Frage: Umgang mit KiWu-Patienten

Guten Tag Frau Dr. Thorn, Ich bin schwanger nach langwieriger KiWu-Behandlung. Meine Schwägerin hat das alles wenige Jahre vor mir durchgemacht, leider mit negativen Ausgang (Fehlgeburt mit schlimmen gesundheitl. Folgen). Sie ist kinderlos und hat damit sehr zu kämpfen, ihr Mann ebenso, sogar noch ein bisschen mehr. Beide sagen immer sie freuen sich über mein Baby, meine Schwägerin sagt es gehe ihr inzwischen wieder sehr gut und sie möchte nun einfach die beste Tante der Welt werden. Allerdings meiden die beiden mich seit der Schwangerschaft, wir sehen uns sehr selten. Bei Familientreffen verlassen sie oft den Raum, wenn andere Familienmitglieder über mein Baby und Schwangerschaft reden. Ich sehe Ihnen an, dass sie leiden. Mein Mann sagt das würde sich legen, sobald das Baby da ist und sie es bekuscheln können. Ich bin mir da aber nicht so sicher und weiß nicht, wie ich mit den beiden umgehen soll. Eigentlich sollten sie Paten für mein Baby werden, aber ich traue mich gar nicht zu fragen...wenn sie sich nicht trauen Nein zu sagen und es sie dann belastet?

von Pinguini am 04.12.2019, 17:19



Antwort auf: Umgang mit KiWu-Patienten

Liebe Pinguini, ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrer Schwägerin und ihrem Mann ein offenes Gespräch zu führen und darüber zu sprechen, dass Sie im Umgang mit ihr sehr unsicher sind, dass Sie es bedauern und dass es ihr so schlecht geht, wenn über Ihre Schwangerschaft gesprochen wird. Sie könnten Ihrer Schwägerin fragen, ob es ein Verhalten Ihrerseits gibt, dass ihr die Situation erleichtern würde. In dieser Situation ist es in der Regel viel einfacher, Sie suchen das direkte Gespräch als dass Sie Mutmaßungen anstellen oder sich zurückziehen. Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 06.12.2019



Antwort auf: Umgang mit KiWu-Patienten

Hallo Pinguini, ich kann dein Anliegen sehr gut nachempfinden, da ich eine ähnliche Situation erlebt habe, nur in der Rolle deiner Schwägerin quasi. Ich bin auch in KiWu Behandlung und wurde vor kurzem zur Kita meiner kleinen Sis mit meiner Mutter eingeladen. Es waren überall kleine Kinder, überall Mütter, die immer und immer wieder über das selbe gesprochen haben, überall die lachenden Gesichter, überall glückliche Kinderaugen und Strahlen. Ich bin innerlich fast zusammengebrochen. Ich bin knallrot geworden und mir ist schwindelig geworden, ich habe keine Luft mehr bekommen, es war schrecklich und ich bin nach 10 Minuten gegangen... Ich vermute, deiner Schwägerin wird es auch so ergehen. Ich bin mir sicher, dass sie sich für dich freut und dass du dein Baby bekommst. Nur sitzt der Schmerz in ihr gerade so tief...Ein offenes Gespräch kann dir Klarheit verschaffen und das natürlich alleine mit ihr. Ich hoffe, dass ihr bald herausfindet, was da los ist Ich wünsche dir alles Gute In Liebe Aurinko

von Aurinko9283 am 12.12.2019, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende der KIWU Behandlung/ wie wichtig Begleitung der Ärzte bzw. Abschlussgespräc

Guten Tag Frau Dr. Thorn, unsere letzte ICSI sollte auch unser letzte Behandlung sein. In den ganzen Stimulationen hatten wir dieses mal eine (erste) 0 Befruchtung. Dies wurde mir durch die Biologin telefonisch mitgeteilt. Da es die letzte ICsi war, wollte ich ganz bewusst abschied nehmen, bewusst letzte Spritze sagen, bewusst letzter Transfer, be...


