Dr. Almut Dorn

Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn

Psychologische Psychotherapeutin

Frau Dr. phil. Almut Dorn ist als Psychotherapeutin seit über 20 Jahren im Bereich der Gynäkologischen Psychosomatik tätig. Sie studierte Psychologie in Bielefeld, Paris und Mannheim. Nach ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Psychotherapeutin in der Gynäkologischen Psychosomatik des Universitätsklinikums Bonn leitete sie die Gynäkologische Psychosomatik im Endokrinologikum in Hamburg. Seit 2010 ist sie in eigener Privatpraxis in Hamburg tätig und ist neben der Patientenversorgung als Dozentin und Supervisorin tätig.

mehr über Frau Dr. Almut Dorn lesen

Dr. Almut Dorn

Psychische Probleme und Angstzustände

Antwort von Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn, Psychologische Psychotherapeutin

Frage:

Liebe Frau Dorn,

meine Schwester ist seit 9 Wochen schwanger und leidet sehr stark an Ängsten und Panikattacken.
Ich versuche ihr so gut es geht zu helfen aber ich habe das Gefühl sie nimmt die Hilfe nicht an.
Sie stellt alles in Frage. Ihr Partnerschaft, ihr Alltagsleben, ihre Entscheidungen die sie bis jetzt in ihrem gesamten Leben getroffen hat.
Sie uns ich hatten es nie leicht und daher denke ich, dass frühere Ängste mit den Hormonen der Schwangerschaft neu entflammt werden. Sie leidet unabhängig von der Schwangerschaft nämlich schon an psychischen Problemen.
Gibt es Möglichkeiten wo sie sich mit gleichen Betroffenen austauschen kann ? Oder speziell Hilfe gegen diese Ängste?

Liebste Grüße

von L. am 05.04.2021, 20:59 Uhr

Antwort auf:

Psychische Probleme und Angstzustände

Es hört sich schon so an, als ob sie professionelle Hilfe brauchen könnte. Sie kann sich an Ihre Gynäkolg*in wenden oder sich in einer Schwangerenberatungsstelle ein Gespräch vereinbaren, die kennen dann auch weitere Hilfsmöglichkeiten und Angebote wohnortnah.

von Dr. Almut Dorn am 06.04.2021

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.