Frage: Benötige ich Hilfe?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe eine Sorge die ich hier gerne mitteilen möchte. Ich bin in der 23 ssw und diese Schwangerschaft war geplant und sehr gewünscht. Die Schwangerschaft verlief bisher allgemein mit viel Übelkeit und Erbrechen sodass ich L leider große Probleme bekommen habe, dass zukünftige Kinderzimmer zu betreten da es dann immer schlimmer wurde. Als ich heute ein Fuß reingesetzt habe, musste ich wieder heftig erbrechen. Ich habe eigentlich keine Ängste keine Alpträume oder so aber ich finde es diese Körperlichen Reaktion schon sehr beängstigend. Ich bin 32 Jahre alt kann es trotzdem sein dass ich nicht bereit bin für ein Baby? Gibt es eine Art Skills die ich machen kann. Ich fühle mich hilflos :(

von Sarkarati07 am 09.03.2020, 18:49



Antwort auf: Benötige ich Hilfe?

Gerade die erste Schwangerschaft kann Ängste, Zweifel und auch Ambivalenzen mit sich bringen. Wenn dann auch noch starke Übelkeit und häufiges Erbrechen dazu kommen, fühlt man sich nicht besonders kraftvoll. Ich glaube nicht, dass das über ein "bereit sein für ein Kind" etwas aussagt. Bei starken Ängsten darf man sich aber Unterstützung holen. Z.B. in einer Schwangerenberatungsstelle, dort können Sie vielleicht in wenigen Gesprächen für sich Hilfe bekommen, um dann gestärkt bei der Geburt ihr Kind in Empfang nehmen zu können.

von Dr. Almut Dorn am 10.03.2020