Frage: Angst

Liebe Frau Dr. Dorn - ich bin 33 und starte hoffentlich bald mit der ersten ICSI. Nachdem ich schon früh Probleme mit Myomen hatte kam bei einer Spiegelung heraus, dass Gebärmutter Darm und Eileiter verwachsen sind. Dazu, dass ich PCO habe und mein Mann ein Eingeschränktes spermiogramm. Ich habe Angst mit allem zu lange gewartet zu haben und bin garnicht zuversichtlich, dass es klappt. Wir haben es auf natürlichem Weg nicht probiert. Ich habe Angst vor sozialer Ausgrenzung und Mitleid und dass wir nie das Glück haben werden, ein gemeinsames Kind zu haben. Die dauernden Kommentare und Schwangerschaften um uns tun ihr übriges. Ich will gerne auch ohne Kind glücklich werden können... aber habe Angst dass es nicht geht. Und dass ich ohne Hoffnung an die Behandlung gehe und damit sowieso alles keinen Sinn hat - manchmal bin ich wiederum auch guten Mutes... aber meist nur kurz.

von Evelina86 am 08.08.2019, 20:31



Antwort auf: Angst

Kinderwunsch ist ein zentrales Lebensthema, da sind Zweifel und bisweilen Pessimismus und auch mal Mutlosigkeit leider normal. Vielleicht entlastet es Sie zu hören, dass Ihre Stimmung und Ihre Einstellung keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden hat - das haben uns zumindest bisher große Untersuchungen zum Thema Psyche und Kinderwunschbehandlung gezeigt. Für viele Betroffene ist es hilfreich sich mit Gleichgesinnten auszutauschen - wie hier im Forum - aber vielleicht auch in einer Selbsthilfegruppe (www.wunschkind.de/). Auch eine individuelle Beratung kann sehr entlastend wirken in dieser Zeit und auch bei der Suche nach "Plan B". Auf der BKiD Seite finden Sie spezialisierte BeraterInnen nach PLZ: www.bkid.de

von Dr. Almut Dorn am 13.08.2019



Antwort auf: Angst

Die Gefühle die du hast sind normal. Auch dass es schwankt. . . Ich hatte bei meinem Zustand und 8 Jahren unerfülltem Kinderwunsch (trotz regelmäßigem Geschlechtsverkehr) Auch ehrlich gesagt fast keine Hoffnung. . .Ich war richtig pessimistisch und habe eher schwarz gesehen. Mein Ehemann nicht. Ich hatte ehrlich gesagt auch Angst zu hoffen. . .Angst dass es mir dann bei Enttäuschung noch schlechter geht. Ich hatte Angst, dass ich aufgrund meiner Angst und dem damit verbundenen Stress erst Recht nicht schwanger werde. . .Dass ich dadurch die Einnistung verhindere. Ein Teufelskreis also. Ich fühlte mich dadurch gefangen und depressiv denn diese Situation ist ja ohnehin schon schwer. Ein sehr guter Arzt der Psychiatrie und Gynäkologie sagte mir dann das dass erwiesenermaßen falsch ist! Dass es nicht stimmt dass so etwas eine Einnistung verhindert. Das hat mir etwas geholfen. Und dann, trotz aller Kompilationen. Schwanger nach der 1. Icsi. Einfach schwanger. Trotz allem. Trotz all dem was bei uns viel komplizierter ist als bei anderen. Gib nicht auf. Mach dir kein Bild. Halte noch etwas durch. Du bist noch relativ jung. Du schaffst das!

von Muschelnudel am 11.08.2019, 10:31



Antwort auf: Angst

Vielen Dank für deine lieben Worte...das hat mich sehr berührt. Ich hoffe einfach dass endlich losgehen kann - und dann habe ich, wenn es nicht sein soll, wenigstens Gewissheit.

