Frage: Soll ich meinen Freund verlassen?

Hallo, ich bin so zerrissen. Sie können mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber trotzdem wollte ich mal Ihren Rat hören. Mein Freund möchte keine Kinder, er will Karriere machen, unabhängig sein, Spaß haben, Geld und Zeit für sich nutzen und keine Familie gründen. Ich möchte unbedingt Kinder. Meine beste Freundin riet, dass ich "einfach" schwanger werden soll, er wird das Kind dann schon lieben. Das kann ich nicht, es ist doch ein zu großer Vertrauensbruch. Soll ich ihn verlassen???? Deswegen, wegen unterschiedlicher Zukunftspläne? Ich bin halt auch schon 34! Aber dann müsste ich ja auch erst wieder jemand kennenlernen. Ich sitz so zwischen den Stühlen. Er lässt nicht mit sich reden, er will nicht, Punkt. Es gibt hier halt nur entweder oder und keine Kompromisse. Ich will es später nicht bereuen. Würde mich sehr über Ihren Rat freuen.

von Mausgrau am 17.06.2020, 15:11



Antwort auf: Soll ich meinen Freund verlassen?

Diese Frage war mir durchgegangen, daher erst jetzt die Reaktion - entschuldigen Sie bitte. Tatsächlich finde ich, dass Sie bereits zwei sehr einfühlsame und gute Antworten hier im Forum bekommen haben, denen ich gar nicht viel nachsetzen möchte. Bei diesem Lebensthema gibt es quasi keine Kompromisse. Im Moment haben Sie den Eindruck, dass der Entscheidungsdruck ganz auf Ihrer Seite liegt, aber Ihr Freund trifft ja auch eine Entscheidung, wenn er weiß, wie wichtig Ihnen eine Familie mit ihm wäre und er NEIN dazu sagt.

von Dr. Almut Dorn am 30.06.2020



Antwort auf: Soll ich meinen Freund verlassen?

Hallo, ich bin zwar nicht Frau Thorn, aber ich wollte dir mal kurz meine Gedanken dazu schreiben. Ob du sie lesen magst und etwas für dich daraus mitnehmen kannst, das darfst du natürlich selbst entscheiden! Ich finde, dass das ein sehr zentrales Thema ist. Und man sollte bei derartig wichtigen Lebensentscheidungen echt gut überlegen, ob man Kompromisse machen kann. Beiderseits. Ich würde dir absolut davon abraten, einfach "heimlich" schwanger zu werden. Einen Vater, für den man nur (oder hauptsächlich) eine Last ist, möchte kein Kind haben...:/ Und woher weißt du, ob er dich dann nicht sogar verlassen würde? Ich würde dir raten, nochmals in dich zu gehen. Und wenn es wirklich ein zentraler Wunsch ist, eine Familie zu gründen, und dein Freund auch im Rahmen eines weiteren Gesprächs klar äußert, einen komplett anderen Lebensentwurf zu haben als du - dann würde ich wirklich eine Trennung in Betracht ziehen. Denn wenn du jetzt mit ihm zusammenbleibst, dann kann es wirklich sein, dass du in einigen Jahren (wenn es dann vielleicht echt zu spät ist) kreuzunglücklich sein wirst... Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und alles Liebe!

von Nadzieja2016 am 19.06.2020, 10:57



Antwort auf: Soll ich meinen Freund verlassen?

Hallo, ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass du wirklich sehr recht hast. Und ja, ich kann mir nicht vorstellen "heimlich" schwanger zu werden, das fühlt sich einfach vollkommen falsch an. Aber die Entscheidung ist eben doch sehr sehr schwer und in jedem Fall traurig. Deswegen ringe ich so mit mir. Ich weiß aber schon, am Ende muss ich die Entscheidung selbst treffen. Trotzdem lieben Dank noch mal für deine Worte! Ich wünsche dir auch alles Liebe!

von Mausgrau am 19.06.2020, 14:07



Antwort auf: Soll ich meinen Freund verlassen?

Hallo Jette-gern Ich möchte Dir auch gerne antworten, da ich genau das selbe durchgemacht habe. Auch ich war mit einem Mann zusammen der keine Kinder wollte und das auch immer klar kommuniziert hat. Ich dachte halt, dass er mit den Jahren dann doch irgendwann bereit wäre und wir eine Familie gründen. Doch so weit kam es nicht, wir haben uns damals nach 8 Jahren Beziehung, die ausser dem Kinder Thema perfekt war getrennt. Ich habe echt gelitten, da sonst alles gepasst hatte. Ich bin dann mit 40 Jahren doch noch Mutter geworden und glücklich mit meinem jetzigen Mann.:) Ich wünsche Dir alles gute und Mut für den nächsten für Dich passenden Schritt.

von simi75 am 20.06.2020, 21:13



Antwort auf: Soll ich meinen Freund verlassen?

Hallo, ich habe deine Antwort eben erst gesehen. Ganz lieben Dank, dass du geschrieben hast und deine "Geschichte" erzählst, das macht mir Mut! Alles Gute auch für dich :-)

von Mausgrau am 23.06.2020, 12:39