Dr. Petra Thorn

Dr. Petra Thorn

Dipl.-Sozialarbeiterin und Familientherapeutin DGSF

Dr. Petra Thorn bietet seit über 25 Jahren Kinderwunschberatung an. Ihr Schwerpunkt liegt u.a. in der Familienbildung mit Samenspende und ähnlichen Behandlungen. Sie bildet Fachkräfte fort und hat zahlreiche Ratgeber und wissenschaftliche Bücher geschrieben. Frau Dr. Thorn ist (Vorstands-)Mitglied mehrere deutscher und internationaler Fachgesellschaften und seit 2017 Mitglied des Deutschen Ethikrats.

mehr über Frau Dr. Petra Thorn lesen

Dr. Petra Thorn

Schwanger mit Spendersamen

Antwort von Dr. Petra Thorn, Dipl.-Sozialarbeiterin und Familientherapeutin DGSF

Frage:

Liebe Frau Thorn,

mein Mann und ich erwarten nach einem langen Kinderwunschweg unser Baby.
Ich wurde letztlich dank Spendersamen schwanger und wir waren uns über diesen Weg einig und sicher, dass wir auch ohne die Gene meines Mannes eine Familie sein können, haben auch ein Seminar zu dem Thema besucht.
Jetzt in der Schwangerschaft mache ich mir aber doch immer wieder Gedanken was uns erwartet... ich bereue die Entscheidung nicht, habe aber irgendwie doch Angst, dass etwas zwischen meinem Mann und unserem eigentlich so lang ersehnten Kind stehen könnte und überlege manchmal was für ein Menschlein uns da erwartet, schließlich kennen wir den Spender nicht.
Meinen Sie diese Gedanken und Ängste sind normal in dieser Situation?
Vielleicht können Sie mich mit Ihrer Erfahrung irgendwie beruhigen.

Vielen Dank!

von Storch2021 am 19.07.2021, 21:44 Uhr

Antwort auf:

Schwanger mit Spendersamen

Liebe Storch2021,
ich kann Sie beruhigen: solche Gedanken sind gerade nach einer Behandlung mit gespendetem Samen oder Eizellen durchaus normal. Immerhin ist es ja so, dass Sie über 50 Prozent der Genetik wenig wissen.
Falls diese Gedanken jedoch zu stark werden oder Ängste auslösen, würde ich Ihnen eine Beratung empfehlen … gerne bei mir oder bei Kolleginnen (www.bkid.de).

Herzliche Grüße
Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 20.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Mittwoch | Donnerstag
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.