Frage: Schwangerschaftsdepression

Guten Morgen, Ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind in der 17ssw schwanger und leider hat mich eine Depression komplett im Griff. Ständig herrschen Ängste und sorgen in meinem Kopf, ich kann mich kaum auf die Schwangerschaft konzentrieren oder freuen. Ich wünsche mir einfach nur dass bald November ist und das Mäuschen gesund und munter zur Welt kommt.. Abends liege ich teilweise bis spät nachts wach und denke über alles mögliche nach und habe direkt das Gefühl ich hab etwas falsch gemacht was meinem Baby geschadet hat. Ich bekomme diese Ängste einfach nicht aus meinem Kopf und stecke da richtig in einem Loch… Ich rieche Glasreiniger und hab direkt Panik dass das meinem Baby schadet. Ich spiele und Kuschel mit meinem Mäuschen und hab direkt wahnsinnige Angst vor CMV. Ich weis einfach nicht weiter. Vielleicht können sie mir einen Tag geben… Liebe Grüße

von Krümel202 am 26.05.2022, 11:38



Antwort auf: Schwangerschaftsdepression

Kennen Sie starke Ängste aus anderen Situationen? Auch unabhängig von der Schwangerschaft? Sind Sie dazu auch durchgängig niedergestimmt und interesselos mit wenig Antrieb (was auf eine Depression deuten könnte) oder stehen die Ängste allein im Vordergrund, die natürlich auch die Stimmung drücken. Sie könnten sich Hilfe suchen in einer Schwangerenberatungsstelle, auch das Kaptitel der Selbsthilfestrategien unseres Buches "Krisen in der Schwangerschaft" könnte Ihnen Hilfestellung leisten. https://shop.kohlhammer.de/krisen-in-der-schwangerschaft-34206.html#147=19

von Dr. Almut Dorn am 26.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwere Schwangerschaftsdepression aufgrund Fehler

Hallo Frau Thorn, Vor meiner ss hatte ich längere Zeit einen unerfüllten Kinderwunsch. Vor lauter Gefühl des Versagens hatte ich was mit einem anderen Mann. Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen. Ich hatte mit dem anderen Mann Verkehr mit Kondom. Zusätzlich hatte er keinen Orgasmus was heißt das Kondom war leer. Ich habe ihm gesagt das...


Schwangerschaftsdepression?

Hallo Frau Dr. Dorn, Ich weiß dass ich ein anfälliger Typ für Ängste bin. Hatte es als junge Erwachsene (Panikattacken, Angststörung) und hatte es seitdem gut im Griff. In belastenden Lebenssituationen merke ich, dass ich dennoch dazu neige. Naja, nun hatte ich im Leben insgesamt 4 Fehlgeburten, 2 vor der aktuellen SS (aktuell 18. SSW).. Ich...