Frage: Umgehen mit Krankheit

Sehr geehrte Frau Dr. Thorn, ich hoffe, ich darf auch in diesem Forum schreiben, da meine (psych) Beschwerden vermutlich auch aus der sehr langen Kiwu Zeit mit resultieren (insgesamt 13 Jahre). Ich habe mehrere Ärzte (von Hausarzt bis Neurologe) aufgesucht, da ich unerklärliche Beschwerden habe. Von massiven Schlafstörungen (aufwachen früh morgens, aufschrecken in der Nacht mit Panikartigen Gefühlen), Parästhesien an verschiedenen Stellen an Händen und Füßen, die für einige Tage bleiben und verschwinden, Schmerzen am Körper, Gelenken, Muskeln, Brainfog mit Wortfindubgsstörungen, ich weine jeden Tag…gesundheitlich bin ich auf den Kopf gestellt worden und laut Befunden sei ich kerngesund (außer leichter altersbedingter Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule, die jedoch meine Beschwerden nicht erklären kann). Mein Hausarzt sprach letztens aus was ich mir selber gedacht hatte: Psyche. Kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben Gott sei dank durch Tese ICSI unser Kind vor über 10 Jahren bekommen können. Auch wenn der Kiwu noch weiter besteht, so habe ich keine weitere Hoffnung mehr nach all den gescheiterten Versuchen. Ich hatte sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Kleinkindphase sehr große (vermutlich krankhafte) Sorge um unser Kind gehabt. Im Laufe der Jahre wurde die Sorge weniger, je mehr das Kind gewachsen und gedeihte. Letztes Jahr jedoch wurde unser Leben auf den Kopf gestellt. Unser Kind erkrankte schwer und lebensbedrohlich an einer Hepatitis. Zunächst wusste selbst der Prof. an der Uniklinik nicht was es genau sein könnte und äußerste den Verdacht auf eine schwere Auroimmunerkrankung. Ich erwähnte vor dem Prof, dass die Symptome genau dann anfingen als unser Kind ein Antibiotikum einnahm. Im Beipackzettel steht diese seltene Nebenwirkungen. Er ignorierte meine Worte und sagte, so etwas gibt es bei Kindern nicht. Auch in den deutschen Leitlinien ist nichts davon erwähnt. Die daraufhin veranlasste Biopsie zeigte laut Pathologie eine medikamenten- toxische Genese, als Differentialdiagnose eine Autoimmungenese. Daraufhin war für den Prof. klar, dass es eine beginnende Autoimmunerkrankung (ein Overlap Syndrom aus 2 Auroimmunerkrankungen). Die Diagnose Medikamententoxisch war für ihn irrelevant und sie sollten sofort nach Einleitung mit Kortison mit schweren Immunsuppressiva starten. Ich hatte zwischenzeitlich selber in medizinischen Fachpublikationen recherchiert (habe selber einen ärztlichen Beruf) und sah, dass solche Reaktionen auf dieses Antibiotikum sehr wohl auch bei Kindern, zwar selten, aber dennoch vorkommen. Im englischsprachigen Raum wird es sogar als Hauptgrund genannt für solche akuten Erkrankungen des Leber- Gallensystems (Mortalität 10%). Da ich anscheinend als schwierige Mutter empfunden wurde, sind wir schlichtweg aus der Sprechstunde rausgeflogen und hatten von jetzt auf gleich keinen Arzt der uns unterstützen konnte (unser KiA war an unserer Seite, aber er hatte genauso wenig Ahnung wie ich). Ein Aufsuchen einer weiteren Uniklinik brachte uns auch keine Erkenntnis, da der Prof dort ebenfalls nichts von dem Krankheitsbild wusste und auf eine Autoimmunerkrankung tippte. Ich sollte sofort und zügig die medikamentöse Behandlung starten. Es wurden Andeutungen gemacht, dass wir unser Kind umbringen würden, wenn wir uns nicht an die Therapie halten. Ich holte mir dann Hilfe aus dem europäischen Ausland. Ein Prof, der auf dieses Krankheitsbild spezialisiert ist. Und tatsächlich. Er schaute sich alle Befunde an und sagte, unser Kind scheint keine Autoimmunerkrankung zu haben. Wir sollten die Biopsie nochmal woanders untersuchen lassen. Eine spezielle, experimentelle Untersuchung, die genau das zeigte was ich vermutet hatte: medikamententoxisch. Ich sollte laut diesem Prof. keine Immunsuppressiva geben und das Kortison ausschleichen. Und in der Tat: es kam zu keinem Rückfall. Der Fall wird jetzt von der Arzneimittelkommission publiziert, auch international, da es tatsächlich sehr selten vorkommt. Hätte ich tatsächlich die Immunsuppressiva angefangen, die hätten bei einer medikamenteninduzierten Erkrankung vermutlich das Ende sein können. Unser Kind muss jetzt alle Wochen zur Blutabnahme für die nächsten 2-3 Jahre. Ich habe regelrecht Panik vor diesen Tagen. Auch jegliche Infekte, harmlose Blutbildveränderungen führen dazu, dass ich die Situation als nicht mehr ertragbar halte. Ich weiß, dass mein Empfinden pathologisch ist und habe mir auch bereits Hilfe gesucht (Termin Ende des Jahres bei meiner Lieblingspsychiaterin). Wie kann ich diese Zeit überbrücken? Einerseits die Angst um mein Kind, andererseits die körperlichen Symptome, die ich verspüre? Danke!

