Frage: Missed Abort nach der 12.ssw

Guten Tag Frau Dr. Dorn, ich war das letzte Mal bei 12+2 beim Frauenarzt und da war alles in Ordnung, Baby ist zeitgerecht gewachsen und Herzschlag war kräftig. Nun träume ich schon seit Tagen von Fehlgeburten und mache mir totale Gedanken ob alles okay ist mit meinem Krümel. Merke ich an irgendeinem Zeichen das mein Baby bereits Tod ist?? Ich kann an nichts anderes mehr denken und drehe Fast durch. Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen.. Liebe Grüße Leonie Schirmer mit Krümel 14+3

von Leonie1220 am 24.06.2020, 16:51



Antwort auf: Missed Abort nach der 12.ssw

Gerade in der Frühschwangerschaft, wenn das Baby noch nicht zu spüren ist, sind Ängste gar nicht so einfach "einzufangen". Natürlich beruhigt ein Ultraschall, aber meist nur für kurze Zeit. Und weil in diesen ersten Monaten alleine die Natur entscheidet und ärztliches Eingreifen eine Schwangerschaft nicht retten würde, sollte darauf nicht zu häufig zurück gegriffen werden. Die Ängste entstehen im Kopf und Sie selber sind Herrin Ihrer Gedanken! Da es keine gegenteiligen Informationen gibt, dürfen Sie einfach "Guter Hoffnung sein"! Sollte tatsächlich noch etwas in der Schwangerschaft passieren, gibt es noch genug Zeit für die dann anstehenden Gefühle, aber diese müssen nicht vorweg genommen werden. Und rein statistisch gesehen, ist die Zeit der häufigsten Fehlgeburten nach der 12.SSW vorbei.

von Dr. Almut Dorn am 25.06.2020