Frage: Die Eifersucht frisst mich auf

Immer wieder gibt es Neuigkeiten von Freunden oder Bekannten, dass sie schwanger sind. Natürlich freue ich mich immer für sie und gönne es ihnen von Herzen, aber es macht mich auch so unheimlich traurig, weil ich das auch endlich erleben möchte und einfach nicht "darf". Diese Emotionen behalte ich allerdings für mich, weiß aber nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Es wird natürlich von mal zu mal schlimmer. Wie kann ich lernen, besser damit umzugehen?

von Mehlmaus am 22.03.2023, 08:54



Antwort auf: Die Eifersucht frisst mich auf

Ich weiß nicht, was Sie genau meinen mit "ich das nicht darf"; ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen unerfüllten Kinderwunsch handelt. Eifersucht und Neid sind in so einer Situation normal und nachvollziehbare Gefühle. Ich bin immer dafür sie zuzulassen und nicht zu leugnen. Aber sie sollten nicht alles andere überdecken, so ist es schön zu hören, dass Sie die Schwangerschaften den anderen auch von Herzen gönnen. Solche widersprüchlichen Gefühle dürfen einfach nebeneinander stehen. Nur unser Handeln sollte dann wieder überlegt sein. Wenn sich eine Frau, nur um Neid und Wut und Traurigkeit nicht empfinden zu müssen, aus allen Kontakten mit Kindern zurückzieht, wird sie bald sehr isoliert und einsam sein. Es geht auch ums Aushalten.

von Dr. Almut Dorn am 22.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Veränderung und Eifersucht

Sehr geehrte Frau Dr. Thorn, ich hatte vor 1,5 Jahren eine Rückenmarksverletzung, die inzwischen schon durch sehr intensives Training besser geworden ist. Nichtsdestotrotz leide ich noch unter einer Blasenfunktionsstörung und meine Hände sind in ihrer Funktion eingeschränkt. Das belastet mich und ich bekomme wegen Corona aktuell keine adäquate oper...