Frage: Panik Geburt

Guten Tag Ich hoffe das klingt jetzt alles nicht blöd. Ich leide seit meiner Kindheit an Ängsten war auch deshalb in Therapie aber man bekommt das ja nie ganz weg. Jetzt wollen mein Mann und ich ein Baby was wir uns von ganzem Herzen wünschen. Leider klappt es ohne kiwu Zentrum nicht uns steht bald eine iui bevor und wir hoffen das es so klappt. Auf der einen Seite will ich so sehr ein Baby aber wenn ich an die Geburt jetzt schon denke bekomme ich Panik wie verrückt. Ich weiß das ich psychisch eine natürliche Geburt nie durchstehen würde und ich hab mir auch gesagt das wenn ich mal schwanger bin kann ich mir nur einen Kaiserschnitt vorstellen gerade weil meine mutter fast bei meiner Geburt verblutet wäre und meine schweigermutter hat ihr kind verloren durch eine natürliche Geburt und bei meiner Oma gab es auch probleme. Sollte es mit einer iui klappen haben wir so lange gekämpft für unser Baby und ich kann das nicht mit einer natürlichen Geburt aufs Spiel setzen auch wenn es immer das beste fürs Kind und für die Mutter sein soll. Jetzt habe ich aber gelesen das es vorkommen kann das man beim Kaiserschnitt nicht richtig betäubt ist und alles mit bekommt an Schmerzen oder das die Ärzte einfach anfangen ohne nachzufragen ob alles taub ist weil die Ärzte keine zeit haben oder einfach davon ausgehen die Betäubung ist jetzt voll da. Vielleicht denke ich wenn ich erstmal schwanger bin wieder anders darüber aber jetzt habe ich einfach nur grosse Panik davor wie das Kind da wieder raus kommen soll. Ich hoffe sie verstehen mich und wissen was ich meine. Wäre das trotzdem ein wunschkaiserschnitt wenn man es aufgrund psychischer Sachen keine natürliche Geburt schafft oder dann einer mit medizinischer Indikation? Ich kann es kaum erwarten Mutter zu werden aber die Geburt macht mich verrückt.

Mitglied inaktiv - 04.03.2021, 07:35



Antwort auf: Panik Geburt

Solche Ängste und Vorerfahrungen in der eigenen Familie können durchaus ein Grund sein, einen "Wunschkaiserschnitt" durchzuführen. Die Kliniken handhaben das meist etwas unterschiedlich, Sie sollten auf jeden Fall mit Ihrer behandelnden Gynäkologin/Gynäkologen dieses besprechen und die Klinik danach auswählen. Dass eine Betäubung nicht vollständig ist, kommt extrem selten vor. Wenn man bereits große Ängste hat, saugt man solche Geschichten natürlich auf und hält sie für ein häufiges Geschehen. Und bei geplanten Kaiserschnitten entsteht in der Regel keine Hektik, wie es mal unter der Geburt passieren kann, wenn es einem Kind schlecht geht und es sehr schnell geholt werden muss.

von Dr. Almut Dorn am 04.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik

Sehr geehrte Frau Dorn Derzeit bin ich in Kinder Wunsch für Baby Nr 3. Ich hatte zwei schöne Schwangerschaften und Geburten. Dann war ich überglücklich, im Februar positiv zu testen. Leider endete die Schwangerschaft in der 8. Woche während ich schwer an Influenza erkrankt war. Zwei Wochen später war der natürliche Abgang, schmerzlos und nur regel...


Panik Attacken

Hallo Frau Dr. Almut Dorn Ich leide sehr stark unter Panik Attacken kann nicht mit mein kleinen 2 Monate alt alleine Zuhause sein bin tagsüber wenn mein Mann arbeiten ist bei mein Eltern. Mein Mann verlässt um 06:00 Uhr das Haus und mein Vater kommt ein par Stunden später aber bevor er das Haus verlässt nehme ich 0,5 mg lorazepam damit ich es a...


Wie bekomme ich meine Panik vor der 2. Geburt in den Griff?

Hallo liebe Frau Dr. Dorn und Frau Dr. Thorn, ich hatte vor 9 Monaten mein 1. Kind geboren und ich muss sagen, es war für mich ein Alptraum. Ich hatte eine ziemlich lange Latenzphase (die ganze Geburt hat insgesamt 31 h gedauert). Davon habe ich 18 h Wehen alleine mit meinem Mann zu Hause verbracht, da ich vor hatte in einem Geburtshaus (direkt ...


Panik Attacken

Guten Morgen ,ich leide seit einigen Tagen unter Panik Attacken. Ich bekomme meine zweites Kind, die erste Geburt war sehr traumatisch für mich und hab so große Angst vor der Geburt. Ich hab Angst ,dass ich das nicht schaffe und ich hab auch Angst direkt einen Kaiserschnitt zu machen, da die Wunde Jahre gebraucht hat um richtig abzuheilen. Ich möch...