von Evelina86 am 11.08.2019, 19:58



Antwort auf: Angst

Hallo, ich habe 6 Jahre ICSI gemacht (2 Runden, dh 2 x gespritzt und jedesmal an die 20 Follikel bekommen). Daraus resultierten alles Misserfolge und 1 FG in der 9. ssw. Hätte ich mein gutes Umfeld nicht gehabt, gute Arbeit, guter Mann, genügend finanzielle Mittel, um nicht sparen zu müssen-sondern weiterhin in Urlaub - ich wäre durchgedreht. Es ist eine riesen Belastung, körperlich (sah aus wie schwanger, war es aber leider nicht und musste sogar solche Kommentare hören und mich erklären) und psychisch (nebst Kopfschmerzen, Herzrasen auch Minderwertigkeitskomplexe und Aggressionen). Ich entschied mich dann ganz bewusst für Eizellspende. Da ich aus der CH bin sind hier ganz viele Tests nicht erlaubt-alle meine vielen Eilein wurden in 3-er Packung aufgefroren (gemäss hiesigem Gesetz, man verliert somit enorm viel Zeit, in Spanien wird ALLES zeitgleich untersucht und sofort verworfen wenn nicht ok) und zu Blastos heranreifen lassen - hätte ich gewusst, dass wohl ALLE 40 Eilein einen Schaden haben (den man gesetzeswegen in der CH nicht entdeckt haben konnte, in Spanien sehr wohl) hätte ich mir das alles ersparen können: Spanien macht alle Untersuchungen, es ist noch etwas teurer, etwa um die 12‘000 €, dafür muss man nicht nach ‚try and error‘ in diese Behandlung...wir vergeudeten um die 30’000 € an eine sog, schweizer Koryphäe in der Reproduktionsmedizin-ich entschied mich gleich zur Eizellspende in Spanien, weil ich mir (zwar hohen AMH Wert und immer noch viele Follikel) eine weitere Punktion ersparen wollte und einfach einen gesunden Blasto transferiert haben wollte. Sperma meines Mannes ist ebenfalls untersucht. Was kam heraus? Eine gesunde Tochter, jetzt 14 Wochen alt. Manchmal weine ich, weil ich bereits eigentlich aufgegeben hatte...natürlich ist EZ-Spende nicht jedermannssache und muss gut überlegt sein. Wenn ich nochmals beginnen würde: Nun, ich persönlich würde von Anfang an nach Spanien und mit den eigenen Eizellen (die eben bei weitem detaillierter untersucht werden können) probieren. Alles, alles Gute !

von Nora11 am 11.08.2019, 21:14



Antwort auf: Angst

Du schaffst das ! Zum jetzigen Zeitpunkt habt ihr KEINEN Grund daran zu zweifeln dass es auch klappt! Und danach könnt ihr weiterschauen was euch eventuell für Möglichkeiten im Ausland bleiben. Aber warum jetzt den Teufel an die Wand malen, wenn man sich meist unnötig Sorgen macht? Sorgen hat man schon genug in der Kinderwunschzeit. Ich habe Freunde mit ähnlichen Befunden wie deiner und die haben mittlerweile alle Kinder bis auf ein einziges Paar. Mal schneller mal weniger schnell. Und eine Icsi kann euch auf jeden Fall helfen. Ich hab immer zu nehmen Mann gesagt "Was ist nur wenn es nicht klappt. . ." "Was machen wir dann? Wie leben wir damit?" Er sagte nur : und was ist WENN ES KLAPPT? Was, wenn du einfach schwanger wirst? Liebe Evelina, lass Raum für Glauben, für Hoffnung. Was, wenn DU einfach schwanger wirst?

von Muschelnudel am 11.08.2019, 21:41



Antwort auf: Angst

Vielen Dank für Euren Zuspruch... eine Eizellspende ist wirklich eine mutige Entscheidung die ich nachvollziehen kann, aber für uns nicht in Frage kommt genau wie Spendersamen. Ich habe über ein Jahr Diagnostik hinter mir den letzten Zyklus konnte ich aus beruflichen Gründen nicht starten... hoffe so sehr dass mein Periode am 23.8 pünktlich kommt und keine Zyste da ist... und ich endlich starten kann... dann weiß ich wenigstens einmal, ob ich überhaupt gute Eizellen produzieren kann...

von Evelina86 am 12.08.2019, 07:57



Antwort auf: Angst

Hallo, nochmals ich. Ich will Dir mit meiner Geschichte sicher nicht den Mut nehmen. Nur habe ich selbst die leidige Erfahrung gemacht, dass man nicht so umfassend aufgeklärt wird: hier in der CH sagte man mir - wir würden noch eine 3. Runde starten, irgendwann kommt das ‚goldene Ei‘...naja, das war mir eben zuviel. Welchen Schaden all diese Medikamente ausrichten, davon möchte ich nicht mehr erfahren. Ich rate nicht zur EZ-Spende aber nach mehrmaligen Misserfolgen nicht weiter Zeit vergeuden und eben bespielsweise in Spanien die Behandlung mit EIGENEN EZ weiterführen, dort dürfen sie mehr untersuchen...ich finde es schön und gut, Mut zu machen, aber sich ein realistisches Bild zu machen, wäre meiner Meinung nach auch hilfreich und eben Plan B zu haben. Für mich spricht im Prinzip keine Behandlung in der CH zu machen, ich würde direkt ins Ausland.

von Nora11 am 12.08.2019, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Wochenbettdepression

Sg. Frau Dr. Dorn, ich hatte nach langem Kinderwunsch eine ICSI, die zum Glück funktioniert hat! Depressionen hatte ich nie, allerdings schon immer wieder psychosomatische Probleme wie Schlafstörungen und chron. Kopfschmerzen durch Ängste od Grübeln. Also eine gewisse Neigung zur psychischen Anspannung ist da. Nun in der Schwangerschaft hab i...


