Frage: Teenager scheidung

Liebe Frau Thorn, ich wende mich heute verzweifelt an Sie, da ich das Verhalten meiner Tochter (15) nicht einordnen kann. Mein Mann hat mich betrogen, auf ziemlich heftige Weise. Ich habe seit mehreren Jahren den Verdacht. Nun hat sich der Verdacht bestätigt, leider. Wir sind seit 12 Jahren ein paar, haben einen gemeinsamen Sohn (5) und meine Tochter (gerade 15 geworden). Ich habe mich nach langem überlegen entschlossen, mich zu trennen. Habe mit meiner Tochter gesprochen und ihr gesagt, dass es nicht an den Kindern liegt, sondern wir uns trennen, weil er mich betrogen hat. Das wir aber erwachsen sind und die Situation zusammen hinbekommen werden. Ich habe ihr gesagt, dass wir beide für sie da sind, sie jederzeit alles fragen kann, sie sich keine Sorgen machen muss usw. Seither ignoriert sie mich komplett. Sie hat nicht mehr mit mir geredet, nicht geantwortet.. sie war bei einer freundin (bin mit der Mama befreundet). Dort haben sie auch gesprochen und sie war etwas offener. Nun verhält sie UND mein Mann sich, als wäre nichts gewesen. Mein Mann verbrachte nie Zeit mit ihr und sie und ich hatten ein sehr inniges Verhältnis. Heute hab ich viel geweint (Verletzung wegen des Betruges, sorgen wegen der Kinder, sorgen wegen des Geldes). Sonst habe ich meine Gefühle immer ganz gut im Griff, zumindest meistere ich Alltag und Familie. Sie hat mich weder angesehen noch mit mir gesprochen!!! Stattdessen haben sie und mein Mann sich lebhaft über ihren Tag unterhalte und mich behandelt,als wäre ich j unsichtbar. Dieses Verhalten zerreißt mich innerlich. Mir geht es nicht gut mit den Dingen, die in der Ehe geschehen sind. Und nun wendet sich mein Kind von mir ab,obwohl wir 15 Jahre ein inniges und vertrautes Verhältnis hatten. Zu meinem Mann hatte sie eher wenig Berührungspunkte. Ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Ich bin immer stark, aber jetzt lngsam habe ich keine Kraft mehr. Mein Mann sagte vorhin mit einem lachen (!!!) sie könne ja auch einfach bei ihm bleiben. Und sie meinte, vielleicht, mal sehen. Und ignoriert mich wieder. Was geht in ihr vor? Wie soll ich mich da verhalten? Die ganze Situation ist ohnehin furchtbar. Sie gibt mir zu verstehen (zwischen den Zeilen) sie wolle sich nicht verschlechtern (wohnungsmässig). Sie wolle ein eigenes badeszimmer und ein großes Zimmer. Ich glaube mein Mann könnte sie beeinflusst haben, denn plötzlich nimmt er sie zu Geschäftsterminen mit (seit er von meinem scheidungsantrag weiss), er ist sehr wohlhabend (ich normalverdiener) und derzeit leben wir in sehr luxuriösen Verhältnissen. Geld war immer Streitpunkt in der Beziehung, weil ich aus einfachen Verhältnissen komme und mein Mann zu viel wert auf... achwas, ich sag mal, wie ich denke: er ist ein ziemlicher Prolet und mir ist das oft tatsächlich peinlich. Und meinen Kindern vermittele ich lieber andere Werte. Aber dieses emphatilose Verhalten macht mir erstens Angst (so ist sie eigentlich nicht) und zweitens reißt es wirklich nein Mutterherz in Stücke. Kinder, Mann und Freunde waren mir immer wichtig, ich war immer für alle da, hab geholfen, mich oft selbst zurückgestellt und jetzt... ja, jetzt stehe ich da und fühle mich selber total hilflos.... verlasse einen Mann, den ich liebe, weil er eine 30 Jahre ältere Vögelt, habe eine Tochter, die sich von mir abwendet... und weiß keinen Rat.

von Marlen123 am 24.02.2021, 20:05



Antwort auf: Teenager scheidung

Liebe Marlen123, ich arbeite als Familientherapeutin überwiegen in der Kinderwunschberatung. Ich würde Ihnen empfehlen, eine Familienberatung/-therapie aufzusuchen, z.B. bei pro Familia, donum Vita oder Caritas, um dort wieder mit Ihrer Tochter ins Gespräch zu kommen. Mit freundlichen Grüßen Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 25.02.2021