Frage: Nachtrag

Guten Tag Frau Thorn Besten Dank für Ihre Antwort. Ich bin am Dienstag 30 Jahre alt geworden, mein Mann ist 36J, beide gesund, Nichtraucher, keine Noxen. War erst im Nov zur Kontrolle inkl Überprüfung der Hormonwerte, da war anscheinend alles ok. Laut Gyn findet sie 1 Jahr üben noch nicht "dramatisch", wir sollen es einfach weiter probieren da wir beide noch jung sind. Mein Mann ist nicht begeistert von einem Spermiogramm, wie gesagt, er weicht dem Thema aus. Deshalb ist es umso belastender für mich. Haben Sie einen Tipp wie ich dieses Thema mit ihm besser angehen kann? Ich wohne in der Schweiz, hier gibt es leider die BKiD nicht :-( Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lg

von heran am 24.02.2021, 09:55



Antwort auf: Nachtrag

Liebe Frau heran, die Beratung ist auch per Video möglich, das biete ich und viele anderen Kolleginnen an, und da ist der Wohnort unerheblich. Tatsächlich könnten Sie in Ihrem Alter ein weiteres Jahr abwarten. Wenn Sie allerdings großen Druck empfinden, könnten Sie bereits jetzt Schritte einleiten. Einer der nächsten wäre das Spermiogramm Ihres Mannes! Ich kenne mich mit dem Überweisungssystem in der Schweiz nicht aus, vielleicht könnten Sie sich direkt an ein Kinderwunschzentrum in Ihrer Nähe wenden und Ihre Situation schildern? Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 24.02.2021