Frage: Gefühlsschwankungen nach Fehlgeburt

Liebe Frau Dr. Dorn, ich hatte Anfang Januar in der 5. SSW eine Fehlgeburt, da es noch sehr früh war, bin ich recht gut damit klaren gekommen. Seit dem habe ich allerdings sehr starke Gefühlsschwankungen und immer wieder Heißhungerattacken. Können Sie mir einen Tipp geben was ich dagegen machen kann? Es belastet mich ziemlich. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Sunshine_19 am 08.03.2023, 21:31



Antwort auf: Gefühlsschwankungen nach Fehlgeburt

Vielleicht hat sie die Fehlgeburt doch stärker mitgenommen, als Sie denken? Aber auch hormonelle Veränderungen nach einem Schwangerschaftsverlust können mal solche Symptome machen. Achten Sie doch mal darauf, ob die Heißhungerattacken etwas kompensieren sollen? Das Gefühl von Trauer, Wut oder Leere? Diese Gefühle einfach nur bewusst wahrzunehmen und auch mal mit jemandem darüber zu sprechen, könnte helfen.

von Dr. Almut Dorn am 13.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Fehlgeburt

Liebe Frau Schulze, Ich habe letztens die Diagnose Missed Abortion gekriegt, diese wurde in kurzer Zeit durch 4! Ärzte (2 erfahrene) bestätigt. Für mich machte alles Sinn, ich habe mich schon seit Paar Tagen nicht mehr schwanger gefüllt, hatte vorhin blutigen Ausfluss, die Werte haben lt. Behandler nicht gestimmt, kein Herzschlag. Zusammen mit ...


Angst nach Fehlgeburt

Hallo Frau Schulze,   vor 12 Wochen hatte ich eine Fehlgeburt inkl. Ausschabung. Ich glaube, dass ich die Fehlgeburt inzwischen recht gut verarbeitet habe, auch wenn ich gelegentlich immer noch traurig bin, dass es dieses Jahr wohl nicht sein soll, dass wir Eltern werden. Es sollte einfach nicht sein und hatte sicherlich einen Grund.   ...


Test noch positiv trotz Fehlgeburt

Hallo, Ich hoffe sie können mir helfen.  War am 27.10 beim gyn mit einem positiven sst der gyn stellte eine schwangerschaft fest angeblich 5+2 hatte den Freitag einen hcg von 6 habe am 28.10 schmierblutungen bekommen am 29.10 waren sie Periodenartig bin ins Krankenhaus und die stellten fest das keine fruchthöhle mehr vorhanden war das ich wo...


Kinderwunsch und Fehlgeburt

Hallo, mein Mann und ich haben seit knapp einem Jahr einen Kinderwunsch. Laut Spermiogramm liegen die Beschwerden bei ihm und wir haben nur eine 2% Chance natürlich schwanger zu werden. Bei mir ist alles optimal, ich habe auch bereits eine 5 Jährige Tochter aus einen früheren Beziehung. Jetzt wurden wir vor einer bevorstehenden ICSI spontan sch...


Fehlgeburt einer Freundin

Guten Tag Frau Schulze, ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger und habe eine sehr gute Freundin die vor 2 Wochen ihr Kind in der 8. SSW verloren hat.  Weitere Geschichte dieser Freundin: Endometriose mit 2 OPs, seit 5 Jahren unerfüllter Kinderwunsch mit mehreren IVF-Zyklen. Es war ihre erste Schwangerschaft. :-( Für mich ist es schon d...


Ängste nach Fehlgeburt

Guten Tag,  ich habe bereits einen gesunden Sohn, dafür bin ich sehr dankbar!  Leider habe ich unser 2. Kind vor 10 Tagen (in der 12. Woche) verloren, diese Erfahrung war sehr traumatisch für mich.  Seitdem kann ich mir nicht mehr vorstellen, nochmal schwanger zu werden, weil ich sehr große Angst davor habe, dass mir das wieder passiert. Wa...


Herzförmige Gebärmutter Angst vor erneute Fehlgeburt

Guten Abend  ich hatte am 26.12.23 in der 14 Woche einen Abort es lag aber nicht an meinem Sohn ich hatte 14 Tage davor Corona und war am 22.12 noch zur feindiagnostik wo die Ärztin meine meinem Kind ginge es super daher war es für uns ein riesiger Schock als ich mein Sohn verloren hab und er ne Stunde vorher noch auf dem Ultraschall am Leben u...


bereits Schwanger / Angst vor Fehlgeburt durch Infektion

Hallo Frau Hartz, aktuell bin ich in der 12. SSW und in der Kita meiner 3-jährigen Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen - was für Schwangere ohne Immunschutz wie mich zu einer Fehlgeburt führen kann. Wir wissen nicht, ob sie sich bereits angesteckt hat bevor wir davon erfahren haben. Ich bin in ärztlicher Betreuung, aber durch die lange In...


Nach später Fehlgeburt 15. SSW

Liebe Frau Hartz, am 24.1.24 kam mein kleines Mädchen nach plötzlichen Wehen und Blasensprung auf die Welt. Ich hatte Ureaplasmen, die im Nachhinein gefunden wurden. Ich hatte Anzeichen, Schmerzen im Harnleiter, grün gelben Ausfluss. Aber meine Frauenärzte haben dazu nur gesagt es ist alles in Ordnung. Immer habe ich über Schmerzen geklagt, abe...


Fehlgeburt im November danach kein ES

Guten Tag,  Ich hatte leider im November letztes Jahres eine Fehlgeburt, Diagnose Schilddrüsen Unterfunktion.😓😓das war die schlimmste Zeit, da meine große Schwester auch 2 fg hatte, und die gleiche Diagnose festgestellt wurde. Und ich es nicht wusste das ich es ah habe, und jetzt kommt mir es so vor als ob ich kein ES habe, ich mache jeden Tag ...