Frage: Depression und Adoption ?

Hallo Frau Dr. Thorn, vor ca. einem Jahr wurde bei mir (32) nach einer Hodenkrebserkrankung Azoospermie diagnostiziert. Seitdem sind wir in Kinderwunschbehandlung und haben 2 gescheiterte ICSIs und einen gescheiterten Kryoversuch hinter uns. Ich komme mit alledem psychisch nicht klar. Ich kann seit ca. 1 Jahr schlecht schlafen, kann an kaum etwas anderes denken und mich an nichts mehr erfreuen. Mir tut das alles auch für meine Frau so leid und ich fühle irgendwie "schuldig" und hilflos. All das wird von Tag zu Tag schlimmer und ich belasten dadurch auch meine Frau zusätzlich. Wir hatten bereits mehrfach Gespräche bei der Beratungsstelle von proFamilia, die leider nur als Videosprechstunde angeboten werden und mir bislang nicht viel geholfen haben. Dort wurde mir jetzt geraten, mich ggf. bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten in Behandlung zu begeben. Ich habe allerdings gelesen, dass eine festgestellte Depression, ein Ausschlusskriterium für eine Adoption sein kann und möchte unseren "Plan B" auf keinen Fall gefährden. Daher zögerte sehr damit mich in Behandlung zu begeben. Können Sie mir da etwas raten?

von toga88 am 03.03.2021, 08:14



Antwort auf: Depression und Adoption ?

Lieber Herr toga88, es ist tatsächlich so, dass Ihre Krankengeschichte vermerkt ist, wenn die Krankenkasse im Rahmen einer Psychotherapie Kosten übernimmt. Allerdings weiss ich von vielen Jugendämtern, dass eine Erkrankung, die behandelt ist oder wird, kein grundsätzliches Ausschlusskriterium ist. Vielleicht ist es Ihnen möglich, bei Ihrem zuständigem Jugendamt nachzufragen zu lassen. Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 03.03.2021



Antwort auf: Depression und Adoption ?

Ich habe etwas Angst, beim Jugendamt nachzufragen, weil die es dann ja wissen und mir bei meiner ersten Nachfrage dort gesagt wurde, dass wir uns mit dem Thema Adoption erst beschäftigen sollten wenn wir mit einem eigenen Kinderwunsch abgeschlossen hätten. Kann vom Jugendamt denn Einblick in die Krankenakten der PKV und der Beihilfestelle genommen werden? Habe wirklich das Gefühl, Hilfe zu benötigen, um mit dieser Situation umgehen zu können.

von toga88 am 03.03.2021, 17:26



Antwort auf: Depression und Adoption ?

Wenn es einem finanziell möglich ist, kann man die Therapiestunden sowie ich weiß auch einfach selbst bezahlen und sie gelangen nur in irgendwelche Akten.

von Ulli123 am 28.03.2021, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langer Kinderwunsch & dadurch Depression

Hallo, Unser Kinderwunsch bleibt seit 3 Jahren unerfüllt, jede med. Untersuchung ergibt, dass alles in Ordnung ist. Mittlerweile bin ich 36 und verliere jegliche Hoffnung. 2 IVF waren bisher erfolglos, momentan bin ich im Krankenstand, weil ich die Trauer und Verzweiflung im normalen Alltag nicht mehr handeln kann. Ich bin in Therapie begleitend, ...


was tun um nicht in Depression abzurutschen?

Guten Tag Frau Thorn, wir stehen kurz vor der 3.ICSI, ich habe in den letzten Jahren schon viele erfolglose Behandlungen über mich ergehen lassen, eine Schwangerschaft will sich einfach nicht einstellen. Im Moment schaffe ich kaum einen Tag ohne Heulerei. Ich muss immerzu denken, dass es sowieso nicht klappt und ich mich damit abfinden muss, da ic...


Postpartale Depression: Prävention

Guten Tag, ich möchte bei meinem 2. Kind eine postpartale Depression vermeiden, die mich beim ersten Kind über ein Jahr sehr im Griff hatte. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn, bereits vor der Geburt den Kontakt zu einem Psychologen oder vielleicht sogar zu einem Psychiater herzustellen, der ev. sogar medikamentös gleich etwas abfedern kann? Ich kämpfe...


Schlimmere Depression

Sehr geehrte Frau Thorn, ich habe seit 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Mein erstes Kind verlor ich in der 9 SSW und meine beiden Zwillinge musste ich vor 9 Monaten still zur Welt bringen. Bei der Entbindung wurde meine Gebärmutter verletzt und es ist fraglich, ob ich überhaupt Kinder haben werde. Ich habe bereits seit längerer Zeit De...


Wochenbett Depression

Ich habe eine Vorgeschichte mit Psychosen. Meine Schwangerschaft ist ganz anders als die erste von Müdigkeit und Gereiztheit geprägt. Es ist mittlerweile besser geworden und ich bin zuversichtlich, dass es jetzt auch mit dem Wetter noch besser wird. Außerdem habe ich abgesprochen, dass ich jetzt regelmäßig schwimmen gehen kann. Mir hat der Ausdauer...


Depression nach Geburt

Guten Tag. Es ist sicher schwer eine Ferndiagnose in meinem Fall zu stellen, aber vielleicht geht es anderen genauso. Ich lebe seit 10 Jahren im Ausland und habe seit der Geburt meines Kindes extremes Heimweh und möchte am liebsten dass meine Tochter daheim mit meinen Eltern groß wird. Vor der Geburt kannte ich diese Gefühle nicht. Ich wa...


Rutsche in die Depression

Sehr geehrte Frau Schulze, mein jetziger Mann und ich haben seit 6 Jahrne einen unerfüllten Kinderwunsch. Er hat noch keine Kinder, ich habe 2 aus erster Ehe, mit denen er zwar klarkommt aber er will kein Ersatzvater sein . Vor 4 Jahren wurde bei mir ein 300 Gr. Myom durch Bauchschnitt entfernt, dabei wurde mein linker Eileiter zerquetscht u...