Frage: Ausschabung

Guten Abend Frau Dr. Dorn Ich war heute bei FA wegen einer Blutung in der 8. ssw... letzte Woche Dienstag hatte ich schon eine leichte Blutung, der ET wurde nochmal verschoben weil die Größe des Embryos 3,4 mm hatte, aber das Herz hat geschlafen. Heute hatte es 4mm und es war kein Herzschlag mehr zu sehen. Habe morgen einen Termin im Krankenhaus. Es war unser zweites Wunschkind. Haben beim ersten lange probieren müssen. Ich habe so eine Angst, dass es nicht mehr klappen könnte oder dass mir wieder sowas passiert. Was kann ich gegen meine innere Unruhe tun? Liebe Grüße

von Juki89 am 03.08.2020, 21:25



Antwort auf: Ausschabung

Wenn Sie gerade eine Fehlgeburt erleiden, dürfen Sie sich Zeit für die Traurigkeit und den Abschied nehmen. Dass so ein Verlust auch mit Ängsten vor der Zukunft und vor Wiederholung auslöst, ist sehr nachvollziehbar - wie sollte das ohne innere Unruhe gehen? Ich bin immer dafür, den Gefühlen erst mal ihren Raum zu geben, statt immer gegen diese anzukämpfen. Dann brauchen Sie eine gute ärztliche Begleitung, um es für Sie eventuell greifbarer zu machen, wo die Schwierigkeiten liegen und was Sie auch als Paar tun können, um damit umzugehen. Sich mit dem Partner auszutauschen sowie mit guten Freundinnen, denen vielleicht auch schon ähnliches widerfahren ist, kann enorm hilfreich sein.

von Dr. Almut Dorn am 04.08.2020