psychologe unterstützt mich natürlich in der Entscheidung. Mein Mann und Familie auch . Ich habe aber wirklich Angst wie ich reagiere mit meiner Psyche bei einer erneuten Ss. Ich freue mich auf ihre Antwort, danke ihnen schon jetzt für ihre Zeit . Alles gute

von Tami05 am 08.04.2020, 16:31



Antwort auf: Viele gedanken zu erneuter Ss

Aus Ihren Sätzen wird deutlich, wie viel Sie schon für sich getan haben, um mit den Widrigkeiten und Schicksalsschlägen umzugehen - wenn Ihnen jemand vorher gesagt hätte, was Ihnen mit den Schwangerschaften und Kindern alles passiert, hätten Sie sicherlich gesagt "DAS KANN ICH NICHT" - und jetzt schauen Sie mal, was Sie alles geschafft haben! Anscheinend können und schaffen Sie immer mehr als Sie sich vorher zutrauen - das könnte Ihnen helfen eine "innere Brücke" zur Zukunft zu schlagen und mehr Zuversicht in Ihre Fähigkeiten und Widerstandskraft zu spüren. Übrigens gibt es neue Medikamente gegen Schwangerschaftsübelkeit, die es vor 7 bis 16 Jahren noch nicht gab - lassen Sie sich doch mal diesbezüglich von Ihrer Gynäkolog*in beraten.

von Dr. Almut Dorn am 10.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Negative Gedanken

Nachdem ich wegen meinem braunen Ausfluss gestern nochmal im Krankenhaus war musste sie leider feststellen, dass mein Baby seit einer Woche nicht mehr gewachsen ist und das Herz nicht mehr schlägt es ist in der 8.SSW stehen geblieben. Mir reißt es den Boden unter den Füßen weg und ich weiße einfach nicht mehr weiter. Ich hatte bereits 2 biochemis...


Nur negative Gedanken

Hallo, kurz zu meiner Person. Verheiratet, 26 Jahre ,kinderlos und langer Kinderwunsch... mittlerweile 3 Jahre aktiv in Behandlung. Leider hatte ich bisher 3 FG ohne erklärbarem Grund. Aktuell habe ich wieder positiv getestet und kann mich nicht freuen. Zu groß ist die Angst eine 4. FG zu erleiden. Ich weiß ,dass die FG nicht beeinflussbar ist aber...


Wie finde ich wieder positive Gedanken?

Liebe Frau Dr. mein Kinderwunsch blieb jetzt den 14. ÜZ unerfüllt. Anfangs konnte ich das noch gut wegstecken und es war nur ein kurzer Moment der Enttäuschung, aber mittlerweile geht es mir jedes Monat wenn es nicht geklappt hat richtig schlecht. Es ist ein richtig tiefer intensiver Schmerz. Ich versuche mir dann immer selbst Mut zu zusprechen,...


Angststörung oder normale Gedanken

Sehr geehrte Frau Dorn, ich habe vor 10 Wochen mein erstes Kind entbunden. Vorweg muss ich sagen, dass ich seit 20 Jahren Fluoxetin genommen habe aufgrund einer Angststörung. Ein paar Wochen vor der Schwangerschaft habe ich diese abgesetzt, bzw. ausschleichen lassen und bin sehr schnell schwanger geworden. Aus Angst, meinem Baby könnte es schade...


Wie höre ich auf mir so viele Gedanken zu machen und endlich zu genießen ?

Guten Tag Dr. Dorn, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt ich bin Erzieherin und bin seit der Schwangerschaft die echt nicht gut war für mich und meinen Mann und unsere Beziehung. Dann gab es noch Schwierigkeiten nach der Geburt mit meinem Becken das komplett hin war. Jetzt geht es allen soweit gut außer mir, ich mache mir Sorgen das meinem Sohn etwas fehlen...