Frage: Angst vor Fehlgeburt oder ähnlichem

Guten Tag Ich bin nun Ende der 5 Anfang der 6 ssw und ich würde mir so gerne mal ein paar Bücher kaufen um mal was zu notieren auch als Andenken später für mein Baby doch dann kriecht die Angst hoch das ich mein Baby wieder verlieren könnte oder das das Herzchen aufhört zu schlagen oder erst garnicht schlägt. Wenn man in Foren liest dann denke ich gefühlt jede 2te Frau hat das schon durchgemacht und nicht nur einmal leider. Ich weiß nicht wie ich mich beruhigen soll und die anderthalb Wochen rum kriegen soll bis zum ersten ultraschall.

Mitglied inaktiv - 26.05.2021, 10:31



Antwort auf: Angst vor Fehlgeburt oder ähnlichem

Das gute ist, die Zeit wird verstreichen, auch wenn Sie sich nicht vorstellen können wie ;-) Gewisse Ängste sind in der Anfangszeit sehr normal. Ich bin der Meinung, dass "das eine" (die Angst) "das andere" (die Freude und Hoffnung) nicht ausschließen muss. Wenn eine Fehlgeburt eintritt, werden Sie traurig sein, und nur weil Sie keine Bücher gekauft haben oder nichts aufgeschrieben haben, sind Sie doch nicht weniger beteiligt oder traurig. Sie werden Ihre ganz eigene Geschichte mit dieser Schwangerschaft erleben, da sind Statistiken erst mal nur Theorie.

von Dr. Almut Dorn am 26.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor einer neuen Fehlgeburt

Hallo unzwar bin ich schwanger ganz am Anfang keiner weiss wann mein eisprung war hcg ist auf 50 und ich hatte 3 Fehlgeburten. Morgen muss ich zur erneuten blut Abnahme und ich werde verrückt ich sterbe halb vor Angst was soll ich tun ? Die Belastung der anderen 3 Fehlgeburten ist so schlimm


Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger nach längerer Kiwu-Zeit. Wir freuen uns sehr, ich bin auch schon 21.SSW. Das ist gut, ich weiß. Aber trotzdem hab ich Phasen, manchmal, sehr plötzlich, dass ich sehr starke Angst/Panik bekomme. Mein Kreislauf spielt dann total verrückt und ich hab Schweißausbrüche und weiß nicht, was ich tun soll. Ich...


Wie kann ich meine Angst vor einer weiteren Fehlgeburt in den Griff bekommen?

Hallo Frau Dr. Dorn, Ich hatte im April diesen Jahres in der 6ssw eine MA. Festgestellt wurde dies in der 8. Woche und ich musste mich einer Ausschabung unterziehen. Jetzt bin ich in der 18 ssw , Ende der 15 ssw war noch alles in Ordnung. Es ist nur leider so, dass ich nach ca zwei Wochen nach dem Termin und jedesmal vor dem Termin kurz vor dem du...


Wie umgehen mit dauerhafter Angst nach Fehlgeburt?

Guten Morgen, Ich hatte letztes Jahr in SSW 7 einen Abgang. Da wir uns vorher überhaupt nicht auskannten haben wir mit so was gar nicht gerechnet, es hat uns quasi kalt erwischt. Nun bin ich erneut schwanger, SSW 7, und mich plagen in der ganzen Zeit nur Ängste etwas falsch zu machen. Diese Ängste überschatten die Schwangerschaft, so sehr, dass i...


Angst nach Fehlgeburt

Hallo Frau Schulze,   vor 12 Wochen hatte ich eine Fehlgeburt inkl. Ausschabung. Ich glaube, dass ich die Fehlgeburt inzwischen recht gut verarbeitet habe, auch wenn ich gelegentlich immer noch traurig bin, dass es dieses Jahr wohl nicht sein soll, dass wir Eltern werden. Es sollte einfach nicht sein und hatte sicherlich einen Grund.   ...


Herzförmige Gebärmutter Angst vor erneute Fehlgeburt

Guten Abend  ich hatte am 26.12.23 in der 14 Woche einen Abort es lag aber nicht an meinem Sohn ich hatte 14 Tage davor Corona und war am 22.12 noch zur feindiagnostik wo die Ärztin meine meinem Kind ginge es super daher war es für uns ein riesiger Schock als ich mein Sohn verloren hab und er ne Stunde vorher noch auf dem Ultraschall am Leben u...


bereits Schwanger / Angst vor Fehlgeburt durch Infektion

Hallo Frau Hartz, aktuell bin ich in der 12. SSW und in der Kita meiner 3-jährigen Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen - was für Schwangere ohne Immunschutz wie mich zu einer Fehlgeburt führen kann. Wir wissen nicht, ob sie sich bereits angesteckt hat bevor wir davon erfahren haben. Ich bin in ärztlicher Betreuung, aber durch die lange In...


Nach später Fehlgeburt 15. SSW

Liebe Frau Hartz, am 24.1.24 kam mein kleines Mädchen nach plötzlichen Wehen und Blasensprung auf die Welt. Ich hatte Ureaplasmen, die im Nachhinein gefunden wurden. Ich hatte Anzeichen, Schmerzen im Harnleiter, grün gelben Ausfluss. Aber meine Frauenärzte haben dazu nur gesagt es ist alles in Ordnung. Immer habe ich über Schmerzen geklagt, abe...


Fehlgeburt im November danach kein ES

Guten Tag,  Ich hatte leider im November letztes Jahres eine Fehlgeburt, Diagnose Schilddrüsen Unterfunktion.😓😓das war die schlimmste Zeit, da meine große Schwester auch 2 fg hatte, und die gleiche Diagnose festgestellt wurde. Und ich es nicht wusste das ich es ah habe, und jetzt kommt mir es so vor als ob ich kein ES habe, ich mache jeden Tag ...


Angst vor Unfruchtbarkeit (Probleme mit der Periode)

Liebe Frau Schulze, ich bin 32 Jahre alt und versuche seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund schwanger zu werden. Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit meiner Periode, sie kam unregelmäßig (hat sich wieder eingependelt) aber ist blutarm geworden (1x Tag lang). Ich rauche nicht, trinke kaum Alkohol und mache Sport. Ich nehme seit Jahren keine Verh...