Frage: Stimmungsschwankungen

Guten Tag Dr. Dorn, ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können Sie mir doch helfen. Letzten Dezember bin ich zum ersten Mal schwanger geworden. Die Schwangerschaft endete in 10 SSW mit MA. Jetzt bin ich wieder schwanger (9SSW) und ich versuche meine Ängste zu kontrollieren. Die letzte Woche finde ich schon komisch : 3 Tage war ich total glücklich, entspannt und habe sehr gut geschlafen. 2 Tage war ich eher unruhig, genervt und habe schlecht geschlafen. Gestern war alles in Ordnung und heute bin ich wieder eher lustlos und ängstlich. Ich weiß nicht mehr, ob das die Stimmungsschwankungen / Hormone sind, oder vielleicht bin ich immer noch so stark nach der Fehlgeburt traumatisiert. Ich würde mich auf Ihre Antwort freuen! Vielen Dank im Voraus!

von Kolnidur am 20.05.2020, 14:03



Antwort auf: Stimmungsschwankungen

Gerade wenn es jetzt auf die 10.SSW zugeht, in der Sie den Schwangerschaftsverlust erlitten haben, nimmt sicherlich die Anspannung zu. Je mehr Sie versuchen, Ihre Gefühle zu kontrollieren, desto mehr steigt der innerliche Druck. Lassen Sie ihren Gefühlen einfach mehr freien Lauf, was ist so schlimm daran, mal unruhig und genervt zu sein. Es ist eine Zeit größter innerlicher Umstellungen, körperlich wie psychisch. Zudem die Sorge um einen Verlust. Ihre Gefühle (auch die negativen) verursachen keine Fehlgeburt! Beobachten Sie sich eher neugierig, als sich zu kontrollieren.

von Dr. Almut Dorn am 20.05.2020



Antwort auf: Stimmungsschwankungen

Vielen Dank für die Antwort Dr. Dorn!

von Kolnidur am 20.05.2020, 16:14