Angst um Muttermund Schwäche

Ich bin nach einer missedabortion wieder schwanger und diese Schwangerschaft ist sehr herausfordernd Bei der missedabortion musste SSW 17 not-op gemacht werden bei der der Muttermund gerissen ist Nun da ich 33jahre bin habe ich ständig Angst es geht noch was schief ich spüre zwar mein Baby aber habe ne Vorderwand Plazenta und vasa praevia (Blutge...


Wie umgehen mit dauerhafter Angst nach Fehlgeburt?

Guten Morgen, Ich hatte letztes Jahr in SSW 7 einen Abgang. Da wir uns vorher überhaupt nicht auskannten haben wir mit so was gar nicht gerechnet, es hat uns quasi kalt erwischt. Nun bin ich erneut schwanger, SSW 7, und mich plagen in der ganzen Zeit nur Ängste etwas falsch zu machen. Diese Ängste überschatten die Schwangerschaft, so sehr, dass i...


Ständige "Angst" dass meinem ungeborenen Baby etwas geschieht

Guten Tag! Ich bin von Haus aus ein eher ängstlicher und "pessimistischer" Mensch. Auch vor meiner Schwangerschaft habe ich mir Gedanken über Dinge gemacht, an so etwas denkt man normalerweise nicht einmal. Ganz schlimm ist es für mich, wenn es um Blut geht. Fremdes Blut. Also eine Blutabnahme oder Untersuchung beim Frauenarzt z.B ist für mich g...


Angst nach Fehlgeburt

Hallo Frau Schulze,   vor 12 Wochen hatte ich eine Fehlgeburt inkl. Ausschabung. Ich glaube, dass ich die Fehlgeburt inzwischen recht gut verarbeitet habe, auch wenn ich gelegentlich immer noch traurig bin, dass es dieses Jahr wohl nicht sein soll, dass wir Eltern werden. Es sollte einfach nicht sein und hatte sicherlich einen Grund.   ...


Möchte ein Baby aber habe Angst davor

Guten Tag Vor einigen Monaten habe ich immer davon gesprochen dass ich im nächsten Jahr ein Baby möchte. Nun meinte mein Freund wir könnten auch schon jetzt beginnen. Nun fühle mich völlig überrumpelr mache mir um alles Gedanken, schaffe ich das Mama zu sein? Werde ich mein eigenes Kind so sehr lieben? Vorher hatte ich diese Zweifel nie. Leider...


Kinderwunsch und angst auf erneute FG

Guten Tag :)  wir versuchen jetzt aktiv ein 2 kind zu bekommen. Wir freuen uns sehr auf der anderen seite habe ich dann jetzt wieder so angst erneut einen missed abort zu erleiden. Wie kann ich diese blöden gedanken los werden und mich nicht so verrückt machen ? Ich will das einfach nicht nocheinmal durchmachen.  liebe Grüsse und einen schönen...


Herzförmige Gebärmutter Angst vor erneute Fehlgeburt

Guten Abend  ich hatte am 26.12.23 in der 14 Woche einen Abort es lag aber nicht an meinem Sohn ich hatte 14 Tage davor Corona und war am 22.12 noch zur feindiagnostik wo die Ärztin meine meinem Kind ginge es super daher war es für uns ein riesiger Schock als ich mein Sohn verloren hab und er ne Stunde vorher noch auf dem Ultraschall am Leben u...


bereits Schwanger / Angst vor Fehlgeburt durch Infektion

Hallo Frau Hartz, aktuell bin ich in der 12. SSW und in der Kita meiner 3-jährigen Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen - was für Schwangere ohne Immunschutz wie mich zu einer Fehlgeburt führen kann. Wir wissen nicht, ob sie sich bereits angesteckt hat bevor wir davon erfahren haben. Ich bin in ärztlicher Betreuung, aber durch die lange In...


Angst vor Unfruchtbarkeit (Probleme mit der Periode)

Liebe Frau Schulze, ich bin 32 Jahre alt und versuche seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund schwanger zu werden. Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit meiner Periode, sie kam unregelmäßig (hat sich wieder eingependelt) aber ist blutarm geworden (1x Tag lang). Ich rauche nicht, trinke kaum Alkohol und mache Sport. Ich nehme seit Jahren keine Verh...