von Marmita am 05.06.2023, 12:42



Antwort auf: Umgehen mit Krankheit

Liebe Marmita, leider wissen wir alle, dass es sehr lange dauern kann, bis ein Ersttermin bei einer kompetenten Psychologin/Psychiatrein stattfinden kann, daher ihr Eher Situation natürlich sehr frustrierend, aber es lässt sich kaum etwas ändern. Für die Übergangszeit könnten Sie sich an eine Beratungsstelle für Familien und/oder Schwangerschaftsfragen wenden, oder auch an die Fachkräfte von BKiD: www.bkid.de Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 06.06.2023



Antwort auf: Umgehen mit Krankheit

Hallo Marmita, Ich kenne Deine Ängste. Vor jedem Arzttermin bin ich schon Tage vorher aufgeregt. Ich mache zwar Verhaltenstherapie (ich war schon immer ängstlich), diese hilft aber wenig bis gar nicht. Ich habe vor nach einer Selbsthilfegruppe zu suchen. Manchmal hilft der Austausch mit anderen Betroffenen. Liebe Grüße

von Magdalena23 am 13.06.2023, 16:32



Antwort auf: Umgehen mit Krankheit

Vielen lieben Dank an die Antworten. @Magdalena: mach welchen Selbsthilfegruppen suchst du? VG Marmita

von Marmita am 16.06.2023, 00:17



Antwort auf: Umgehen mit Krankheit

Ist der Termin bei einer Psychotherapeutin oder einer Psychiaterin? Manche psychiatrischen Ambulanzen bieten Notfalltermine an, je nach Bundesland. Dort könntest du dir Medikamente verordnen lassen um dich zu stabilisieren und die Zeit zu überbrücken

von Laura77 am 16.06.2023, 11:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man mit dem Kinderwunsch gelassener umgehen?

Guten Tag Frau Dorn, ich melde mich, weil mich unser Kinderwunsch gerade sehr umtreibt. Ich werde bald 43Jahre alt und habe mit fast 41 unsere Tochter bekommen. Mein Mann sprach schon recht bald von einem zweiten Kind, was für mich lange nicht vorstellbar war, weil Ich Angst vor Behinderungen hatte. Dann waren die Zeit mit meiner Tochter so erfüll...


wie umgehen mit kinderlosem Paar

Guten Tag, Ich weiß aktuell nicht mehr weiter und mache mir Sorgen um meine Schwägerin. Sie ist kinderlos nach langer zermürbender Behandlung und mehreren Fehlgeburten. Es endete alles in einer Not-OP und ihr wurde die Gebärmutter entfernt, alles sehr schlimm. Nun habe ich ebenfalls nach KiWu Behandlung eine Tochter bekommen. Ich nehme Corona erns...


Wie umgehen mit Trigger der Behandlungssituation?

Sehr geehrte Frau Thorn, ich (39) und mein Mann (47) befinden uns bereits seit längerer Zeit in einer Kinderwunschbehandlung. Mittlerweile habe ich seit Oktober 2021 6 IUI hinter mir sowie 4 ICSI. Bei 2 ICSI Behandlungen bin ich schwanger geworden, aber nicht geblieben. Aktuell haben wir eine Behandlungspause, da diagnostisch noch einiges abgekl...


Wie umgehen mit dauerhafter Angst nach Fehlgeburt?

Guten Morgen, Ich hatte letztes Jahr in SSW 7 einen Abgang. Da wir uns vorher überhaupt nicht auskannten haben wir mit so was gar nicht gerechnet, es hat uns quasi kalt erwischt. Nun bin ich erneut schwanger, SSW 7, und mich plagen in der ganzen Zeit nur Ängste etwas falsch zu machen. Diese Ängste überschatten die Schwangerschaft, so sehr, dass i...