Dr. Almut Dorn

Einfluss von Angst und Stress auf Schwangerschaft

Frage an Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn, Psychologische Psychotherapeutin

Frage:

Hallo Frau Dorn,
ich bin 36 und hatte im letzten Jahr zwei Fehlgeburten. Jedesmal waren es MA in der Frühschwangerschaft, die beim Ultraschall in der 8 SSW entdeckt wurden.
Nun bin ich erneut schwanger in der 5. SSW und drehe fast durch vor Angst. Von meiner Ärztin fühle ich mich gerade nicht gut betreut, da sie mir erst einen Termin in der 7. SSW gegeben hat. Da war es bei den anderen beiden Schwangerschaften schon vorbei.
Darüber hinaus habe ich viel psychischen Stress in meinem Beruf.
Was mir nun zusätzlich Angst macht ist, dass ich denke, dass meine Angst vor einer Fehlgeburt sowie mein Stress im Beruf zu einer Fehlgeburt führen und ich es "selbst schuld bin" wenn es so kommt. Dies liegt natürlich auch in meiner generalisierten Angststörung begründet.
Kann eine Fehlgeburt durch Angst und Stress passieren? Meine Frauenärztin meinte beim letzten Mal nur, dass auch Frauen im Krieg Kinder kriegen....
Vielen Dank!

von Sabrina1805 am 06.01.2021, 13:03 Uhr

 

Antwort auf:

Einfluss von Angst und Stress auf Schwangerschaft

Hallo Sabrina.
Entschuldige bitte die Antwort, obwohl ich nicht gefragt bin.
Ich möchte dir gerne dennoch kurz schreiben.

Ich habe vor 4 Jahren meine tochter am ET bekommen, ohne weitere Komplikationen.
Zuvor hatte ich mehrere fg's,
Musste wegen einer chronischen Erkrankung Medikamente nehmen und war nervlich nur angespannt wegen der Ängste, eine erneute FG zu bekommen.
Gegen Ende der ss erkrankte mein Vater schwer, innerhalb 3 Wochen ist er gestorben. 9 Tage später, also am ET kam meine tochter auf die Welt.

Die Schwangerschaft war geprägt von Stress und Angst,
Ich hatte -was das körperliche und die Entwicklung angeht- eine absolute traumschwangerschaft.

Ich wünsche dir alles liebe der Welt und eine tolle, stressfreie Schwangerschaft.

von danisahnee am 12.01.2021

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.