FG und Trisomie 18 - kann es noch klappen?

Dr. Petra Thorn Frage an Dr. Petra Thorn Dipl.-Sozialarbeiterin und Familien­therapeutin DGSF

Frage: FG und Trisomie 18 - kann es noch klappen?

Hallo. Danke, dass ich hier eine Frage stellen darf bzw. meinen Kummer aufschreiben kann ... Seit fast 2 Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen. Die erste Schwangerschaft lies 8 Monate auf sich warten und endete in einer Fehlgeburt in der 10. Woche. Bis zur zweiten wieder 7 Monate Wartezeit, dann die traurige Diagnose. Trisomie 18. Ich war am Boden zerstört ... Die Schwangerschaft wurde dann in der 15. Woche abgebrochen. Nun sind wir wieder am "üben" und ich habe weder Geduld noch Zeit zum warten. Ich habe keinen Mut mehr, denke, es wird wieder wie bei den ersten beiden Schwangerschaften enden. Und bisher ist nicht mal was zu sehen von einer weiteren Schwangerschaft. Wer kann mir helfen, was soll ich tun ??? :-(

von "Annabell" am 12.08.2019, 20:48



Antwort auf: FG und Trisomie 18 - kann es noch klappen?

Liebe Anfragerin, Sie haben leider Ihr Alter nicht hinzugeschrieben. Wenn Sie über 35 Jahre als sind, würde ich Ihnen empfehlen, ein Kinderwunschzentrum aufzusuchen. Wenn Sie jünger sind, könnten Sie noch ein paar Monate "üben". Vielleicht wäre es jedoch in jedem Fall hilfreich, dass Sie sich entweder in einer Gruppe austauschen (z.B. www.wunschkind.de) oder eine Beratung (www.bkid.de) aufsuchen, um die beiden verlorenen Schwangerschaften emotional zu verarbeiten und etwas gestärkt in die nächste Schwangerschaft zu gehen. Ihnen alles Gute, Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 13.08.2019



Antwort auf: FG und Trisomie 18 - kann es noch klappen?

Wenn ich dazu etwas sagen darf: Ich kenne diese Situation ziemlich gut. Nach jahrelangem unerfülltem Kinderwunsch zur ICSI entschlossen, dann plötzlich ein positiver Schwangerschaftstest - Fehlgeburt in der 10. Woche. Dann ICSI-Start, zweiter Versuch positiv, Zwillingsschwangerschaft, späte Fehlgeburt in der 18. Woche, vermutlich wegen eines Infekts, den ich mir eingefangen hatte. Danach hatte ich auch keine Kraft mehr und war in einem tiefen schwarzen Loch. Tu etwas, was DIR gut tut, auch jenseits des Kinderwunschthemas. Ich habe mich beruflich weitergebildet, habe außerdem für eine gewisse Zeit Psychotherapie gemacht (weniger, weil ich dachte, das wird mir helfen, sondern weil ich die Rückversicherung haben wollte, dass ich noch "normal" bin), und als wir dann noch einen ICSI-Versuch angingen, habe ich mich zusätzlich einer Akupunkturbehandlung unterzogen, die mir mental ebenfalls gut getan hat (der Therapeut ist sehr gut auf mich eingegangen und für eine halbe Stunde einfach still da zu liegen, weil man durch die Nadeln gehindert wird, sich zu bewegen, hat schon eine gewisse Wirkung auf den Geist). Und geholfen hat mir zudem mein Mann, der recht abgeklärt meinte, wir hätten halt viel Pech gehabt, aber immerhin habe es doch mit dem Schwangerwerden schon zweimal geklappt, er wolle es unbedingt nochmal versuchen. Tja, nun haben wir einen süßen kleinen Sohn, der schon fast zwei Jahre alt ist. Vielleicht kannst Du etwas mit meiner Antwort anfangen.

von Mörchen17 am 12.08.2019, 23:29