Frage: Neid, Freundschaften

Guten Tag. Mein Problem ist, dass ich unglaublich neidisch bin auf alle meine Freundinnen. Sie haben alle Kinder bekommen, erst eine, dann die nächste, dann die andere auch, die erste das zweite ... und ich kann einfach nicht kapieren, warum es bei uns nicht klappt. Also die Ursache ist klar, wir sind auch in Behandlung, wir versuchen und versuchen schon seit 2 Jahren und trotzdem klappt es nicht. Das Problem ist, ich kann mich kaum noch mit meinen Freundinnen treffen. Sie können nichts dafür, aber ich will es nicht mehr hören, dass wieder eine das nächste kriegt. Ich will nichts mehr hören von ihren Themen. Ich kann damit einfach nicht mehr locker und charmant umgehen. Die Freundschaften zerbrechen, das merke ich wohl und auch, dass ich schuld daran bin. Aber ich kann nicht anders, es geht nicht anders. Im Alltag funktioniere ich, aber ich merk auch, dass ich immer schlechter drauf bin und das an anderen auslasse, obwohl ich das schnell bereue. Ich hab das Gefühl in einem Kreislauf zu sein, ich igele mich ein und dadurch versteife ich mich noch mehr auf unser Thema und dann zieht es mich wieder runter, wenn es nicht klappt. Ich bin so unausgeglichen. Sie können mir auch nicht helfen, aber es tut gut, es mal vom Herzen zu schreiben. Danke fürs Lesen!

von Mausgrau am 14.05.2020, 14:20



Antwort auf: Neid, Freundschaften

Liebe Caro607, was Sie erleben, ist leider ganz typisch: Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch finden es sehr verletzend, wenn alle aus dem Umfeld "einfach" schwanger werden und ein Kind bekommen. Viele ziehen sich zurück, zumindest phasenweise. Bei Ihnen scheint der Rückzug jedoch viel deutlicher zu sein, und Sie scheinen sich deswegen auch nicht wohl zu fühlen. Ich würde Ihnen daher empfehlen, dass Sie mit einer Beratungsfachkraft (z.B bei www.bkid.de) Strategien entwickeln, wie Sie zumindest ab und zu Kontakt zu Ihren Freundinnen halten können, damit Sie nicht alle sozialen Bezüge durch den unerfüllten Kinderwunsch verlieren. Es gilt, dass Sie sich schützen, dass Sie aber auch in Kontakt bleiben! Viel Glück, Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 14.05.2020