Schwere Schwangerschaftsdepression aufgrund Fehler

Dr. Petra Thorn Frage an Dr. Petra Thorn Dipl.-Sozialarbeiterin und Familien­therapeutin DGSF

Frage: Schwere Schwangerschaftsdepression aufgrund Fehler

Hallo Frau Thorn, Vor meiner ss hatte ich längere Zeit einen unerfüllten Kinderwunsch. Vor lauter Gefühl des Versagens hatte ich was mit einem anderen Mann. Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen. Ich hatte mit dem anderen Mann Verkehr mit Kondom. Zusätzlich hatte er keinen Orgasmus was heißt das Kondom war leer. Ich habe ihm gesagt das ich nicht verhüte und wir haben eigentlich aufgepasst. Keine penetration ohne oder sowas. Ich habe die Erotik mit nach Hause genommen und hatte mit meinem Mann auf drei aufeinanderfolgenden Tagen Sex. Ich war wie losgelöst. Wie befreit. Am dritten Tag mit meinem Mann ist laut Entbindungsterminrechner das Kind in meinem Bauch gezeugt worden. Seit 4 Wochen hab ich nur noch Angst. Angst das das Kind von dem anderen Mann sein könnte ich alleine bin wenn ich es meinem Mann Beichte und das ich das Leben meines Kindes kaputt gemacht habe. Ich traue meinem eignen Verstand nicht, dass alles gut ist. Ich hab Angst wenn sie kommt. Das sie da ist mein Mann sie liebt und ich immernoch Zweifel. Ich bin am überlegen einen Test zu machen. Aber vorgeburtlich müsste ich es meinem Mann sagen und der Test kostet knapp 1500 Euro. Ich bin so verzweifelt. Bitte helfen Sie mir. Ich entbinde in 10 Wochen.

von Laura264 am 07.08.2019, 21:35



Antwort auf: Schwere Schwangerschaftsdepression aufgrund Fehler

Liebe Laura264, Vertrauen ist in der Regel einer der wichtigsten Grundpfeiler für eine Beziehung. Versetzen Sie sich in die Situation Ihres Mannes und überlegen Sie, was in Ihren Augen ein angemessener Umgang Ihres Mannes wäre: Offenheit - mit dem Risiko einer großen Verletztheit und vielleicht sogar einer Trennung oder das Leben mit einem Geheimnis, bei dem immer die Gefahr besteht, dass es herauskommt (z.B. weil das Kind später einen DNA Test macht). Meist lohnt es sich, offen und ehrlich zu sein. Wenn dies für Sie mit zuviel Angst verbunden ist, könnten Sie sich fachliche Unterstützung holen, um z.B. das Gespräch vorzubereiten. Entweder bei einem Psychologen in Ihrer Nähe oder hier: https://www.bkid.de/beraterinnen-in-ihrer-naehe/ Mit freundlichen Grüßen Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 09.08.2019



Antwort auf: Schwere Schwangerschaftsdepression aufgrund Fehler

Ohje...dass du sowas noch durchmachen musst, tut mir leid. Ich hätte schon längst erzählt da ich nicht in der Lage bin den Druck auszuhalten.

von Xazaria am 07.08.2019, 22:08



Antwort auf: Schwere Schwangerschaftsdepression aufgrund Fehler

Warte die Geburt doch einfach ab und teste heimlich.... Österreich bietet glaube ich Tests ohne Einverständnis an. Lass den Brief direkt an die Post senden oder in ein Postfach. Klingt aber nicht sehr wahrscheinlich, dass ein anderer als dein Mann in Frage kommt.

von Meyla am 07.08.2019, 23:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdepression?

Hallo Frau Dr. Dorn, Ich weiß dass ich ein anfälliger Typ für Ängste bin. Hatte es als junge Erwachsene (Panikattacken, Angststörung) und hatte es seitdem gut im Griff. In belastenden Lebenssituationen merke ich, dass ich dennoch dazu neige. Naja, nun hatte ich im Leben insgesamt 4 Fehlgeburten, 2 vor der aktuellen SS (aktuell 18. SSW).. Ich...


Schwangerschaftsdepression

Guten Morgen, Ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind in der 17ssw schwanger und leider hat mich eine Depression komplett im Griff. Ständig herrschen Ängste und sorgen in meinem Kopf, ich kann mich kaum auf die Schwangerschaft konzentrieren oder freuen. Ich wünsche mir einfach nur dass bald November ist und das Mäuschen gesund und munter zur ...