Abschlussgespräch KIWu -Klinik

Hallo Frau Dr. Dorn, nach 5 Jahren mit 17 ICSIS , 4 Kindern in 3 Schwangerschaften die alle in einer Fehlgeburt endeten haben wir im Januar mit einer Nullbefeuchtung unseren Wunsch nach einem Kind beendet. Aufgrund von Corona wurde das Abschlussgespräch verschoben und soll in 10 Tagen stattfinden. Ich gehöre zur Corona-Risikogruppe und bin hin u...


Kiwu-Praxis wegen 3. Kind?

Wir haben zwei gesunde Kinder, ich wünsche mir aber noch ein drittes. Bei uns hat es eigentlich schnell geklappt, bei der Großen war es nach drei Monaten, der Kleine hat sich schon nach einem Monat angekündigt, es muss also alles in Ordnung sein bei uns. Nun ist es aber so, dass wir schon seit 6 Monaten üben und es passiert nichts. Das Problem ist,...


Psychische Belastung KiWu und SS

Liebe Frau Dr. Dorn, meine Kinderwunsch ging über 2 Jahre und im Februar 2021 folgte eine ICSI, die letztlich erfolgreich war. Ich befinde mich in der 12. SSW. Leider war die Prozedur eine große seelische Belastung für mich (aufgrund von Corona habe ich alle Termine alleine wahrgenommen). Zu Beginn der SS hatte ich einen ‚mit Blut eingelauf...


Psychischer Druck in Kiwu-Behandlung

Hallo Frau Dr. Thorn, ich bin 32 Jahre alt und habe hier schon einmal meinen Leidensdruck durch die bei mir festgestellte Azoospermie nach einer Hodenkrebserkrankung und die Kinderwunschbehandlung geschildert. Jetzt ist auch eine 3. ICSI gescheitert und es wird immer schlimmer. Ich kann nicht mehr schlafen und muss nur noch an den Kinderwuns...


KiWu 3. Kind und jetzt mit Zwillingen schwanger

Sehr geehrte Frau Dr. Thorn, mein Mann und ich habe bereits 2 Kinder (16 und 10), die auf natürlichem Weg entstanden sind. Seit ca. 1 Jahr haben wir am Kind Nr. 3 gearbeitet. Nun habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Beim ersten Ultraschall hat meine FÄ zwei Fruchthölhen gesehen, spricht Zwillinge. Diese Nachricht hat mich völlig umgehauen....


Kiwu & Übergewicht

Hallo Frau Dorn, Mich belastet eine ganz große Sache bzgl kiwu; Ich war in meine Teeni Jahren richtig besessen von der Waage. Ich musste von meine Eltern jeder Tag in der Gym sein. (Mind. 3 std bspw. 1 std Kraft 2 Cardiotraining).Ich hatte ein Stoffwechseldiat und alles was ich esse würde abgewogen. Ich durfte nie weggehen und Alkohol war w...


Kiwu nach Biochemischer Ssw

Hallo,  Ich hatte in meinem 1. Üz eine biochemische Schwangerschaft die in der 6. Woche endete  Seitdem hab ich einen super langen Zyklus zwischen 35 und 40 Tagen außerdem richtig akne im Gesicht bekommen Wir haben 1 Monat Pause gemacht und versuchen es nun seit 4 Monaten wieder  Mich lässt das Gefühl aber nicht los das mein Körper die...


KiWu nach Abtreibung

Liebe Frau Schulze,   am 09.01. hatte ich eine komplikationslose Abtreibung - welche ich sehr bereue. Nun ist mein KiWu groß. Ist das normal? Meine Abbruchblutung hat nach 5 Tagen aufgehört. Meine Vagina kribbelt - so, wie es immer vor meiner fruchtbaren Phase / die Tage vor dem Eisprung ist. Mein Eisprung müsste (wenn er denn stattfindet...


Neid bei KiWu

Hallo Frau Schulze, in den letzten Monaten sind vermehrt Schwangerschaften im Bekanntenkreis bekannt gegeben worden. Ich selbst habe ebenfalls schon lange einen KiWu, mein Partner war aber nicht wirklich bereit. Seit Ende letzten Jahres versuchen wir es nun aber das es nicht direkt klappt ist auch mir klar. Mir tut es nur immer wieder weh...