Frage: Baby 10 Monate - Trennung

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn (10,5 Monate alt) wird seit seinem 8. Lebensmonat an 4 Vormittagen durch meine Mutter betreut (4 Tage x 5 Stunden). In dieser Zeit bin ich bei der Arbeit. Meine frühere Arbeitsstelle wurde kurzfristig frei. Ich gehe meiner Arbeit gerne nach, da ich seit Ende 2019 in Elternzeit mit meiner großen Tochter war. Der Anfang war etwas holperig und der Kleine hat geweint, sobald ich ging (Eingewöhnungsphase). Nach 2 Wochen war dann aber alles eingespielt und er genießt die Zeit mit Oma. Seit 2 Wochen weint er, sobald die Oma das Haus betritt, da er merkt, dass ich nun gehe. Sobald ich das Haus verlassen habe, hört er auf zu weinen und spielt und lacht mit Oma. Die Oma betreut ihn voller Liebe und Fürsorge. Ich mache mir jedoch große Vorwürfe und habe das Gefühl mein Kind zurückzulassen. Die Mittage gehören ganz meinen Kindern ab 13:00 Uhr. Zudem schläft er in meinem Bett und ich bin immer bei ihm. Kann diese tägliche Trennung negative Auswirkungen oder Folgen für ihn haben ? Leidet das Urvertrauen oder unsere Bindung? Ich bin eine liebvolle Mama und richte mein ganzes Leben nach meinen Kindern. Ich möchte da sein und habe das Gefühl, ich müsse 24 Stunden am Tag bei ihnen sein. Wenn ich duschen gehe, den Haushalt mache, kurz zum Einkaufen gehe und die Kinder sind nicht bei mir, habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Ich wäre so dankbar über eine Beurteilung der Situation aus Sicht eines Experten. Vielen lieben Dank.

von Michelle3005 am 11.05.2022, 16:59



Antwort auf: Baby 10 Monate - Trennung

Da sich Ihr Kinderwunsch schon erfüllt hat, sind für diese Fragen andere Expert*innen zuständig ;-)

von Dr. Almut Dorn am 11.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich wünsche mir ein Baby

Wo kann ich mich mal zu dem Thema aussprechen? Wo könnte ich mir mal ein bissel Rat holen für mich, also wo ich mich vor Ort hinwenden kann? Ich bin Single, 21 und wünsche mir ein Baby. Aber meine beste Freundin sagt, dass wäre nur ein Ersatz, weil meine eigene Familie mir keine Sicherheit bietet. Auch sonst versteht mich kaum jemand, ich erzähl es...


Bevorstehende Trennung in der SS

Also mein Freund will kein Sex mehr seit er weiß das ich Schwanger bin und hat sich komplett ins negative verändert . Er war vorher fürsorglich und wollte das Kind sehr und jetzt fragt er mich sogar nach Geld obwohl er gut verdient . Wie kann das sein ? Und wie soll ich nun umgehen ?


Trennung in der SS

Und mein *Freund* sagt nun er hätte eine neue .. ich fühl mich hilflos weil ich das Gefühl habe er wollte nur ein Kind haben , worüber ich mich sehr freue aber vorher vor der SS war er total verliebt und jetzt der absolute Albtraum


Kann mein baby (1jahr) mich hassen ?

Guten Tag. :-) Wie oben in der Überschrift wollte ich fragen ob mein kind 1 mich nicht mögen/hassen kann? Wir hatten keinen leichten start. Da ich eine wochenbettdepression hatte und zeit brauchte. Ich bin öfters die jenige die etwas strenger ist und mein Mann eher nicht so. Er ist total auf papa fixiert. Er lacht mich nicht so oft an wie ihn und...


Baby blues / wochenbettdepression

Liebe Frau Dr. Dorn, ich habe am 02.12.2022 unser absolutes wunschkind zur Welt gebracht. Wir haben lange für unser Wunder gekämpft und sind durch eine icsi schwanger geworden. Seit haben mich seit letzter Woche komische Gefühle total eingenommen. Aus verschiedensten Gründen muss ich dauernd weinen…zum einen habe ich unfassbare Angst um den klein...


Ständige "Angst" dass meinem ungeborenen Baby etwas geschieht

Guten Tag! Ich bin von Haus aus ein eher ängstlicher und "pessimistischer" Mensch. Auch vor meiner Schwangerschaft habe ich mir Gedanken über Dinge gemacht, an so etwas denkt man normalerweise nicht einmal. Ganz schlimm ist es für mich, wenn es um Blut geht. Fremdes Blut. Also eine Blutabnahme oder Untersuchung beim Frauenarzt z.B ist für mich g...


Möchte ein Baby aber habe Angst davor

Guten Tag Vor einigen Monaten habe ich immer davon gesprochen dass ich im nächsten Jahr ein Baby möchte. Nun meinte mein Freund wir könnten auch schon jetzt beginnen. Nun fühle mich völlig überrumpelr mache mir um alles Gedanken, schaffe ich das Mama zu sein? Werde ich mein eigenes Kind so sehr lieben? Vorher hatte ich diese Zweifel nie. Leider...


Noch ein Baby bekommen?

Hallo, ich weiß nicht an wenn ich mich wenden soll deshalb Versuche ich es mal bei ihnen ich habe mich bis jetzt noch niemand anvertraut auch nicht meinem Partner oder sonst wem. Ich habe am 16.11 meinen ersten Sohn bekommen. Ich bin sehr junge Mama werde bald erst 22. Ich hab lange Schule gemacht um bessere Job Möglichkeiten zu bekommen und ei...