Dr. Almut Dorn

Angststörung

Frage an Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn, Psychologische Psychotherapeutin

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Dorn,

Ich habe einen sehr langen Leidensweg hinter mir. Vor etwa 2 Jahren wurde ich schwanger, was leider in einem missed abort mit Ausschabung endete. Danach hatte ich 1 1/2 mit dem Asherman Syndrom (verschuldet durch Abrasio) zu kämpfen. Ich bin durch viele Hormontherapien gegangen und nächsten Zyklus sollte unsere ICSI anstehen. Jetzt hab ich jedoch positiv getestet und extreme Angststörungen entwickelt, dass ich das Kind wieder verlieren könnte. Durch den Stress /Panik verbunden mit rasendem Puls und innerer Unruhe habe ich schreckliche Angst, dass der Stress alles noch mehr gefährdet und ich steiger mich richtig rein. Ein ewiger Teufelskreis! :-( Können Sie mir irgendwie die Angst nehmen? Kann ein solcher Stress zu einer FG führen? Ich will endlich zur Ruhe kommen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Ann36 am 10.09.2020, 20:15 Uhr

 

Antwort auf:

Angststörung

Liebe Ann,

bis du Experten-Antwort bekommst, vielleicht etwas von mir.

Ich hatte auch in der SW nach der Fehlgeburt Angst.
(Hab jetzt eine kleine Tochter.)
Was ich hier im Forum so von anderen gelesen habe, ist Angst in einer SW nach einer Fehlgeburt absolut normal, hat quasi jede. Geht nicht anders.

Mein persönlicher Rat wäre, das auch als normal anzusehen und hinzunehmen, gar nicht die Angst bekämpfen. Das könnte dir auch den Teufelskreis Angst vor der Angst durchbrechen.
Und die Angst zwar nicht bekämpfen, aber sich ablenken, anders beschäftigen.

Ich hatte eine schwierige Schwangerschaft und konnte lange nicht viel mehr tun als Liegen. Mein Mann hat mir dann einen Online-Filmdienst besorgt und das war genau das Richtige. Statt über Gesundheit oder Zukunft mit Kind zu grübeln, hab ich mich da durchs Sortiment gesehen, Spannendes und Lustiges.
Heute, mit Kind, hab ich eh überhaupt keine Zeit mehr, Filme oder Serien zu sehen. ;)

Alles Gute.

von Esmeralda am 14.09.2020

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.