Frage: Gefühlschaos

Hallo! Weiß nicht, ob Sie mir helfen können. Bin 35 und bei mir dreht sich alles alles um den Kinderwunsch. Fühle, dass meine Zeit knapp wird. Das schnürt mir manchmal die Luft ab, möchte nur weinen. Mein Mann könnte vielleicht auch ohne Kinder glücklich sein, aber für mich ist das ausgeschlossen! Ich lebe wirklich nur von Blutung zu Blutung, die immer wieder und wieder doch kommt. Stürze jedes Mal in ein tiefes Loch. Weiß mir bald nicht mehr zu helfen. Diese ganzen Gefühle. Hoffen, bangen, warten und dann ... grenzenlose Trauer. Meine Freunde sagen, ich soll mich auf was anderes konzentrieren. Aber es geht doch nicht! Mein Mann ist manchmal genervt, manchmal auch traurig, manchmal wütend, manchmal besorgt ... Weiß nicht, wie ich rauskomme aus allem. Wünsch es mir so sehr. Sehe immer wieder Frauen mit Bauch, mit Kinderwagen ... Freundschaften sind auseinander gegangen, weil sie Babys bekommen haben. Das will ich doch auch bloß! Es ist mein sehnlichster, größter Wunsch!!!

von Mausgrau am 30.04.2020, 10:14



Antwort auf: Gefühlschaos

Kinderwunsch ist ein zentrales Lebensthema! Es ist völlig normal, dass Ihre Gedanken darum kreisen, vor allem wenn der Wunsch nicht so leicht in Erfüllung geht. "Nicht daran denken" wird immer wieder geraten mit dem Hintergedanken, dass sich Wünsche nur erfüllen, wenn man sie nicht zu sehr will - das ist aber ein Mythos. Mit Ihren Gedanken hat das Schwangerwerden nicht so viel zu tun. Aus Ihrem Text geht aber nicht hervor, wie lange Sie schon einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Wenn Sie wirklich regelmäßigen und ungeschützten Geschlechtsverkehr haben (gar nicht so einfach, wenn es sich langsam wie zweck-gebunden und mühsam anfühlt), sollten Sie sich spätestens nach einem Jahr medizinisch beraten lassen! Auch mal ein Gespräch in einer Familien-/Schwangerenberatungsstelle könnte Sie entlasten.

von Dr. Almut Dorn am 30.04.2020