Frage: Abschlussgespräch KIWu -Klinik

Hallo Frau Dr. Dorn, nach 5 Jahren mit 17 ICSIS , 4 Kindern in 3 Schwangerschaften die alle in einer Fehlgeburt endeten haben wir im Januar mit einer Nullbefeuchtung unseren Wunsch nach einem Kind beendet. Aufgrund von Corona wurde das Abschlussgespräch verschoben und soll in 10 Tagen stattfinden. Ich gehöre zur Corona-Risikogruppe und bin hin und her am überlegen ob dies Gespräch stattfinden soll. Einerseits merke ich dass ich es brauche um mit dem KiWu abzuschließen, anderseits habe auch Ängsten vor einer Ansteckung. Außer Arbeit vermeide ich zur Zeit alle sozialen Kontakte. Außerdem war geplant eine Reha nach der KiWu. Ich bin aufgrund falscher med. Behandlung in der Vergangenheit schwer Thraumatisiert und während der letzten Behandlung fand eine Retraumatisierung statt. Eine Reha wird wohl erst Ende 20121 stattfinden können?! Was kann ich für mich tun, damit mir es besser gehen könnte? Danke und LG

von Ali74 am 28.05.2020, 21:49



Antwort auf: Abschlussgespräch KIWu -Klinik

In den Praxen wird derzeit sehr auf hygienische Maßnahmen und Abstandsregeln geachtet, insofern könnten Sie sich ruhig zu diesem doch wichtigen Abschlussgespräch trauen. Vielleicht würde Ihnen zudem eine Einzel-Psychotherapie helfen, um die Vergangenheit noch besser bewältigen zu können und gemeinsam für Sie gute Konzepte für die Zukunft zu erarbeiten.

von Dr. Almut Dorn am 29.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit KiWu-Patienten

Guten Tag Frau Dr. Thorn, Ich bin schwanger nach langwieriger KiWu-Behandlung. Meine Schwägerin hat das alles wenige Jahre vor mir durchgemacht, leider mit negativen Ausgang (Fehlgeburt mit schlimmen gesundheitl. Folgen). Sie ist kinderlos und hat damit sehr zu kämpfen, ihr Mann ebenso, sogar noch ein bisschen mehr. Beide sagen immer sie freuen s...


Ende der KIWU Behandlung/ wie wichtig Begleitung der Ärzte bzw. Abschlussgespräc

Guten Tag Frau Dr. Thorn, unsere letzte ICSI sollte auch unser letzte Behandlung sein. In den ganzen Stimulationen hatten wir dieses mal eine (erste) 0 Befruchtung. Dies wurde mir durch die Biologin telefonisch mitgeteilt. Da es die letzte ICsi war, wollte ich ganz bewusst abschied nehmen, bewusst letzte Spritze sagen, bewusst letzter Transfer, be...


Kiwu-Praxis wegen 3. Kind?

Wir haben zwei gesunde Kinder, ich wünsche mir aber noch ein drittes. Bei uns hat es eigentlich schnell geklappt, bei der Großen war es nach drei Monaten, der Kleine hat sich schon nach einem Monat angekündigt, es muss also alles in Ordnung sein bei uns. Nun ist es aber so, dass wir schon seit 6 Monaten üben und es passiert nichts. Das Problem ist,...


Psychische Belastung KiWu und SS

Liebe Frau Dr. Dorn, meine Kinderwunsch ging über 2 Jahre und im Februar 2021 folgte eine ICSI, die letztlich erfolgreich war. Ich befinde mich in der 12. SSW. Leider war die Prozedur eine große seelische Belastung für mich (aufgrund von Corona habe ich alle Termine alleine wahrgenommen). Zu Beginn der SS hatte ich einen ‚mit Blut eingelauf...


Psychischer Druck in Kiwu-Behandlung

Hallo Frau Dr. Thorn, ich bin 32 Jahre alt und habe hier schon einmal meinen Leidensdruck durch die bei mir festgestellte Azoospermie nach einer Hodenkrebserkrankung und die Kinderwunschbehandlung geschildert. Jetzt ist auch eine 3. ICSI gescheitert und es wird immer schlimmer. Ich kann nicht mehr schlafen und muss nur noch an den Kinderwuns...


KiWu 3. Kind und jetzt mit Zwillingen schwanger

Sehr geehrte Frau Dr. Thorn, mein Mann und ich habe bereits 2 Kinder (16 und 10), die auf natürlichem Weg entstanden sind. Seit ca. 1 Jahr haben wir am Kind Nr. 3 gearbeitet. Nun habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Beim ersten Ultraschall hat meine FÄ zwei Fruchthölhen gesehen, spricht Zwillinge. Diese Nachricht hat mich völlig umgehauen....


Kiwu & Übergewicht

Hallo Frau Dorn, Mich belastet eine ganz große Sache bzgl kiwu; Ich war in meine Teeni Jahren richtig besessen von der Waage. Ich musste von meine Eltern jeder Tag in der Gym sein. (Mind. 3 std bspw. 1 std Kraft 2 Cardiotraining).Ich hatte ein Stoffwechseldiat und alles was ich esse würde abgewogen. Ich durfte nie weggehen und Alkohol war w...


Kiwu nach Biochemischer Ssw

Hallo,  Ich hatte in meinem 1. Üz eine biochemische Schwangerschaft die in der 6. Woche endete  Seitdem hab ich einen super langen Zyklus zwischen 35 und 40 Tagen außerdem richtig akne im Gesicht bekommen Wir haben 1 Monat Pause gemacht und versuchen es nun seit 4 Monaten wieder  Mich lässt das Gefühl aber nicht los das mein Körper die...


KiWu nach Abtreibung

Liebe Frau Schulze,   am 09.01. hatte ich eine komplikationslose Abtreibung - welche ich sehr bereue. Nun ist mein KiWu groß. Ist das normal? Meine Abbruchblutung hat nach 5 Tagen aufgehört. Meine Vagina kribbelt - so, wie es immer vor meiner fruchtbaren Phase / die Tage vor dem Eisprung ist. Mein Eisprung müsste (wenn er denn stattfindet...


Neid bei KiWu

Hallo Frau Schulze, in den letzten Monaten sind vermehrt Schwangerschaften im Bekanntenkreis bekannt gegeben worden. Ich selbst habe ebenfalls schon lange einen KiWu, mein Partner war aber nicht wirklich bereit. Seit Ende letzten Jahres versuchen wir es nun aber das es nicht direkt klappt ist auch mir klar. Mir tut es nur immer wieder weh...