Frage: stress abbauen

hallo. mein arzt hat mir geraten, yoga und/oder progressive muskelentspannung anzufangen, damit ich stress abbaue. er sagte, ich müsste mal entspannter werden. (dabei mache ich viel sport, triathlon!) die psyche würde eine große rolle spielen und ich soll ruhiger werden. wie viel ist denn da dran? das ist ja immer schon mein naturell, dass ich hibbelig bin und nicht gern stillsitze. das würde ja bedeuten, dass aktive menschen oft probleme hätten mit dem schwanger werden. das kann ich gar nicht glauben. ich versuch gerade alles zu befolgen, was mir geraten wird, aber das ist mir ziemlich zuwider. soll ich es trotzdem ausprobieren? kann ich meine psyche nicht irgendwie anders beeinflussen? was meinen sie? so groß ist mein stress (außer durch den kinderwunsch) auch momentan nicht. danke im voraus für ihre antwort

von Mausgrau am 28.05.2020, 14:00



Antwort auf: stress abbauen

Die wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen eher, dass Stress und Psyche eine untergeordnete Rolle beim Entstehen einer Schwangerschaft spielen. Eine Frau muss nicht entspannt sein, um schwanger zu werden. Aber die sogenannten Lifestyle-Faktoren können eine Rolle spielen (und sind ja häufig auch Reaktionen auf Stress). Exzessiver Sport z. B. kann sich auf den Zyklus und den Hormonhaushalt auswirken - da kommt es dann tatsächlich auf die "Dosierung" an. Hat eine Frau aufgrund des Trainings wenig Fettreserven, "entscheidet" sich der Körper evtl. gegen eine Schwangerschaft. Diese Hormone kann ihr Arzt aber bestimmen. Yoga wider Willen könnte auch Stress bedeuten ;-)

von Dr. Almut Dorn am 28.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Psychischer Stress

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen gelegentlich einen Schmerz so auf Höhe der Rippen seitlich. Kommt das durch das Tragen meiner kleinen Tochter. Sie ist 9 Monate alt. Desweiteren habe ich sehr starken seelischen Stress, da ich immer wieder Konflikte mit meinem Freund habe. Ich knirsche nachts wohl sehr mit den Zähnen und habe dadurch auch Ohrens...


Sorge, meinem Kind durch Stress und Angst geschadet zu haben(lang- tut mir leid)

Sehr geehrte Dr. Dorn, mein Sohn ist 4Mon. alt. Bisher ist er gut entwickelt. Sehr interessiert an seiner Umwelt, aber auch sensibel und sehr unruhig. Er ist ein lang ersehntes Wunschkind. Allerdings fallen mir für meine SS wenig andere Worte ein, als Stress und Angst! Und das von Anfang an.. Sie war grundsätzlich auch für uns beide nicht gan...


Psychischer Stress

Hallo Dr. Dorn Ich bin in der 12. SSW und verzweifle langsam. Nach einem Frühabort im Sommer ist dies nun ein absolutes Wunschkind und wir freuen uns, dass es nun relativ rasch wieder geklappt hat. Nur kann ich meine Schwangerschaft überhaupt nicht geniessen. Zu gross ist die Angst, dass ich das Baby verlieren könnte oder das Herzchen nicht m...


Einfluss von Stress, Trauer und Wut im Rahmen einer IVF Behandlung

Liebe Frau Dr. Thorn, ich hatte am 21. Dezember meinen Transfer von zwei Embryonen am Tag zwei nach der Punktion. Die Weihnachtsfeiertage waren emotional hochgradig belastend für mich, auch gestern und heute leider mit viel Schmerz, Sorgen, Trauer, Wut und Stress verbunden. Gibt es irgendwelche Daten, die belegen, dass solch ein Stress negativ...