Frage: Stille geburt mehrere Fehlgeburten

Hallo schönen guten Tag ich fasse mich so kurz es geht 2017 hatte ich meine erste fehlgeburt in der 4.ssw 2019 dann meine 2. Fehlgeburt in der 9.ssw nach dieser fehlgeburt bin ich ohne meine periode zu bekommen ungewollt wieder schwanger geworden mit meiner Tochter ich habe sie in der 19.ssw still geboren ich habe eine großen Kinderwunsch aber bin selber noch sehr jung (19) und weiß selber das es auf andere unvernünftig scheint in meinem Alter sich ein Baby zu wünschen natürlich habe ich auch Riesen große angst vor dem wieder schwanger werden ich habe angst das wieder etwas schief geht ob mein körper nur tote und "behinderte" (obwohl ich den Ausdruck nicht mag) kinder gebären kann meine kleine hatte eine trisomie 21 und eine trisomie 10 die ihr, ihr kleines leben kostete nun weiß ich nicht wie und was ich alles testen lassen kann um sicher zu gehen das ich gesund bin ich möchte wissen ob ich doch noch gesunde kinder zu welt bringen kann und das alles ist eine große seelische Belastung für mich vorallem da erst am Donnerstag die Beerdigung von meiner kleine maus ist ich möchte natürlich erst mal ein halbes jahr bis jahr warten da ihr verlust sehr groß für mich ist und kein kind der welt sie jemals ersetzten könnte doch diese Angst nur ungesunde und tote Kinder zu bekommen ist enorm können sie mir etwas raten ?

von Cheyenne0806 am 30.03.2020, 23:27



Antwort auf: Stille geburt mehrere Fehlgeburten

Lassen Sie sich etwas Zeit und Raum für die Trauer um Ihre Tochter, in die die Trauer um die ersten zwei Fehlgeburten sicherlich noch mit einfließt. Dass nach drei Verlusten die Ängste enorm hoch sind, ist sehr nachvollziehbar. Die Gespräche mit Ihrer behandelnden Gynäkolog*in sind jetzt sehr wichtig. Zudem sollten Sie um ein Gespräch mit einer Genetiker*in bitten, die mögliche Tests bei Ihnen und in einer weiteren Schwangerschaft mit Ihnen in Ruhe besprechen kann. Auch Ihr Partner sollte an diesen Gesprächen teilnehmen und möglicherweise auch untersucht werden. Für die Trauer ist es wichtig liebe Menschen bei sich zu haben, die sie unterstützen, verstehen und trösten. Auch Internetforen für Sternenmütter/Sterneneltern könnten hilfreich für Sie sein. Schwangerenberatungsstellen bieten auch Gespräche nach Verlusterfahrungen an, wenn Sie sich weitere professionelle Hilfe holen wollen.

von Dr. Almut Dorn am 31.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach 10 Fehlgeburten

Hallo, meine Situation ist nicht die einfachste. Ich bin mitlerweile 27 Jahre jung. 2011 wurde ich mit 18 das 1. Mal ungeplant schwanger, was ein Schock für mich war, allerdings änderte dies sich schnell als ich mein Baby zum 1. Mal sah und hörte. Leider verlor ich meine Tochter in der 20. Woche durch einen ärztefehler woran ich mir bis heute die...


Psychische Belastung nach Fehlgeburten

Liebe Frau Dr. Dorn, ich hatte in den vergangenen 12 Monaten 3 Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft. Was kann ich konkret tun, damit ich den Schmerz einerseits nicht verdränge, aber andererseits loslassen lerne? Wir haben noch kein Kind und wünschen es uns sehr. Was mir gerade unmöglich erscheint, ist, mit Freundinnen darüber zu spreche...


Ständiges Hände waschen, Ängste nach zwei Fehlgeburten

Guten Tag, Ich bin schwanger nach zwei Fehlgeburten und leider nicht mehr so entspannt wie bei der ersten Schwangerschaft. Mich plagen Ängste und Sorgen, die sich u.a. in einem Waschzwang und übermäßiger Hygiene äußern, da ich riesen Angst vor Listerien, Toxoplasmosis und Alkoholrückständen habe. Mein Verhalten ist leider nicht mehr Alltagstaug...