Frage: Psychologische Mitbehandlung

Guten Tag Frau Dr. Dorn, Ich habe eine Überweisung für eine psychologische Mitbwhandlung erhalten. Wir sind schon seit 2019 im Kinderwunschzentrum in Behandlung. 5 erfolglose Transfere später, fällt es mir immer schwerer sowohl mit meinen Freunden (alle schwanger oder Kinder im Alter von 0-5) umzugehen und auch auf der Arbeit habe ich viel mit Schwangerschaften oder ähnlichem zu tun. Nun meine Frage. Gibt es eine bestimmte Therapierichtung die da am besten unterstützt? Vielen Dank!

von Sonja2793 am 06.04.2022, 10:54



Antwort auf: Psychologische Mitbehandlung

Aus Ihren Zeilen kann ich noch keine "Diagnose" rauslesen. Vielen Frauen und Paaren mit einem unerfüllten Kinderwunsch geht es da ganz ähnlich. Das kann sehr quälend werden und es wäre gut, damit einen für Sie passenden Umgang zu finden. Viele Betroffene profitieren eher von einer spezifischen Beratung durch Spezialist*innen, die sich genau mit dem Thema Kinderwunsch und Reproduktionsmedizin auskennen. Berater*innen in Ihrer Nähe finden Sie hier: https://www.bkid.de/fuer-ratsuchende/beratungsfachkraefte-in-ihrer-naehe/. Eine Therapierichtung zu nennen, finde ich schwierig, das richtet sich nach mehreren Faktoren; Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologische Therapie sind wahrscheinlich die Richtungen, die am ehesten in Frage kommen.

von Dr. Almut Dorn am 06.04.2022



Antwort auf: Psychologische Mitbehandlung

Vielen Dank! Das hilft schon erstmal weiter.

von Sonja2793 am 06.04.2022, 11:57